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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von CVM-1118 Extended-Release bei fortgeschrittenen Krebspatienten

25. November 2022 aktualisiert von: TaiRx, Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von CVM-1118-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oral verabreicht wurden

Die CVM-1118-Kapsel mit sofortiger Freisetzung (IR) und die CVM-1118-Kapsel mit verlängerter Freisetzung (ER) sind proprietäre onkologische Produkte, die von TaiRx, Inc. für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt wurden. Aufgrund der kurzen Eliminationshalbwertszeit von CVM-1118 IR-Kapseln wurde die Formulierung mit verlängerter Freisetzung (ER) entwickelt, die Minitabletten in Hartkapseln enthält, um die Arzneimittelabsorption und längere Exposition nach oraler Verabreichung zu verlängern. Die geplante Dosis von CVM-1118 ER betrug 200 mg pro Kapsel, um eine patientenverträglichere und sicherere Dosierung von CVM-1118 bereitzustellen. Die klinische Studie CVMEX-001 soll daher die Sicherheit und Pharmakokinetik der CVM-1118-Retardkapsel (ER) (200 mg/Kapsel) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die CVM-1118 ER-Kapsel wird in 28-tägigen Behandlungszyklen BID oder TID vor einer Mahlzeit oral verabreicht. Die Patienten erhalten 400, 600, 800 bis 1.200 mg CVM-1118 ER-Kapsel in sequentiellen Kohorten basierend auf Sicherheit und Dosisverträglichkeit. Auf die ersten beiden Kohorten, 400 und 600 mg täglich, wird eine Einzelpatientenkohorte pro Dosisstufe (beschleunigtes Titrationsdesign) angewendet, gefolgt von der konventionellen 3+3-Dosiseskalationsplanung ab der Dosisstufe von 800 mg/Tag. Wenn innerhalb der ersten beiden Kohorten beim ersten Patienten während des ersten Zyklus eine Toxizität des Grades 2 oder höher gemeldet wird, die zumindest möglicherweise auf die CVM-1118 ER-Kapsel zurückzuführen ist, wird eine Ein-Patienten-Kohorte einmal auf das herkömmliche 3+3-Studiendesign umgestellt und Ausweitung auf mindestens 3 auswertbare Patienten zur Bewertung der Toxizität innerhalb des ersten Zyklus. Die Dosissteigerung erfolgt, bis DLT bei 2 oder mehr Patienten innerhalb einer Dosisstufe auftritt. Wenn in einer Kohorte 1 Patient eine DLT erleidet, werden 3 weitere Patienten für diese Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung. Von allen Patienten, die an der Dosissteigerungsstudie teilnehmen, werden zu festgelegten Zeitpunkten pharmakokinetische Plasmaproben entnommen.

Diese Studie wird abgeschlossen und abgeschlossen, sobald die MTD für CVM-1118 ER-Kapseln bestimmt ist. Am Ende von 4 Zyklen wird jedoch empfohlen, dass einige Patienten weiterhin den klinischen Nutzen von CVM-1118 ER-Kapseln erhalten sollten. Daher können Patienten kontinuierlich mit der zugewiesenen Dosisstufe oder der nächsthöheren Dosisstufe behandelt werden, sofern sich diese in einer zuvor behandelten Kohorte durch ein Sicherheitskomitee als sicher erwiesen hat, bis der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass der Patient nicht mehr von der Behandlung profitiert, oder Die CVM-1118 ER-Kapsel wird im Handel erhältlich, sofern dies in dem Land gilt, in dem der Patient lebt. Im Falle einer inakzeptablen Toxizität bei einer bestimmten Dosis kann CVM-1118 auf die vorherige Dosisstufe reduziert oder von PI auf eine niedrigere Dosis vorgeschlagen werden. Wenn die inakzeptable Toxizität trotz 2 Dosisreduktionen fortbesteht, sollte der Patient aus der Studie genommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumoreignung:

    Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Malignome, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

  2. Solide Tumore müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) aufweisen. Zielläsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nicht als messbar (Läsion), es sei denn, es wird nach Abschluss der Strahlentherapie eine Größenzunahme beobachtet. Lymphome müssen eine messbare Krankheit gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome aufweisen.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2. Rückbildung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf Grad 1 (außer Alopezie).
  4. Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/µL
    4. Blutplättchen 90.000/µl
    5. Hämoglobin 9,0 g/dl
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
  5. Unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient (oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter) vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in die Studie aufgenommen:

    1. Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
    2. Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte, außer bei Patienten mit Lymphom
    3. Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
    4. Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, sofern nicht angemessen behandelt und neurologisch stabil für mindestens 4 Wochen.
  2. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke; innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung bei Lungenembolie. Nach Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor kann jedoch auf die 6-monatige postereignisfreie Zeit für einen Patienten mit einer Lungenembolie verzichtet werden, wenn dies auf eine fortgeschrittene Krebserkrankung zurückzuführen ist. Eine angemessene Behandlung mit Antikoagulanzien ist zulässig.
  3. Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>160/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  4. Aktuelle Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p. o. täglich ist erlaubt).
  5. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  6. Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Anzeichen einer chronisch aktiven Erkrankung oder Erhalt/Bedarf einer antiviralen Therapie.
  7. Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Immunerkrankungen, die eine kontinuierliche Therapie mit Immunsuppressiva erfordern.
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiezeit zustimmen. Alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
  9. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen würden, wodurch der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CVM-1118ER
Dosissteigerung (Steigerung von 400, 600, 800 auf 1200 mg CVM-1118 ER-Kapsel)

Die Patienten erhalten ein Anfangsdosisschema: 400 mg CVM-1118 ER-Kapsel pro Tag (200 mg BID) in einem 28-Tage-Zyklus für 4 Zyklen.

Die Dosis steigt von 400, 600, 800 bis 1200 mg CVM-1118 ER-Kapseln mit entweder BID- oder TID-Dosierung.

Auf die ersten beiden Kohorten, 400 und 600 mg täglich, wird eine Einzelpatientenkohorte pro Dosisstufe (beschleunigtes Titrationsdesign) angewendet, gefolgt von der konventionellen 3+3-Dosiseskalationsplanung ab der Dosisstufe von 800 mg/Tag.

Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung.

Andere Namen:
  • TRX-818ER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Die Dosissteigerung erfolgt, bis DLT bei 2 oder mehr Patienten innerhalb einer Dosisstufe auftritt. Wenn in einer Kohorte 1 Patient eine DLT erleidet, werden 3 weitere Patienten für diese Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung.
bis zu 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Die MTD wird als die Dosisstufe definiert, bei der höchstens einer von sechs Patienten nach 28 Behandlungstagen eine DLT erleidet, wobei bei der nächsthöheren Dosis mindestens 2/3 oder 2/6 Patienten eine DLT erleiden. Das Sicherheitskomitee kann die Kohorte über sechs Patienten hinaus erweitern, um das Sicherheitsprofil dieser Kohorte bei der Suche nach der MTD besser zu definieren.
bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität der CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
RECIST 1.1 für solide Tumore und überarbeitete Ansprechkriterien für malignes Lymphom
bis zu 56 Tage
Messung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125, einschließlich AUC(0-last)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
AUC(0-letzte): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Messung der pharmakokinetischen Profile (PK) im Plasma von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125 einschließlich Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Cmax: Maximale Plasmakonzentration
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Messung der pharmakokinetischen Profile (PK) im Plasma von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125 einschließlich Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Tmax: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Messung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125, um T(1/2) einzuschließen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
T(1/2): Halbwertszeit der terminalen Elimination
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 112 Tage
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der Progression
bis zu 112 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wu-Chou Su, M.D., National Cheng Kung University Hospital,Taiwan
  • Hauptermittler: Li-Yuan Bai, M.D., China Medical University Hospital,Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVMEX-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

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