- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336124
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von CVM-1118 Extended-Release bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von CVM-1118-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oral verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CVM-1118 ER-Kapsel wird in 28-tägigen Behandlungszyklen BID oder TID vor einer Mahlzeit oral verabreicht. Die Patienten erhalten 400, 600, 800 bis 1.200 mg CVM-1118 ER-Kapsel in sequentiellen Kohorten basierend auf Sicherheit und Dosisverträglichkeit. Auf die ersten beiden Kohorten, 400 und 600 mg täglich, wird eine Einzelpatientenkohorte pro Dosisstufe (beschleunigtes Titrationsdesign) angewendet, gefolgt von der konventionellen 3+3-Dosiseskalationsplanung ab der Dosisstufe von 800 mg/Tag. Wenn innerhalb der ersten beiden Kohorten beim ersten Patienten während des ersten Zyklus eine Toxizität des Grades 2 oder höher gemeldet wird, die zumindest möglicherweise auf die CVM-1118 ER-Kapsel zurückzuführen ist, wird eine Ein-Patienten-Kohorte einmal auf das herkömmliche 3+3-Studiendesign umgestellt und Ausweitung auf mindestens 3 auswertbare Patienten zur Bewertung der Toxizität innerhalb des ersten Zyklus. Die Dosissteigerung erfolgt, bis DLT bei 2 oder mehr Patienten innerhalb einer Dosisstufe auftritt. Wenn in einer Kohorte 1 Patient eine DLT erleidet, werden 3 weitere Patienten für diese Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung. Von allen Patienten, die an der Dosissteigerungsstudie teilnehmen, werden zu festgelegten Zeitpunkten pharmakokinetische Plasmaproben entnommen.
Diese Studie wird abgeschlossen und abgeschlossen, sobald die MTD für CVM-1118 ER-Kapseln bestimmt ist. Am Ende von 4 Zyklen wird jedoch empfohlen, dass einige Patienten weiterhin den klinischen Nutzen von CVM-1118 ER-Kapseln erhalten sollten. Daher können Patienten kontinuierlich mit der zugewiesenen Dosisstufe oder der nächsthöheren Dosisstufe behandelt werden, sofern sich diese in einer zuvor behandelten Kohorte durch ein Sicherheitskomitee als sicher erwiesen hat, bis der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass der Patient nicht mehr von der Behandlung profitiert, oder Die CVM-1118 ER-Kapsel wird im Handel erhältlich, sofern dies in dem Land gilt, in dem der Patient lebt. Im Falle einer inakzeptablen Toxizität bei einer bestimmten Dosis kann CVM-1118 auf die vorherige Dosisstufe reduziert oder von PI auf eine niedrigere Dosis vorgeschlagen werden. Wenn die inakzeptable Toxizität trotz 2 Dosisreduktionen fortbesteht, sollte der Patient aus der Studie genommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tumoreignung:
Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Malignome, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Solide Tumore müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) aufweisen. Zielläsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nicht als messbar (Läsion), es sei denn, es wird nach Abschluss der Strahlentherapie eine Größenzunahme beobachtet. Lymphome müssen eine messbare Krankheit gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome aufweisen.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2. Rückbildung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf Grad 1 (außer Alopezie).
Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/µL
- Blutplättchen 90.000/µl
- Hämoglobin 9,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
- Unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient (oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter) vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte, außer bei Patienten mit Lymphom
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
- Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, sofern nicht angemessen behandelt und neurologisch stabil für mindestens 4 Wochen.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke; innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung bei Lungenembolie. Nach Vereinbarung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor kann jedoch auf die 6-monatige postereignisfreie Zeit für einen Patienten mit einer Lungenembolie verzichtet werden, wenn dies auf eine fortgeschrittene Krebserkrankung zurückzuführen ist. Eine angemessene Behandlung mit Antikoagulanzien ist zulässig.
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>160/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- Aktuelle Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p. o. täglich ist erlaubt).
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) mit Anzeichen einer chronisch aktiven Erkrankung oder Erhalt/Bedarf einer antiviralen Therapie.
- Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Immunerkrankungen, die eine kontinuierliche Therapie mit Immunsuppressiva erfordern.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiezeit zustimmen. Alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen würden, wodurch der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CVM-1118ER
Dosissteigerung (Steigerung von 400, 600, 800 auf 1200 mg CVM-1118 ER-Kapsel)
|
Die Patienten erhalten ein Anfangsdosisschema: 400 mg CVM-1118 ER-Kapsel pro Tag (200 mg BID) in einem 28-Tage-Zyklus für 4 Zyklen. Die Dosis steigt von 400, 600, 800 bis 1200 mg CVM-1118 ER-Kapseln mit entweder BID- oder TID-Dosierung. Auf die ersten beiden Kohorten, 400 und 600 mg täglich, wird eine Einzelpatientenkohorte pro Dosisstufe (beschleunigtes Titrationsdesign) angewendet, gefolgt von der konventionellen 3+3-Dosiseskalationsplanung ab der Dosisstufe von 800 mg/Tag. Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Die Dosissteigerung erfolgt, bis DLT bei 2 oder mehr Patienten innerhalb einer Dosisstufe auftritt.
Wenn in einer Kohorte 1 Patient eine DLT erleidet, werden 3 weitere Patienten für diese Dosisstufe aufgenommen.
Wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT auftritt, erfolgt keine weitere Dosissteigerung.
|
bis zu 28 Tage
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Die MTD wird als die Dosisstufe definiert, bei der höchstens einer von sechs Patienten nach 28 Behandlungstagen eine DLT erleidet, wobei bei der nächsthöheren Dosis mindestens 2/3 oder 2/6 Patienten eine DLT erleiden.
Das Sicherheitskomitee kann die Kohorte über sechs Patienten hinaus erweitern, um das Sicherheitsprofil dieser Kohorte bei der Suche nach der MTD besser zu definieren.
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität der CVM-1118 ER-Kapsel
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
|
RECIST 1.1 für solide Tumore und überarbeitete Ansprechkriterien für malignes Lymphom
|
bis zu 56 Tage
|
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Messung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125, einschließlich AUC(0-last)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
AUC(0-letzte): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Messung der pharmakokinetischen Profile (PK) im Plasma von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125 einschließlich Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
Cmax: Maximale Plasmakonzentration
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Messung der pharmakokinetischen Profile (PK) im Plasma von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125 einschließlich Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
Tmax: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
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Messung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von CVM-1118 und seinem Metaboliten CVM-1125, um T(1/2) einzuschließen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
T(1/2): Halbwertszeit der terminalen Elimination
|
Zyklus 1 Tag 1 und Tag 15: vor der Dosisgabe, 2, 3,5, 5, 7, 9 und 12 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 112 Tage
|
Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der Progression
|
bis zu 112 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wu-Chou Su, M.D., National Cheng Kung University Hospital,Taiwan
- Hauptermittler: Li-Yuan Bai, M.D., China Medical University Hospital,Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVMEX-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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