- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338217
Frühe Behandlung des skelettalen vorderen offenen Bisses mit zwei Geräten
Bewertung des Bionator mit offenem Biss im Vergleich zur abnehmbaren hinteren Bissebene mit einer Zungenklemme bei der frühen Behandlung des skelettalen vorderen offenen Bisses: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hamah
-
Hama, Hamah, Syrische Arabische Republik, 12JO76WH
- Orthodontic Department, University of Al-Baath Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorderer offener Biss (2-10) mm.
- Skelettmalokklusion der Klasse I oder II.
- Der MP-SN-Winkel lag im Bereich zwischen (33–45) Grad.
- Der MM-Winkel lag zwischen (27-37) Grad.
- Alter zwischen 7,5-10,5 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine alte kieferorthopädische Behandlung hatten
- Menschen mit einem Syndrom oder einer angeborenen Fehlbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bionator
Der modifizierte Bionator wurde verwendet, um die Malokklusion des offenen Bisses zu korrigieren.
Die Patienten wurden gebeten, das Gerät jeden Tag zu tragen.
|
Dies ist eine funktionelle Apparatur, die verwendet wird, um die funktionellen Probleme zu überwinden und die Deformität des offenen Bisses zu korrigieren
|
|
Aktiver Komparator: Abnehmbare Apparatur mit posterioren Bissebenen
Zur Korrektur der Malokklusion des offenen Bisses wurde eine herausnehmbare Apparatur mit Poster-Bissebenen verwendet.
Die Patienten wurden gebeten, dieses Gerät ganztägig zu tragen, abgesehen von den Essenszeiten.
|
Dies ist eine einkieferige Apparatur, die in Verbindung mit einer Zungenklemme verwendet wird, um die fehlerhafte Position der Zunge zu kontrollieren und beim Schließen des offenen Bisses durch die Verwendung von hinteren Bissflächen zu helfen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SNA-Winkels
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Oberkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen den Punkten S, N und A gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderung des SNB-Winkels
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Position des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen den Punkten S, N und B gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderung des ANB-Winkels
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die räumliche Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen A, N und B gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen des MM-Winkels
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert das Ausmaß der vertikalen Divergenz zwischen Ober- und Unterkiefer in der kephalometrischen Analyse.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen Oberkieferebene und Unterkieferebene gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im SN-OCP-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Okklusionsebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen der SN-Ebene (anteriore Schädelbasisebene) und der OCP-Ebene (Okklusionsebene) gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im SN-MP-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Unterkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen der vorderen Schädelbasisebene (SN-Ebene) und der Unterkieferebene (MP-Ebene) gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im SN-SPP-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der Oberkieferebene und der Schädelbasis in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen der vorderen Schädelbasisebene (SN-Ebene) und der Oberkieferebene (SPP-Ebene) gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderungen des Überbisses (Ovb)
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dies ist eine vertikale Messung, die auf den kephalometrischen Aufzeichnungen in Millimetern durchgeführt wird. Es ist die vertikale Überlappung zwischen den oberen Schneidezähnen und den unteren Schneidezähnen. |
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im Overjet (Ovj)
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dies ist eine horizontale Messung, die auf den kephalometrischen Aufzeichnungen in Millimetern durchgeführt wird. Es ist das Ausmaß des Vorsprungs der oberen Schneidezähne im Verhältnis zu den unteren Schneidezähnen. |
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen in der Björk-Summe
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und diese Messung ist die Summe von drei verschiedenen Winkeln: (N-S-Ar + S-Ar-Go + Ar-Go-Me).
Diese Winkel sind Kieferorthopäden gut bekannt.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im N-A-Pog-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen drei Punkten gemessen: N, A und Pogonion (Pog). N befindet sich auf dem Nasenbein. A befindet sich an der maximalen Konkavität der vorderen oberen Alveole zwischen den mittleren Schneidezähnen. Pog befindet sich an der markantesten Stelle der Kinnkontur. |
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im UI-LI-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen der oberen und der unteren Schneidezahnachse in der kephalometrischen Analyse.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen der langen Achse des oberen Schneidezahns und der langen Achse des unteren Schneidezahns gemessen.
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen des NS-GN-Winkels
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert das Wachstumsmuster des Unterkiefers in der kephalometrischen Analyse in vertikaler Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen der vorderen Schädelbasisebene (NS-Ebene) und der Y-Achsenebene (d. h. der Gesichtsachsenebene, die durch zwei Punkte definiert ist: Sella Point und Gnathion 'Gn) gemessen ' Punkt).
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderungen der hinteren Gesichtshöhe (S-Go)
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dies wird vertikal in Millimetern vom S-Punkt zum Go-Punkt gemessen.
Der „S“-Punkt bezieht sich auf den Sella Turcica-Punkt.
Der „Go“-Punkt bezieht sich auf den Gonialwinkelpunkt (befindet sich an der Ecke des Unterkieferasts).
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Veränderungen der vorderen Gesichtshöhe (N-Me)
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dies wird vertikal in Millimetern vom N-Punkt zum Me-Punkt gemessen.
'N'-Punkt bezieht sich auf den Nasion-Punkt.
Der „Ich“-Punkt bezieht sich auf den Menton-Punkt (am unteren Rand des Kinns).
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im 'NasoLab'-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Nase und Oberlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen, und dieser Winkel wird in Grad zwischen der unteren Nasentangente (d. h. der Ebene, die den unteren Rand des Columella berührt) und der Oberlippenebene (d. h. der Ebene, die durch die Punkte Subnasale und Subnasale verläuft) gemessen Labrale Superius).
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
|
Änderungen im 'MentoLab'-Winkel
Zeitfenster: T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Dieser Winkel repräsentiert die Beziehung zwischen Kinn und Unterlippe in der kephalometrischen Analyse in anteroposteriorer Richtung.
Seitliche Fernröntgen werden zweimal aufgenommen und dieser Winkel wird in Grad zwischen zwei Ebenen gemessen: der Unterlippen-Tangentenebene (vom 'Labrale inferius' zum Mentolabialpunkt) und der oberen vorderen Kinnebene (vom Mentolabialpunkt zum Pogonion-Punkt).
|
T1: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T2: innerhalb von zwei Stunden nach der letzten Behandlungssitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahran Raheel Mousa, DDS MSc, PhD student, Orthodontics Department, University of Damascus Dental School
- Studienstuhl: Hassan Farah, DDS MSc PhD, Professor of Orthodontics, University of Hama, Hama, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torres F, Almeida RR, de Almeida MR, Almeida-Pedrin RR, Pedrin F, Henriques JF. Anterior open bite treated with a palatal crib and high-pull chin cup therapy. A prospective randomized study. Eur J Orthod. 2006 Dec;28(6):610-7. doi: 10.1093/ejo/cjl053. Epub 2006 Nov 13.
- Defraia E, Marinelli A, Baroni G, Franchi L, Baccetti T. Early orthodontic treatment of skeletal open-bite malocclusion with the open-bite bionator: a cephalometric study. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2007 Nov;132(5):595-8. doi: 10.1016/j.ajodo.2005.12.035.
- Meibodi SE, Fatahi Meybodi S, Samadi AH. The effect of posterior bite-plane on dentoskeletal changes in skeletal open-bite malocclusion. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2009 Oct-Dec;27(4):202-4. doi: 10.4103/0970-4388.57653.
- Cozza P, Baccetti T, Franchi L, Mucedero M. Comparison of 2 early treatment protocols for open-bite malocclusions. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2007 Dec;132(6):743-7. doi: 10.1016/j.ajodo.2005.11.045.
- Mucedero M, Vitale M, Franchi L, Cozza P, Perillo L. Comparisons of two protocols for early treatment of anterior open bite. Eur J Orthod. 2017 Jun 1;39(3):270-276. doi: 10.1093/ejo/cjw039.
- Cozza P, Baccetti T, Franchi L, McNamara JA Jr. Treatment effects of a modified quad-helix in patients with dentoskeletal open bites. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2006 Jun;129(6):734-9. doi: 10.1016/j.ajodo.2006.02.004.
- Rossato PH, Fernandes TMF, Urnau FDA, de Castro AC, Conti F, de Almeida RR, Oltramari-Navarro PVP. Dentoalveolar effects produced by different appliances on early treatment of anterior open bite: A randomized clinical trial. Angle Orthod. 2018 Nov;88(6):684-691. doi: 10.2319/101317-691.1. Epub 2018 Jun 18.
- Giuntini V, Franchi L, Baccetti T, Mucedero M, Cozza P. Dentoskeletal changes associated with fixed and removable appliances with a crib in open-bite patients in the mixed dentition. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2008 Jan;133(1):77-80. doi: 10.1016/j.ajodo.2007.07.012.
- Mousa MR, Hajeer MY, Farah H. Evaluation of the open-bite Bionator versus the removable posterior bite plane with a tongue crib in the early treatment of skeletal anterior open bite: A randomized controlled trial. J World Fed Orthod. 2021 Dec;10(4):163-171. doi: 10.1016/j.ejwf.2021.08.001. Epub 2021 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Ortho-02-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Offener Biss
-
Yeditepe UniversityNoch keine RekrutierungOpen-Skill-AthletenTürkei (türkiye)
-
Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, Canada; London Health Sciences Centre; Al Shifa...Aktiv, nicht rekrutierendPulsoximetrie | Kostenlos und Open SourceKanada
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenOpen-Label-PlacebosSchweiz
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungOpen-Globe-Verletzung
-
Centre hospitalier de Ville-Evrard, FranceRekrutierungBewertung der Effektivität von Open rTMSFrankreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine RekrutierungGlaukom Open-AngleHongkong
-
PLU OphthalmicNoch keine Rekrutierung
-
Methodist Health SystemRekrutierungDurchdringendes Trauma-Register und Open-Source-DatenVereinigte Staaten
-
Glaukos CorporationAbgeschlossenGlaukom Offener WinkelVereinigte Staaten
-
Kantonsspital AarauUnbekanntNormale Spannung und chronisches Offenwinkelglaukom und Zusammensetzung der ZerebrospinalflüssigkeitGlaukom Open-AngleSchweiz