- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341753
Intra- und Inter-Evaluator-Reproduzierbarkeit von Kraftmessungen der oberen Extremitäten bei Patienten mit COPD (FORMES)
Intra- und Inter-Evaluator-Reproduzierbarkeit von Kraftmessungen der oberen Extremitäten mit Handdynamometer bei Patienten mit COPD
Gemäß den Empfehlungen französischer und internationaler Fachgesellschaften ist die Rehabilitation der Atemwege Teil der Versorgung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Tatsächlich zeigen wissenschaftliche Arbeiten, die seit mehr als 10 Jahren zur Atemwegsrehabilitation von COPD-Patienten durchgeführt werden, dass die Atemwegsrehabilitation eine Verringerung der durch die Krankheit verursachten Behinderung und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten ermöglicht.
Ein Atemrehabilitationsprogramm (PRR) umfasst: individuelle Umschulung, therapeutische Ausbildung, Atemphysiotherapie, Hilfe bei der Raucherentwöhnung sowie Ernährungs- und psychosoziale Betreuung. Das Umschulungstraining umfasst das Training der Ausdauer- und Kraftmuskulatur der unteren Gliedmaßen in Kombination mit dem Training der Muskulatur der oberen Gliedmaßen. Die Stärkung der oberen Gliedmaßen trägt dazu bei, Atemnot bei Patienten mit COPD zu reduzieren. Um ein genaues Muskelaufbauprotokoll festzulegen, ist es notwendig, zu Beginn des Programms die maximale freiwillige Kraft (FMV) der verschiedenen Muskelgruppen der oberen Gliedmaßen zu ermitteln. Die Messung des FMV quantifiziert ein mögliches häufiges Kraftdefizit bei Patienten mit COPD und die Auswirkungen des Kräftigungsprogramms. Derzeit werden Tests zur Beurteilung des FMV mit isokinetischen Dynamometern als Benchmark verwendet. Allerdings wird dieses Material in der aktuellen Praxis kaum verwendet. Tragbare Dynamometer werden zur Durchführung einfacher Tests und zur Messung der Muskelkraft eingesetzt. Die Zuverlässigkeit der maximalen freiwilligen Kraftmessungen der verschiedenen Muskelgruppen der oberen Extremität wurde jedoch nicht bewertet. Studien scheinen notwendig zu sein, um die Reproduzierbarkeit der Messung bei Intra- und Inter-Untersuchern zu bestimmen (Schrama 2014) und um ihre Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen während eines Atemwegsrehabilitationsprogramms zu beurteilen. Ziel dieser Studie ist es, die Reproduzierbarkeit, Gültigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der FMV-Messung mithilfe eines tragbaren Dynamometers zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- Centre hospitalier des pays de Morlaix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit COPD-Stadium 2 bis 4 (A bis D), aufgenommen in die Lungenrehabilitationseinheit des Centre Hospitalier des Pays de Morlaix (4 Wochen)
- Der Patient ist einwilligungsfähig und hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Patient 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Schmerzen, Arthritis, Prothetik, Schulter- oder Ellenbogenoperation.
- Patient mit einer Pneumonektomie oder Lobektomie in der Vorgeschichte, die weniger als 6 Monate zurückliegt
- Verweigerung der Teilnahme
- Patient, der nicht in der Lage ist, einem vollständigen Rehabilitationsprogramm für die Atemwege zu folgen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lungenrehabilitation
Zusätzlich zur üblichen Auswertung werden ergänzend und speziell für diese Studie weitere Tests durchgeführt:
|
Die Kraftmessung der Deltamuskeln, des Trizeps und des Brachialbizeps wird mit einer anderen Technik durchgeführt: der 1-RM-Technik (mit Hanteln); - 2 weitere Male wird die Kraftmessung der Deltamuskeln, des Trizeps und des Brachialbizeps mittels Handdynaometrie durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die isometrische freiwillige Muskelkraftmessung mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Kraft der Delta-, Bizeps- und Trizepsmuskulatur wird dreimal mit einem Handdynamometer gemessen
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
isometrische Messung der freiwilligen Muskelkraft mit einer Wiederholung des Maximalwiderstandstests (1-MR) (mit Hanteln)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Kraft der Delta-, Bizeps- und Trizepsmuskulatur wird mit dem 1-MR-Test gemessen
|
bis zu 4 Wochen
|
Isometrische freiwillige Messung der Muskelkraft mit einem handgeführten Dynamometer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Stärke der Deltamuskeln, des Bizeps und des Trizeps wird zu Beginn und am Ende des Lungenrehabilitationsprogramms mit einem Handdynamometer gemessen
|
4 Wochen
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der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird im 6-Minuten-Gehtest gemessen
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bis zu 4 Wochen
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1-minütiger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird während eines einminütigen Sitz-Steh-Tests gemessen
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bis zu 4 Wochen
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Die willkürliche Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die maximale willkürliche Kraft des Quadrizeps wird mit einem MICROFET-Dynamometer gemessen
|
bis zu 4 Wochen
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Die Ausdauerzeit des Quadrizeps
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung der Ausdauerzeit des Quadrizeps wird mit einem MICROFET-Dynamometer gemessen
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bis zu 4 Wochen
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Das Dyspnoe-Empfinden nach der Skala des Modified Medical Research Council
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Verbesserung des Dyspnoe-Empfindens wird mit der Skala des Modified Medical Research Council gemessen. Diese eindimensionale Skala wird zur Beurteilung der Dyspnoe im täglichen Leben eines Patienten von Stadium 0 bis Stadium 4 verwendet.
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bis zu 4 Wochen
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Das Dyspnoe-Empfinden anhand des LCADL-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung des Dyspnoe-Empfindens wird mit dem LCADL-Fragebogen gemessen. Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, zu verstehen, wie der Patient Ihre Atmung wahrnimmt und fühlt, mit einer Punktzahl von 0 bis 75
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bis zu 4 Wochen
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das Dyspnoe-Empfinden anhand der Dypsnoe-12-Skala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Verbesserung des Dyspnoe-Empfindens wird mit der Dypsnoe-12-Skala gemessen.
Dieser Fragebogen dient der Beurteilung der physischen und emotionalen Aspekte der Dyspnoe mit 12 Fragen.
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bis zu 4 Wochen
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das Atemnotgefühl durch MDP-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung des Dyspnoe-Empfindens wird mit dem MDP-Fragebogen gemessen. Dieser Fragebogen ermöglicht die Messung des Unbehagens, der sensorischen Qualitäten der Dyspnoe, der Intensität der Empfindungen und der emotionalen Empfindungen.
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bis zu 4 Wochen
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Lebensqualität anhand des CAT-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung der Lebensqualität wird mit dem CAT-Fragebogen gemessen.
Der CAT ist neben anderen Überlegungen wie der Vorgeschichte früherer Exazerbationen und der Einschränkung des Luftstroms eine Komponente bei der klinischen Entscheidungsfindung.
Aus 8 Fragen mit einer Antwort von 0 bis 5 wird eine Punktzahl berechnet.
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bis zu 4 Wochen
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Lebensqualität anhand des St.-Georges-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Verbesserung der Lebensqualität wird mit dem St.-Georgs-Fragebogen gemessen. Bei diesem Fragebogen handelt es sich um einen selbstberichteten krankheitsspezifischen, gesundheitsbezogenen Fragebogen zur Lebensqualität.
Es wurde ursprünglich entwickelt, um die Auswirkungen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auf das Leben eines Menschen zu messen, wurde aber auch bei Nicht-COPD-Lungenpopulationen untersucht und angewendet.
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bis zu 4 Wochen
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Angst vorm fallen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Abnahme der Sturzangst wird mit dem FES-I-Fragebogen gemessen.
Dieser Fragebogen bewertet die Angst vor Stürzen mit einer Punktzahl von 0 bis 30.
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bis zu 4 Wochen
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Entwicklung von Angstzuständen und Depressionen wird mit der HAD-Skala gemessen. Diese Skala ist ein Instrument zum Screening auf Angstzustände und depressive Störungen.
Es besteht aus 14 Items, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Sieben Fragen beziehen sich auf die Angstdimension (insgesamt A) und sieben weitere auf die depressive Dimension (insgesamt D), sodass zwei Punkte erzielt werden können (maximale Punktzahl für jede Punktzahl = 21). .
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bis zu 4 Wochen
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Selbstachtung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Veränderungen im Selbstwertgefühl werden mit dem ISP-6-Fragebogen gemessen. Bei diesem Fragebogen handelt es sich um einen 6-Fragen-Fragebogen zum allgemeinen Selbstwertgefühl mit einer Punktzahl von
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bis zu 4 Wochen
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Entwicklung des Non-Fat-Mass-Index
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Entwicklung des Nicht-Fett-Masse-Index wird mittels Impedanzmetrie gemessen
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loïc PERAN, CH des Pays de Morlaix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nyberg A, Saey D, Maltais F. Why and How Limb Muscle Mass and Function Should Be Measured in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Ann Am Thorac Soc. 2015 Sep;12(9):1269-77. doi: 10.1513/AnnalsATS.201505-278PS.
- Awatani T, Morikita I, Shinohara J, Mori S, Nariai M, Tatsumi Y, Nagata A, Koshiba H. Intra- and inter-rater reliability of isometric shoulder extensor and internal rotator strength measurements performed using a hand-held dynamometer. J Phys Ther Sci. 2016 Nov;28(11):3054-3059. doi: 10.1589/jpts.28.3054. Epub 2016 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC19.0237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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