- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341896
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Lebendspendern von adipösen Pflegekräften
Die Rolle der Pflege bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei adipösen Lebendnierenspendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Belastung des Pflegepersonals ist ein bekanntes Problem der primären Pflege von Personen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Transplantationskandidaten und -empfängern. Informelle Pflege ist mit schätzungsweise 306 Milliarden US-Dollar an unbezahlten Arbeitskosten und durchschnittlich 7.000 US-Dollar an Eigenkosten im Zusammenhang mit der Pflegetätigkeit verbunden. Zusätzlich zu den finanziellen Belastungen leiden die Pflegekräfte unter psychischen Belastungen und negativen gesundheitlichen Folgen, einschließlich einer höheren Rate an Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Diese Belastungen unterscheiden sich je nach ethnischer Zugehörigkeit, Alter und ländlicher Umgebung der Pflegekräfte. Betreuer ethnischer Minderheiten berichteten über mehr Depressionen, eine geringere Inanspruchnahme von Unterstützungsdiensten und einen schlechteren körperlichen Gesundheitszustand als Weiße. Afroamerikanische Betreuer berichten von einem geringeren Ausmaß an Depressionen, aber einer schlechteren körperlichen Gesundheit. Das Alter der Pflegekräfte spielt auch eine Rolle bei der körperlichen Gesundheitsbelastung, wobei sich gezeigt hat, dass ein höheres Alter der Pflegekräfte negativ mit der körperlichen Leistungsfähigkeit, den körperlichen Schmerzen, der Vitalität und der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung der Pflegekräfte zusammenhängt. Dieser Zusammenhang ist für die Lebendnierenspende direkt relevant, da die Prävalenz von Spendern, die 65 Jahre oder älter sind, von < 1 % im Jahr 1998 auf 5,6 % im Jahr 2019 gestiegen ist (basierend auf OPTN-Daten vom 23.03.2020). Pflegekräfte auf dem Land berichten von einer größeren finanziellen Belastung als ihre städtischen Kollegen, was besonders im tiefen Süden Anlass zur Sorge gibt, wo fast zwei Drittel aller Landkreise ländlich geprägt sind.
Wenn pflegende Angehörige ihre eigenen gesundheitlichen Probleme haben, wie z. B. Fettleibigkeit, können die Belastungen noch größer werden, wenn die pflegende Person zum Patienten wird und gleichzeitig ihre eigene Pflege benötigt, während sie sich um eine andere Person kümmert (z. B. fettleibige lebende Nierenspender, die die primäre Pflegekraft für ihren Transplantatempfänger sind). Ungefähr 20 % der Lebendnierenspender sind Eltern und wichtige Bezugspersonen, Personen, die häufig als primäre Bezugspersonen des Empfängers fungieren. Darüber hinaus besteht bei übergewichtigen Spendern ein höheres Risiko, nach der Spende Krankheiten zu entwickeln, darunter Nierenerkrankungen im Endstadium, Diabetes und Bluthochdruck. Da die Auswahlkriterien für Spender ausgeweitet wurden und nun auch mehr fettleibige Personen einbezogen werden, wirken sich diese Belastungen auf hochvolumige Transplantationszentren im tiefen Süden aus, die hauptsächlich Minderheiten und ländliche Bevölkerungsgruppen versorgen. Komorbidität wie Fettleibigkeit bei Spendern von Pflegekräften kann die Notwendigkeit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen erhöhen, die finanzielle Belastung weiter verschärfen, die Pflichten der Pflegekräfte beeinträchtigen und sich in der Folge auf die gesundheitlichen Ergebnisse des Empfängers auswirken. Bisher ist nicht bekannt, ob die Belastungen, die ein Lebendspender mit Fettleibigkeit mit sich bringt, im Vergleich zu Nicht-Betreuern mit der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Spende verbunden sind und ob Alter, Rasse und ländliche Herkunft des Spenders diesen Zusammenhang beeinflussen. Diese Studie ist eine Ergänzung zu einer vom NIH finanzierten retrospektiven Kohortenstudie an lebenden Nierenspendern mit Fettleibigkeit (1R01DK113980) und wird die Infrastruktur dieser R01 nutzen, um die primäre Exposition der Pflege in dieser Kohorte zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Wurde zwischen 1968 und heute in einem Transplantationszentrum in den Vereinigten Staaten einer Lebendspender-Nephrektomie unterzogen
- Fettleibigkeit: Hatte zum Zeitpunkt der Nierenspende einen Body-Mass-Index von 30 kg/m2 oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Zum Zeitpunkt der Spende nicht fettleibig
- Stimmt der Studienteilnahme nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Betreuer
Frühere fettleibige Lebendnierenspender, die als Hauptpfleger für ihren Empfänger fungierten
|
Personen, die sich vor und nach der Nierenspende um sich selbst und ihren Transplantatempfänger kümmerten
|
|
Nicht-Betreuer
Frühere adipöse Lebendnierenspender, die nicht die primäre Pflegekraft für ihren Empfänger waren
|
Personen, die als Lebendspender eine Niere gespendet haben, aber nicht als primäre Pflegekraft für ihren Empfänger fungierten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung der Notaufnahme
Zeitfenster: 44 Monate
|
Proportion
|
44 Monate
|
|
Krankenhauseintritt
Zeitfenster: 44 Monate
|
Proportion
|
44 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rhiannon Reed, DrPH, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300000039
- P30AG031054 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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