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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Lebendspendern von adipösen Pflegekräften

7. Februar 2025 aktualisiert von: Rhiannon Deierhoi Reed, University of Alabama at Birmingham

Die Rolle der Pflege bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei adipösen Lebendnierenspendern

Ziel dieser Studie ist es, das Risiko der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen nach der Spende abzuschätzen, das auf informelle Pflege bei adipösen Lebendspendern zurückzuführen ist. Wenn wir unser Verständnis des Zusammenhangs zwischen Pflege, Spende und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verbessern, können wir die Einverständniserklärung von Lebendspendern und die Nachsorge nach der Spende verbessern, insbesondere bei älteren Spendern und solchen, die einer Minderheitenrasse/ethnischen Herkunft angehören.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung des Pflegepersonals ist ein bekanntes Problem der primären Pflege von Personen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Transplantationskandidaten und -empfängern. Informelle Pflege ist mit schätzungsweise 306 Milliarden US-Dollar an unbezahlten Arbeitskosten und durchschnittlich 7.000 US-Dollar an Eigenkosten im Zusammenhang mit der Pflegetätigkeit verbunden. Zusätzlich zu den finanziellen Belastungen leiden die Pflegekräfte unter psychischen Belastungen und negativen gesundheitlichen Folgen, einschließlich einer höheren Rate an Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Diese Belastungen unterscheiden sich je nach ethnischer Zugehörigkeit, Alter und ländlicher Umgebung der Pflegekräfte. Betreuer ethnischer Minderheiten berichteten über mehr Depressionen, eine geringere Inanspruchnahme von Unterstützungsdiensten und einen schlechteren körperlichen Gesundheitszustand als Weiße. Afroamerikanische Betreuer berichten von einem geringeren Ausmaß an Depressionen, aber einer schlechteren körperlichen Gesundheit. Das Alter der Pflegekräfte spielt auch eine Rolle bei der körperlichen Gesundheitsbelastung, wobei sich gezeigt hat, dass ein höheres Alter der Pflegekräfte negativ mit der körperlichen Leistungsfähigkeit, den körperlichen Schmerzen, der Vitalität und der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung der Pflegekräfte zusammenhängt. Dieser Zusammenhang ist für die Lebendnierenspende direkt relevant, da die Prävalenz von Spendern, die 65 Jahre oder älter sind, von < 1 % im Jahr 1998 auf 5,6 % im Jahr 2019 gestiegen ist (basierend auf OPTN-Daten vom 23.03.2020). Pflegekräfte auf dem Land berichten von einer größeren finanziellen Belastung als ihre städtischen Kollegen, was besonders im tiefen Süden Anlass zur Sorge gibt, wo fast zwei Drittel aller Landkreise ländlich geprägt sind.

Wenn pflegende Angehörige ihre eigenen gesundheitlichen Probleme haben, wie z. B. Fettleibigkeit, können die Belastungen noch größer werden, wenn die pflegende Person zum Patienten wird und gleichzeitig ihre eigene Pflege benötigt, während sie sich um eine andere Person kümmert (z. B. fettleibige lebende Nierenspender, die die primäre Pflegekraft für ihren Transplantatempfänger sind). Ungefähr 20 % der Lebendnierenspender sind Eltern und wichtige Bezugspersonen, Personen, die häufig als primäre Bezugspersonen des Empfängers fungieren. Darüber hinaus besteht bei übergewichtigen Spendern ein höheres Risiko, nach der Spende Krankheiten zu entwickeln, darunter Nierenerkrankungen im Endstadium, Diabetes und Bluthochdruck. Da die Auswahlkriterien für Spender ausgeweitet wurden und nun auch mehr fettleibige Personen einbezogen werden, wirken sich diese Belastungen auf hochvolumige Transplantationszentren im tiefen Süden aus, die hauptsächlich Minderheiten und ländliche Bevölkerungsgruppen versorgen. Komorbidität wie Fettleibigkeit bei Spendern von Pflegekräften kann die Notwendigkeit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen erhöhen, die finanzielle Belastung weiter verschärfen, die Pflichten der Pflegekräfte beeinträchtigen und sich in der Folge auf die gesundheitlichen Ergebnisse des Empfängers auswirken. Bisher ist nicht bekannt, ob die Belastungen, die ein Lebendspender mit Fettleibigkeit mit sich bringt, im Vergleich zu Nicht-Betreuern mit der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach der Spende verbunden sind und ob Alter, Rasse und ländliche Herkunft des Spenders diesen Zusammenhang beeinflussen. Diese Studie ist eine Ergänzung zu einer vom NIH finanzierten retrospektiven Kohortenstudie an lebenden Nierenspendern mit Fettleibigkeit (1R01DK113980) und wird die Infrastruktur dieser R01 nutzen, um die primäre Exposition der Pflege in dieser Kohorte zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

784

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Zusatzstudie zu 1R01DK113980, einer retrospektiven Kohortenstudie, die die größte Kohorte früherer lebender Nierenspender mit Fettleibigkeit seit 1968 aus allen Zentren in den USA zusammenstellt. Es wird erwartet, dass der Elternteil R01 etwa 25.000 fettleibige Lebendspender einschließt, und schätzungsweise 20 % (n=5.070) von ihnen dienten als primäre Betreuer für ihren Transplantatempfänger (die primäre Exposition dieser Studie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Wurde zwischen 1968 und heute in einem Transplantationszentrum in den Vereinigten Staaten einer Lebendspender-Nephrektomie unterzogen
  • Fettleibigkeit: Hatte zum Zeitpunkt der Nierenspende einen Body-Mass-Index von 30 kg/m2 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Zum Zeitpunkt der Spende nicht fettleibig
  • Stimmt der Studienteilnahme nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Betreuer
Frühere fettleibige Lebendnierenspender, die als Hauptpfleger für ihren Empfänger fungierten
Personen, die sich vor und nach der Nierenspende um sich selbst und ihren Transplantatempfänger kümmerten
Nicht-Betreuer
Frühere adipöse Lebendnierenspender, die nicht die primäre Pflegekraft für ihren Empfänger waren
Personen, die als Lebendspender eine Niere gespendet haben, aber nicht als primäre Pflegekraft für ihren Empfänger fungierten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung der Notaufnahme
Zeitfenster: 44 Monate
Proportion
44 Monate
Krankenhauseintritt
Zeitfenster: 44 Monate
Proportion
44 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rhiannon Reed, DrPH, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300000039
  • P30AG031054 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betreuer

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