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Behandlung postoperativer Schmerzen nach orthopädischen Eingriffen mit dem SPRINT® System zur peripheren Nervenstimulation (PNS).

26. August 2025 aktualisiert von: SPR Therapeutics, Inc.

Behandlung postoperativer Schmerzen nach orthopädischen Eingriffen mit dem SPRINT®-System zur peripheren Nervenstimulation (PNS) in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie sich Knieschmerzen verändern, wenn kleine Mengen Strom an die Nerven im Bein abgegeben werden. Diese Studie beinhaltet die Verwendung eines peripheren Nervenstimulationssystems (PNS), das von SPR Therapeutics (dem Sponsor der Studie) hergestellt wird. Das SPRINT PNS-System wurde von der FDA für bis zu 60 Tage zur Verwendung im Rücken und/oder an den Extremitäten zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen zugelassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • The Orthopaedic Institute
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Better Health Clinical Research, Inc
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University HealthSystem
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Ochsner Clinic Foundation
    • New Jersey
      • Holmdel, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07733
        • Ali K. Valimahomed MD PLLC
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Unterzog sich einem 1. primären totalen Kniegelenkersatz (TKR), 2. sekundären/Revisions-Kniegelenkersatz oder 3. partiellem/unikompartimentellem Kniegelenkersatz (PKR)
  • Knieschmerzen, die direkt aus einer Kniegelenkersatzoperation im betroffenen Knie resultieren

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger hoher Opioidkonsum
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
  • Zustände mit erhöhtem Infektionsrisiko
  • Implantiertes elektronisches Gerät
  • Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen.
  • Unkontrollierter Diabetes Mellitus Typ I oder II
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 (Behandlung)
Bei den Teilnehmern der Gruppe 1 werden Elektroden an den Nerven des mittleren bis oberen Oberschenkels platziert. Diese Teilnehmer werden dann das SPRINT-System zur peripheren Nervenstimulation (PNS) verwenden und 8 Wochen lang elektrische Stimulation erhalten.
Das SPRINT-System liefert eine leichte elektrische Stimulation an die Nerven in der betroffenen Extremität. Das SPRINT-System umfasst zwei kleine Drähte (sogenannte „Leads“), die durch die Haut im Oberschenkel geführt werden. Es enthält auch ein am Körper getragenes Gerät, das die Stimulation abgibt (genannt SPRINT-Stimulator).
Andere Namen:
  • SPRINT
  • SPRINT-System
Schein-Komparator: Gruppe 2 (Kontrolle)
Bei den Teilnehmern der Gruppe 2 werden Elektroden an den Nerven des mittleren bis oberen Oberschenkels platziert. Diese Teilnehmer werden dann das SPRINT-System zur peripheren Nervenstimulation (PNS) verwenden und 8 Wochen lang eine Scheinstimulation erhalten. Die Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, zu wechseln und eine Stimulationstherapie zu erhalten.
Das SPRINT-System liefert eine leichte elektrische Stimulation an die Nerven in der betroffenen Extremität. Das SPRINT-System umfasst zwei kleine Drähte (sogenannte „Leads“), die durch die Haut im Oberschenkel geführt werden. Es enthält auch ein am Körper getragenes Gerät, das die Stimulation abgibt (genannt SPRINT-Stimulator).
Andere Namen:
  • SPRINT
  • SPRINT-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität: Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 50% Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und 5 bis 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT)
Alle Teilnehmer wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu vervollständigen, um ihre durchschnittlichen Knieschmerzen in den letzten 24 Stunden an jedem Tag eines 7-Tage-Zeitraums mit einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala aufzuzeichnen, wobei 0 "No Pain" und 10 "Schmerz, wie Sie es sich vorstellen können". Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 5 bis 8 nach dem Start der Behandlung über das 7-tägige Tagebuch berechnet. Die prozentuale Reduzierung wurde dann für jeden Teilnehmer berechnet. Um als Erfolg angesehen zu werden, müssen die Teilnehmer ≥ 50% reduziert haben, die durchschnittliche Knieschmerzen sind. Die Anzahl der Erfolge wird vorgestellt.
Grundlinie und 5 bis 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT)
Studienbezogene unerwünschte Geräteffekte
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate für jeden Teilnehmer der Gruppe 1 und bis zu 16 Monate für Teilnehmer der Gruppe 2, die sich für die Überquerung der Zeit entschieden haben (Zeit von der Basis bis zum letzten Studienbesuch)
Bei jedem Studienbesuch nach der Basisbewertung bei Besuch 1 wurden die Teilnehmer in Frage gestellt, ob seit ihrem vorherigen Besuch Änderungen ihres medizinischen Status oder ihrer Erkrankung aufgetreten sind. Wenn der Teilnehmer eine Veränderung erlebte, die ein Studien-bezogenes unerwünschtes Ereignis darstellte, wurde vom Standort ein unerwünschtes Ereignisformular ausgefüllt. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein Studien-bezogenes unerwünschtes Ereignis erlebt wurde, wird hier gemeldet. Unerwünschte Ereignisse werden in der Versuchsphase berichtet, in der sie aufgetreten sind: Gruppenbehandlung (aktive Stimulation), Gruppe 2 -Kontrolle (Scheinstimulation) und Sicherheitssatz von Gruppe 2 (aktive Stimulation).
Bis zu 13 Monate für jeden Teilnehmer der Gruppe 1 und bis zu 16 Monate für Teilnehmer der Gruppe 2, die sich für die Überquerung der Zeit entschieden haben (Zeit von der Basis bis zum letzten Studienbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität: Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 50% Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT)
Alle Teilnehmer wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu vervollständigen, um ihre durchschnittliche Knieschmerzintensität in den letzten 24 Stunden an jedem Tag eines 7-Tage-Zeitraums unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala aufzuzeichnen, bei der 0 "No Pain" und 10 "Schmerz so schlecht wie Sie sich vorstellen können". Der durchschnittliche Schmerzwert wurde zu Studienbeginn und über die Behandlung der Behandlung in den Wochen 1 bis 4 berechnet. Die prozentuale Reduzierung wurde dann für jeden Teilnehmer berechnet. Um als Erfolg angesehen zu werden, müssen die Teilnehmer ≥ 50% reduziert haben, die durchschnittliche Knieschmerzen sind. Die Anzahl der Erfolge wird vorgestellt.
Grundlinie und 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT)
Langfristige Haltbarkeit der durchschnittlichen Schmerzlinderung: Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität um ≥ 50%
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach dem Start der Behandlung (SOT), 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT, 12 Monate nach dem SOT
Alle Teilnehmer wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu vervollständigen, um ihre durchschnittliche Knieschmerzintensität in den letzten 24 Stunden an jedem Tag eines 7-Tage-Zeitraums unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala aufzuzeichnen, bei der 0 "No Pain" und 10 "Schmerz so schlecht wie Sie sich vorstellen können". Der durchschnittliche Schmerzwert wurde für jeden Teilnehmer zu Studienbeginn und bei 3-, 6-, 9- und 12 Monaten nach dem Start der Behandlung über das 7-tägige Tagebuch berechnet. Die prozentuale Reduzierung wurde dann für jeden Teilnehmer berechnet. Um als Erfolg angesehen zu werden, müssen die Teilnehmer ≥ 50% reduziert haben, die durchschnittliche Knieschmerzen sind. Die Anzahl der Erfolge wird vorgestellt.
Grundlinie, 3 Monate nach dem Start der Behandlung (SOT), 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT, 12 Monate nach dem SOT
Mittlere Schmerzlinderung
Zeitfenster: Grundlinie, 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT), 5 bis 8 Wochen nach dem SOT, 3 Monate nach dem SOT, 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT und 12 Monate nach dem SOT
Alle Teilnehmer wurden gebeten, tägliche Tagebücher zu vervollständigen, um ihre durchschnittliche Knieschmerzintensität in den letzten 24 Stunden an jedem Tag eines 7-Tage-Zeitraums unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala aufzuzeichnen, bei der 0 "No Pain" und 10 "Schmerz so schlecht wie Sie sich vorstellen können". Der mittlere Schmerzwert wurde für jeden Teilnehmer zu Studienbeginn, 1-4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT), 5-8 Wochen nach dem SOT und bei 3-, 6-, 9- und 12 Monate nach dem SOT über das 7-tägige Tagebuch berechnet. Der mittlere Schmerzpunkt wird präsentiert.
Grundlinie, 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT), 5 bis 8 Wochen nach dem SOT, 3 Monate nach dem SOT, 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT und 12 Monate nach dem SOT
Nutzung von Schmerzmedikamenten
Zeitfenster: Grundlinie, 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) und 5 bis 8 Wochen nach dem SOT, 3 Monate nach dem SOT, 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT und 12 Monate nach dem SOT
Die Teilnehmer haben die Menge/Art der Analgetika aufgezeichnet, die in täglichen Tagebüchern verwendet wurden. Ein blindes Medikamentenkomitee von Drittanbietern überprüfte die Tagebuchmedikamente der Teilnehmer für jeden Zeitraum, um festzustellen, ob sich die analgetische Verwendung jedes Teilnehmers geändert hat. Das Komitee stellte fest, ob es keine Änderung (keine Änderung der Dosierung oder Veränderung ist klinisch aussagekräftig, um die Schmerzergebnisse zu beeinflussen), eine Zunahme (klinisch aussagekräftiger Anstieg der Medikamente, die die Schmerzergebnisse beeinflussen würden) oder eine Abnahme (klinisch aussagekräftige Verringerung der Medikamente, die die Schmerzergebnisse beeinflussen würden) für jeden Zeitraum im Vergleich zu der Basis. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des analgetischen Medikamentenverbrauchs bei Schmerzen wird berichtet. Teilnehmer, die während der Studie keine Schmerzmittel meldeten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Grundlinie, 1 bis 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) und 5 bis 8 Wochen nach dem SOT, 3 Monate nach dem SOT, 6 Monate nach dem SOT, 9 Monate nach dem SOT und 12 Monate nach dem SOT
Schmerzkatastrophenskala (PCs)
Zeitfenster: Baseline (Besuchen Sie 1), 4 Wochen nach dem SOT (Besuchen Sie 6) und 8 Wochen nach dem SOT (Besuchen Sie 10)
Der PCS -Fragebogen für Schmerzkatastrophenskala (PCS) hat 13 Fragen, die das Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, in der Vergangenheit über schmerzhafte Erfahrungen zurückzudenken und darüber nachzudenken, wie oft sie bestimmte Gedanken oder Gefühle hatten. Jede der 13 Fragen wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, in der 0 "überhaupt nicht" und 4 "die ganze Zeit" darstellt. Die Punktzahlen aus jeder Frage wurden für jeden Teilnehmer summiert, um einen Gesamt -PCS -Score zu erzielen, wobei ein möglicher Bereich von 0 bis 52 mit höheren Werten auf eine größere Tendenz zur katastrophalen Schmerzen hinweist (d. H. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an). Die mittlere Punktzahl für jeden Zeitpunkt wird präsentiert.
Baseline (Besuchen Sie 1), 4 Wochen nach dem SOT (Besuchen Sie 6) und 8 Wochen nach dem SOT (Besuchen Sie 10)
Patient Global Eindruck von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 6), 8 Wochen nach dem SOT (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14)
Die Umfrage des globalen Eindrucks von Veränderungen (PGIC) erzwingt die Teilnehmer, ihre Verbesserung mit der Behandlung auf einer 7 -Punkte -Skala im Bereich von -3 bis 0 bis +3 zu bewerten, wobei -3 "sehr viel schlechter" ist, "0 ist" keine Veränderung "und +3 stellt" sehr stark verbessert "im Vergleich zur Vorbereitung der Stimulationsbehandlung dar. Die Teilnehmer kombinieren alle Komponenten ihrer Erfahrung in einer Gesamtpunktzahl. Die Durchschnittsbewertung jeder Gruppe wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
4 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 6), 8 Wochen nach dem SOT (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14) (Besuch 14)
Schmerzinterferenz: Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 50% Verringerung der Schmerzstörung
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14)
Frage 9 der kurzen Schmerzinventarform (BPI-9) ist eine 7-teilige Frage, die das Ausmaß der Störung bewertet, die die Teilnehmer in ihrem täglichen Leben aufgrund von Schmerzen erleben. Die 7 Kategorien sind allgemeine Aktivität, Stimmung, Wanderfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Genuss des Lebens. Die Teilnehmer wurden gebeten, zu bewerten, wie sehr sich ihre postoperativen Knieschmerzen in einer 11-Punkte-Numerik-Skala, in der 0 darstellt, "nicht stört", und 10 stört "vollständig". Der Durchschnitt dieser 7 Punkte wurde zu jedem Zeitpunkt für jeden Teilnehmer berechnet. Die prozentuale Reduzierung wurde dann für jeden Teilnehmer berechnet. Um als Erfolg angesehen zu werden, müssen die Teilnehmer eine Verringerung der Schmerzinterferenz um ≥ 50% verzeichnet haben. Die Anzahl der Erfolge wird vorgestellt.
Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14)
Funktion (d. H. Physikalische Erholung)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14)
Der Fragebogen für Osteoarthritis -Index (WESTER OPEOTHISTISISE INDEX (McMaster) und die McMaster University besteht aus 24 Elementen, die Schmerzen, Steifheit und physische funktionelle Behinderung bewerten. Jeder Artikel wird auf einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte auf größere Schmerzen, Steifheit und Behinderung hinweisen. Für jeden Teilnehmer wurden die Punktzahlen aus jedem der 24 Elemente gemittelt, um die Gesamtpunktzahl des Teilnehmers mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer maximalen Punktzahl von 10 zu berechnen. Die mittlere Gesamtbewertung wurde dann über die Teilnehmer hinweg berechnet und für jeden Zeitpunkt die prozentuale Reduktion berechnet. Um als Erfolg angesehen zu werden, müssen die Teilnehmer ihre Punktzahl um ≥ 33% ​​verringert haben. Die Anzahl der Erfolge wird vorgestellt.
Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10), 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11), 6 Monate nach dem SOT (Besuch 12), 9 Monate nach dem SOT (Besuch 13) und 12 Monate nach dem SOT (Besuch 14)
Sechsminütiger Walk -Test (6mwt)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10) und 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11)
Die Gesamtentfernung, die ein Teilnehmer in 6 Minuten laufen konnte, wurde aufgezeichnet, und die Teilnehmer waren überhaupt nicht zu laufen, erhielten eine Punktzahl von 0 Metern. Die mittlere Entfernung wurde dann über die Teilnehmer bestimmt. Der Basiswert wurde in den angegebenen Intervallen nach Beginn der Therapie mit dem Score verglichen.
Baseline (Besuch 1), 8 Wochen nach dem Start der Behandlung (SOT) (Besuch 10) und 3 Monate nach dem SOT (Besuch 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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