- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346134
Mini-perkutane Nephrolithotomie versus extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie bei hochdichten Nierensteinen
Miniaturisierte perkutane Nephrolithotomie versus extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bei der Behandlung von Nierensteinen mit hoher Dichte und nicht niedriger Polarität von 10 bis 20 mm Größe: Eine prospektive, randomisierte Studie
Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) und die perkutane Nephrolithotomie (PNL) als Behandlungsoptionen für mittelgroße Steine mit hoher Dichte im unteren Kelch zu vergleichen. Es wurden jedoch keine Studien diese Optionen für nicht-untere Polarsteine verglichen.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher Mini-PNL und SWL bei der Behandlung von Nierensteinen mittlerer Größe und hoher Dichte, die nicht am unteren Pol liegen, in Bezug auf die Steinfreiheitsrate und die Sicherheit der Verfahren vergleichen.
Bei allen Patienten wird eine präoperative Untersuchung einschließlich einer nicht kontrastierten Computertomographie des Abdomens durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt und entweder mit Mini-PNL oder SWL behandelt. postoperativ werden die Patienten 3 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet. Das Ergebnis der Verfahren wird ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die europäischen Leitlinien sehen SWL und PNL als gleichwertige Behandlungsoptionen für Nierensteine, die nicht den unteren Polaren angehören, mit einer Größe von 10 bis 20 mm, unabhängig von der Dichte. Mehrere Studien berichteten jedoch über eine deutlich reduzierte SFR nach SWL mit erhöhter Dichte. Auch in der Praxis stellten die Untersucher eine hohe Versagensrate bei Nierensteinen mit hoher Dichte unabhängig von der Steingröße fest. Mehrere Studien wurden durchgeführt, um SWL und PNL als Behandlungsoptionen für mittelgroße untere Kelchsteine zu vergleichen. Es wurden jedoch keine Studien diese Optionen für nicht-untere Polarsteine verglichen.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher Mini-PNL und SWL bei der Behandlung von Nierensteinen mittlerer Größe und hoher Dichte, die nicht am unteren Pol liegen, in Bezug auf die SFR und die Sicherheit der Verfahren vergleichen.
Erwachsene Patienten mit Nierensteinen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden durch vollständige Anamneseerhebung und gründliche körperliche Untersuchung, Urinanalyse, Urinkultur und Antibiogramm, vollständiges Blutbild (CBC), Serumkreatinin, Leberfunktionstests und Gerinnungsprofil bewertet. Niere, Harnleiter und Harnblase (KUB), Bauch-Ultraschall und abdominelle Nicht-Kontrast-Computertomographie (NCCT). Die präoperative Beurteilung der Nierenanatomie und der Steineigenschaften basiert auf den Befunden des abdominalen NCCT.
Patienten mit hoher Dichte (> 1000 HU), nicht unterer Polarität, einzelner Nierenstein mit einer Größe von 10 bis 20 mm werden nach dem Zufallsprinzip in 2 gleiche Gruppen eingeteilt. Mini-PNL-Gruppe, in der PNL-Eingriffe mit Miniatur-Nephroskop durchgeführt werden, und SWL-Gruppe, in der SWL-Eingriffe mit Dornier Lithotripter durchgeführt werden. SWL wird für maximal 3 Sitzungen durchgeführt.
Die Patienten werden regelmäßig nach der Operation für 3 Monate nachuntersucht. NCCT wird nach 3 Monaten durchgeführt, um den steinfreien Status festzustellen. Baseline-Daten, intraoperative und postoperative Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11633
- Urology Department, Al-Azhar University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit hoher Dichte (> 1000 HU), nicht unterer Polarität, einzelnem Nierenstein von 10 bis 20 mm Größe
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, krankhafte Fettleibigkeit, schwere orthopädische Missbildungen, Begleiterkrankungen, die eine Vollnarkose oder Bauchlage ausschließen, nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen, aktive Harnwegsinfektion (HWI), Stein im Kelchdivertikel, abnorme Nierenanatomie und Harnwegsobstruktion distal des Steins
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SWL-Gruppe
Dabei wird eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie mit dem Dornier Lithotripter SII durchgeführt
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Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie mit Dornier SII Lithotripter.
das Verfahren wird unter Sedoanalgesie durchgeführt und die Steinlokalisierung erfolgt unter Durchleuchtung; für maximal 3 SWL-Sitzungen.
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Experimental: Mini-PNL-Gruppe
Dabei wird eine perkutane Nephrolithotomie mit einem Miniaturnephroskop durchgeführt.
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Perkutane Nephrolithotomie mit Miniaturnephroskop.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steinfreier Tarif
Zeitfenster: wie durch nicht kontrastierte Computertomographie 3 Monate nach den Interventionsverfahren festgestellt.
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Kein Restnierenstein oder Restfragment(e) kleiner als 4 mm Größe
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wie durch nicht kontrastierte Computertomographie 3 Monate nach den Interventionsverfahren festgestellt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: Intra- und 3 Monate postoperative Komplikationen
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Intra- und 3 Monate postoperative Komplikationen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uro_Azhar_16_019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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