- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250559
Ultraschall vs. fluoroskopisch geführte PNL bei pädiatrischen Nierensteinen
26. Juli 2021 aktualisiert von: Ayman Asem Elqady, Assiut University
Ultraschall versus fluoroskopisch geführte perkutane Nephrolithotripsie bei pädiatrischen Nierensteinen: eine prospektive randomisierte Studie
Die perkutane Nephrolithotomie (PNL) wurde seit 1980 als Behandlungsmethode für große Nierensteine akzeptiert.
Obwohl die Strahlenexposition während der PNL innerhalb der sicheren Grenzen für erfahrene Endourologen liegt, besteht die mutagene Gefahr immer noch, insbesondere in der pädiatrischen Population.
Daher wäre der Einsatz einer alternativen Bildgebungstechnik während der PNL von zusätzlichem Vorteil.
Daher wollen die Forscher die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten PNL mit der herkömmlichen (durchleuchtungsgesteuerten) PNL in der pädiatrischen Population vergleichen.
Wenn die ultraschallgesteuerte PNL genauso effektiv wäre wie die herkömmliche, bedeutet dies, dass viele Kinder vor den unterschiedlichen Gefahren der Strahlenexposition geschützt werden könnten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz der pädiatrischen Urolithiasis variiert je nach geografischem Gebiet.
Die meisten Fälle von pädiatrischer Urolithiasis sind mit anatomischen oder metabolischen Anomalien oder Harnwegsinfektionen verbunden.
PNL kann bei Kindern von erfahrenen Chirurgen sicher und effektiv durchgeführt werden, was zu einer hohen Steinfreiheitsrate und einem geringeren Bedarf an Zusatzbehandlungen führt.
Bei Erwachsenen wird die PNL unter Durchleuchtungs- oder Ultraschallkontrolle durchgeführt.
In der pädiatrischen Altersgruppe wurde in den meisten berichteten Studien die fluoroskopische Führung bevorzugt.
Allerdings setzt die Fluoroskopie den Patienten einer Strahlung aus.
Die Internationale Strahlenschutzkommission empfiehlt, die Ganzkörperexposition bei Erwachsenen auf eine effektive Dosis von 20 mSv pro Jahr über 5 Jahre zu begrenzen.
Bei kleinen Kindern ist es besonders wichtig, die sich entwickelnden Keimdrüsen und die Schilddrüse zu schützen, da die Langzeitfolgen einer Strahlenbelastung dieser Organe noch unklar sind.
Im Gegensatz zur fluoroskopischen Führung setzt die Ultraschallführung den Patienten keiner Strahlung aus, sie kann auch eine Echtzeitüberwachung während des Punktionsvorgangs bieten.
Der Weg und die Tiefe der Nadel sowie die Anatomie in und um die Niere sind bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayman Elqady, master
- Telefonnummer: 0020882102113
- E-Mail: Dr.uro87@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Elderwy, MD
- Telefonnummer: 01063544453
- E-Mail: Ahmad.elderwy@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine-Assiut University
-
Kontakt:
- Mohammad El-Sharkawi, MD
- Telefonnummer: 0020882412245
- E-Mail: mohamed.elsharkawy@med.au.edu.eg
-
Kontakt:
- Maha Omar, MD
- Telefonnummer: 0020882413660
- E-Mail: mahaghanem@aun.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 14 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Nierensteine in der pädiatrischen Altersgruppe und angezeigt für PNL.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die für das Verfahren nicht geeignet oder dafür nicht indiziert sind.
- Ablehnung durch die Eltern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ultraschallgeführte Gruppe
Die Gruppe von Nierensteinen, bei denen unter Ultraschallkontrolle eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt würde. Intervention: perkutane Nephrolithotomie. |
Endoskopische Nierensteinextraktionstechnik.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: fluoroskopisch geführte Gruppe
Die Gruppe von Nierensteinen, bei denen eine perkutane Nephrolithotomie unter Fluoroskopieführung durchgeführt werden würde. Intervention: perkutane Nephrolithotomie. |
Endoskopische Nierensteinextraktionstechnik.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Tarif.
Zeitfenster: Tag eins nach der Operation.
|
Steinfreie Rate (weniger als 4 mm Rest gilt als frei).
|
Tag eins nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Menge des transfundierten Blutes (falls vorhanden) in Millilitern.
|
innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
|
Umliegende Organverletzung.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Jedes verletzte umgebende Organ, z.
Leber, Milz oder Lunge werden mit dem Verletzungsgrad erfasst.
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Strahlungsbelastung.
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde während des Eingriffs.
|
Höhe der Strahlenexposition (während der durchleuchtungsgeführten PNL) in Millisievert (mSv).
|
innerhalb einer Stunde während des Eingriffs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Elderwy, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. November 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB000087618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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