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Charakterisierung der Unterbrechungen der GAA-Expansion und Untersuchung ihres Einflusses auf die Schwere der Friedreich-Ataxie (INTREP-AF)

29. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Charakterisierung der Unterbrechungen der GAA-Expansion und Untersuchung ihres Einflusses auf die Schwere der Friedreich-Ataxie: INTREP-AF

Die Friedreich-Ataxie (FA) ist die häufigste rezessive genetische Ataxie mit einer geschätzten Prävalenz von 1/50 000. Die ersten Symptome treten etwa im Alter von 10 Jahren mit progressivem Verlauf und der Notwendigkeit eines Sessels 10-15 Jahre nach den ersten Symptomen auf. Seltener kann sich die Erkrankung spät (nach dem 25. Lebensjahr) mit einem Bild manifestieren, das durch spastische Paraparese und langsameren Fortschreiten gekennzeichnet ist („LOFA“ für „Late Onset Friedreich Ataxia“ oder VLOFA für „Very Late Appearance of Friedreich's ataxia“). .

AF wird in 96 % der Fälle durch eine Expansion von GAAN-Tripletts (N> 100 Wiederholungen) verursacht, die sich in Intron 1 des FXN-Gens befinden und auf den beiden Allelen vorhanden sind, und in den übrigen Fällen durch eine damit verbundene Expansion a-Punkt Mutation oder eine Deletion in trans. Während der molekularen Diagnostik ist es nicht ungewöhnlich, das Vorhandensein von Unterbrechungen innerhalb der GAA-Expansion zu finden. Dies führt zum Fehlen und/oder zur Verschiebung von Peaks innerhalb des Chromatogramms.

Bisher wurde nur die partielle Korrelation zwischen der Größe der Ausdehnung und dem Alter des Beginns der Friedreich-Ataxie festgestellt. Insbesondere sehr atypische Formen von VHF mit spätem Beginn (nach dem 25. Lebensjahr) erklären sich insbesondere durch die geringe Wiederholungszahl in der Expansion, typischerweise zwischen 100 und 500 Wiederholungen. Das Vorhandensein einer Unterbrechung könnte jedoch die Größe der Ausdehnung stabilisieren und daher hauptsächlich mit Ausdehnungen geringer Größe und daher mit einem späten Ausbruch der Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Das Ziel dieser Studie ist es daher, das Vorhandensein und die Art der Unterbrechungen der GAA-Expansion in einer Gruppe von Patienten mit FA zu analysieren und zu charakterisieren; diese Daten werden mit dem Alter bei Beginn der FA korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Montpellier
      • Montpellier, Montpellier, Frankreich, 34295
        • Uh Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Friedriech-Ataxie genetisch bestätigt. .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer genetisch bestätigten Friedreich-Ataxie (AF) und:
  • zwei Erweiterungen von GAAN-Tripletts (> 100 Wiederholungen oder „Prämutation“, entsprechend > 32 aber
  • symptomatisch (SARA-Skala > 4);
  • eine Einwilligung zur Durchführung genetischer Analysen unterzeichnet haben, die auch die Genehmigung zur Durchführung weiterer Studien zu Forschungszwecken und die Genehmigung zur Erhebung, Eingabe und computergestützten Verarbeitung medizinischer Daten unter Wahrung der Vertraulichkeit umfasst. Es wird ein Newsletter zum Grundsatz des Nicht-Widerspruchs versendet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Friedreich-Ataxie aufgrund einer Expansion, die mit einer Punktmutation oder einer Deletion in trans verbunden ist;
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der genetischen Einwilligung der Verwendung ihrer Daten zu Forschungszwecken widersprochen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Friedriech-Ataxie genetisch bestätigt
Wiederverwendung vorhandener Daten aus Patientenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterbrechungen und Datum bei Beginn
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen dem Vorhandensein und der Art von Unterbrechungen (Lage innerhalb der Expansion, Nukleotidsequenz: "GAAA", "GAG" usw.) und dem Alter des Beginns der Friedreich-Ataxie.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Korrelation
Zeitfenster: 18 Monate
Schätzen Sie die Wechselwirkung zwischen dem Vorhandensein und der Art der Unterbrechung und dem Alter des Beginns der verschiedenen funktionellen Auswirkungen (Gehen, Herzbeteiligung) ab.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecilia Marelli, MD, University Hospitals of Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Friedreich Ataxie

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