- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03418740
Neurologische Maßnahmen bei FA-Kindern
Neurologische Progressionsmessungen bei Kindern mit Friedrich-Ataxie
Der Zweck dieser Studie ist es, Wege zu finden, um das Fortschreiten der Friedreich-Ataxie (FA) zu verfolgen und Veränderungen im Laufe der Zeit bei Kindern mit FA messen zu können. Die Teilnehmer werden alle zwei Jahre zu Besuchen kommen, um zu beobachten, wie die Krankheit im Laufe der Zeit fortschreitet, und um die Progressionsrate zu bestimmen.
Finanzierungsquelle – Food and Drug Administration Office of Orphan Products Development (FDA OOPD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Forscher versuchen, biologische und klinische Tests zu identifizieren, die in zukünftigen klinischen Studien verwendet werden können. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, mehr über das Fortschreiten der Friedreich-Ataxie (FA) bei Kindern zu erfahren. Es wird halbjährliche Besuche geben, die eine Reihe von Kerntests und -verfahren umfassen. Dazu gehören: eine Anamneseerhebung, eine detaillierte neurologische Untersuchung, Ataxie-Skalen und Gesundheitsfragebögen. Bei jedem Besuch werden Blut- und Wangenabstrichproben entnommen, um den Frataxinspiegel zu überwachen.
Eine ausgewählte Anzahl von Teilnehmern des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) wird die Möglichkeit haben, an weiteren Verfahren teilzunehmen, um besser zu verstehen, wie sich FA auf verschiedene Gewebe auswirkt. Dazu gehören eine Magnetresonanztomographie (MRT) und ein motorisch evoziertes Potential (MEP)-Verfahren.
Der MRT-Scan analysiert, wie die Muskelaktivität bei FA beeinflusst wird. Der Magnet wird verwendet, um Bilder des Wadenmuskels vor und nach dem Training auf einem ergonomischen Fußpedal aufzunehmen.
Das MEP-Verfahren misst, wie stark die Verbindung zwischen dem motorischen Kortex des Gehirns und einem ausgewählten Körperteil ist, insbesondere der dominanten Hand des Teilnehmers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 2 bis 18 Jahren.
- Genetisch bestätigte Diagnose von Friedreich-Ataxie (FA) oder klinisch bestätigte Diagnose von FA, ausstehende bestätigende Gentests durch ein kommerzielles oder Forschungslabor
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes.
Ausschlusskriterien:
1) Unfähigkeit, Studienauswertungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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FA Kinder
Kinder zwischen 2 und 18 Jahren mit genetisch bestätigter Friedreich-Ataxie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Marker im Krankheitsverlauf bei Kindern mit FA
Zeitfenster: 3 Jahre
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Identifizieren Sie Marker für das Fortschreiten der Krankheit bei Kindern mit FA und bewerten Sie potenzielle klinische Maße für das Fortschreiten der Krankheit bei den jüngsten Probanden.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemische Beurteilung des Frataxinmangels bei Kindern mit FA
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie die Biochemie des Frataxinmangels bei Kindern mit FA.
Messen Sie den Frataxinmangel und die nachgeschaltete Stoffwechselfunktion.
Verstehen Sie, wie sich diese biochemischen Marker im Laufe der Zeit verändern.
Unterstützen Sie Studien zu genetischen Modifikatoren und Biomarkern.
Bewerten Sie den klinischen Nutzen der Messung von Frataxin-Spiegeln in leicht zugänglichen Gewebeproben, Wangenabstrichen, die für wiederholte Tests geeignet sind, die zur Überwachung der Wirksamkeit von Therapien zur Hochregulierung des Frataxin-Proteinspiegels erforderlich sind.
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Physiologische Dysfunktion in betroffenen Geweben bei Kindern mit FA
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definieren Sie das Fortschreiten der physiologischen Dysfunktion in betroffenen Geweben bei Kindern mit FA.
Verwenden Sie nichtinvasive Tests, um die physiologischen Korrelate des Fortschreitens von FA zu beurteilen.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Lynch, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-014390
- FD006029-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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