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NAD+ und Übung in FA (ExRx in FA)

10. März 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

NAD+-Vorstufenergänzung mit Bewegungstraining zur Steigerung der aeroben Kapazität bei Friedreich-Ataxie

Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem 2x2-faktoriellen Design, in der die Auswirkungen eines NAD+-Vorläufers (NR) und körperlicher Betätigung auf VO2max und Si bei Friedreich-Ataxie (FA) getestet wurden.

Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirkung einer Kombinationsverabreichung (NR + Training) auf die aerobe Kapazität (VO2max) bei FA zu messen. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist die Messung der Wirkung einer Kombinationsverabreichung (NR + Belastung) auf die Glukosehomöostase (Si) bei FA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Friedreich-Ataxie (FA) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die 1 von 50.000 Personen in den USA betrifft. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung.

Es besteht eine kritische Wissenslücke bezüglich der besten Eingriffsmöglichkeiten zur Steigerung der aeroben Kapazität (VO2max bei Belastungstests) bei FA. Bewegung ist der stärkste bekannte Stimulus zur Steigerung der Muskelmasse und der Kapazität der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS), zur Erhöhung der VO2max und zur Erhöhung der Insulinsensitivität (Si), wurde jedoch bei FA nicht untersucht. Eine Anpassung, die in trainierten Muskeln beobachtet wird, ist ein Anstieg des Muskel-Nicotinamid-Adenin-Dinukleotids (NAD+), eines Cofaktors, der für die glykolytische und mitochondriale Adenosintriphosphat-Produktion (ATP) erforderlich ist. Bei skelett- und herzmuskelspezifischen Frataxin (FXN)-Knockout-Tieren retteten NAD+-Vorläufer die Herzfunktion auf einen nahezu normalen Wert, was zusätzlich sein translationales Potenzial bei FA hervorhebt. Nicotinamid-Ribosid (NR) ist ein NAD+-Vorläufer, der derzeit als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich ist (Tru Niagen®, ChromaDex, Irvine CA), von dem erwartet wird, dass es bei Erwachsenen und Kindern sicher und gut verträglich ist. Die zentrale Hypothese ist, dass Bewegung + NR das mitochondriale OXPHOS der Skelettmuskulatur und die Muskelmasse erhöhen wird, um die VO2max in FA zu erhöhen. Die Forscher erwarten, dass Bewegung + NR auch Si in dieser Kohorte erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 36 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Molekulare Diagnose der Friedrich-Ataxie (FA).
  2. Männer und Frauen, Alter 10 bis 40 Jahre (einschließlich).
  3. Mädchen ab 11 Jahren müssen einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest haben und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, einschließlich Abstinenz, einer Barrieremethode (Diaphragma oder Kondom), Depo-Provera oder eines oralen Kontrazeptivums Dauer des Studiums.
  4. Erfüllt derzeit nicht die Trainingsrichtlinien, wie sie in den Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner beschrieben sind.

    • Kinder und Jugendliche sollten täglich mindestens 60 Minuten (1 Stunde) mäßig bis intensiv körperlich aktiv sein.
    • Als Teil der körperlichen Aktivität sollten Kinder und Jugendliche an mindestens 3 Tagen in der Woche muskelkräftigende körperliche Aktivität einplanen.
    • Erwachsene sollten mindestens 150 Minuten (2 Stunden 30 Minuten) bis 300 Minuten (5 Stunden) pro Woche mit mittlerer Intensität oder 75 Minuten (1 Stunde 15 Minuten) bis 150 Minuten (2 Stunden 30 Minuten) pro Woche trainieren von intensiver aerober körperlicher Aktivität.
    • Erwachsene sollten auch muskelkräftigende Aktivitäten mittlerer oder höherer Intensität durchführen, die alle großen Muskelgruppen an 2 oder mehr Tagen pro Woche einbeziehen.
  5. Herz-Echokardiogramm oder Herz-MRT, durchgeführt innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung, zeigt eine LVEF > 45 %
  6. EKG, durchgeführt innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung, ohne klinisch signifikante Arrhythmie.
  7. Gewicht > 24 kg
  8. Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber NR.
  2. Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, einschließlich Statinen, erhöht wahrscheinlich das Risiko einer NR-Toxizität.
  3. HgbA1c > 8,5 % und/oder Diabetes mellitus (DM), der Insulin oder Insulinsekretagogikum erfordert.
  4. Verwendung von supraphysiologischen Steroiden.
  5. Laboranomalien, die auf eine klinisch signifikante Anämie oder ein Blutungsrisiko hinweisen. (Hämoglobin < 10 g/dL oder Blutplättchen < 100K)
  6. Laboranomalien, die auf eine klinisch signifikante Nierenerkrankung hinweisen, unter Verwendung von Serum-Kreatinin und der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung. (Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2)
  7. Laboranomalien, die auf eine klinisch signifikante Lebererkrankung hinweisen. (Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) 3,0 x Obergrenze des Normalwerts und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) 3,0 x Obergrenze des Normalwerts)
  8. Unkontrollierte und anhaltende Arrhythmien, die als klinisch signifikant empfunden werden.
  9. Bekannte Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %)
  10. Standardkontraindikationen für Belastungstests.
  11. Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe auf einem Fahrradergometriestuhl mit einer Trittfrequenz von mindestens 55 Umdrehungen pro Minute (U/min) während des unbelasteten Aufwärmens auf einem Fahrradergometriestuhl zu sitzen und zu treten und einen maximalen Cardio-Pulmonary-Exercise-Test (CPET) zu absolvieren
  12. Unfähigkeit, auf einem Liegedreirad ohne fremde Hilfe zu sitzen und zu treten.
  13. Jede Kontraindikation für MRT. Einschließlich:

    • Alle intraluminalen Implantate, Filter, Stents oder Herzklappenersatz
    • Jede Art von lebenserhaltendem Gerät, Pumpe oder Prothese
    • Jeder vaskuläre Clip oder Klemme
    • Alle chirurgisch platzierten Clips oder Klammern oder Bänder an viszeralen Organen
    • Alle intrakraniellen Implantate jeglicher Art außer Zahnfüllungen
    • Nicht entfernbare Piercings, Schmuck oder medizinische Pflaster
    • Jede persönliche Vorgeschichte von intraokularen Verletzungen oder Fragmenten in oder um die Orbita, die nicht durch eine radiologische Untersuchung geklärt werden können.
    • Jede persönliche Vorgeschichte von Schuss-, Schrapnell- oder Stichwunden, die nicht durch radiologische Untersuchung geklärt werden können.
    • Unfähigkeit, 60-90 Minuten flach im MRT-Scanner zu liegen.

      • Teilnehmer, die die MRT nicht absolvieren können, werden nicht von der Teilnahme an den restlichen Studienverfahren ausgeschlossen, wenn sie diese Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen
  14. Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung, mit Ausnahme der Open-Label-Verlängerungsphase.
  15. Frauen: Schwanger, stillend oder planen, während ihrer Teilnahme schwanger zu werden.
  16. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird.
  17. Eltern/Erziehungsberechtigte oder Teilnehmer, die nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise die Studienpläne oder -verfahren nicht einhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicotinamid-Ribosid (NR)

Die Ermittler werden 300-mg-Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels Nicotinamid-Ribosid (ChromaDex, Irvine CA) in GMP-Qualität (Good Manufacturing Process) verwenden. Die Dosis wird vom Ermittler basierend auf dem Körpergewicht dosiert und auf Nebenwirkungen (AEs) überwacht.

Für Personen mit einem Gewicht > 72 kg: 900 mg p.o. qd x 12 Wo.

Für Personen mit einem Gewicht > 48 kg und ≤ 72 kg: 600 mg p.o. qd x 12 Wochen.

Für Personen mit einem Gewicht von 24 ≤ 48 kg: 300 mg p.o. qd x 12 Wochen.

Die Ermittler werden 300-mg-Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels Nicotinamid-Ribosid (ChromaDex, Irvine CA) in GMP-Qualität (Good Manufacturing Process) verwenden.

NR wird vertrieben von ChromaDex, Inc., Irvine, CA. NR ist als 300-mg-Kapseln erhältlich.

Das Nahrungsergänzungsmittel wird vom Investigational Drug Service des Hospital of the University of Pennsylvania (HUP) gemäß den FDA-Vorschriften neu gekennzeichnet, einschließlich des Patienten- und Arztnamens und der NR- oder Placebo-300-mg-Kapseln.

Placebo-Komparator: Placebo

Abgestimmtes Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe ohne die aktive Ergänzung und wird allgemein als sicher anerkannt. Das Placebo wird in einer identischen Kapsel behandelt (NR wird in derselben Kapsel behandelt). Placebo-Dosen werden dem Körpergewichtsschema für die Dosierung von NR entsprechen. Die Dosis wird vom Ermittler basierend auf dem Körpergewicht dosiert und auf Nebenwirkungen (AEs) überwacht.

Für Personen mit einem Gewicht > 72 kg: 900 mg p.o. qd x 12 Wo.

Für Personen mit einem Gewicht > 48 kg und ≤ 72 kg: 600 mg p.o. qd x 12 Wochen.

Für Personen mit einem Gewicht von 24 ≤ 48 kg: 300 mg p.o. qd x 12 Wochen.

Das abgestimmte Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe ohne die aktive Ergänzung und wird allgemein als sicher anerkannt. Das Placebo wird in einer identischen Kapsel behandelt (NR wird in derselben Kapsel behandelt).
Experimental: Übungsintervention und NR

Das Trainingsprogramm besteht aus Trainingseinheiten zu Hause: 3 Aerobic-Einheiten pro Woche auf dem hauseigenen Fahrradtrainer und 2 Widerstandseinheiten pro Woche mit Widerstandsbändern. Alle Sitzungen beginnen mit Stretching und kurzen aeroben Aufwärmübungen auf dem hauseigenen Fahrradtrainer. An Widerstandstrainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen, um Zirkel von Widerstandsübungen zu absolvieren.

Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten sowohl die Übungsintervention als auch den NR.

Die Ermittler werden 300-mg-Kapseln des Nahrungsergänzungsmittels Nicotinamid-Ribosid (ChromaDex, Irvine CA) in GMP-Qualität (Good Manufacturing Process) verwenden.

NR wird vertrieben von ChromaDex, Inc., Irvine, CA. NR ist als 300-mg-Kapseln erhältlich.

Das Nahrungsergänzungsmittel wird vom Investigational Drug Service des Hospital of the University of Pennsylvania (HUP) gemäß den FDA-Vorschriften neu gekennzeichnet, einschließlich des Patienten- und Arztnamens und der NR- oder Placebo-300-mg-Kapseln.

Das Trainingsprogramm besteht aus Trainingseinheiten zu Hause: 3 Aerobic-Einheiten pro Woche auf dem hauseigenen Fahrradtrainer und 2 Widerstandseinheiten pro Woche mit Widerstandsbändern.

An aeroben Trainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen auf einem Catrike-Liegetrainer, der so titriert ist, dass sie 20 Minuten bei ihrer Zielherzfrequenz verbringen, die durch den Ausgangsbelastungstest (EST) bestimmt wurde (60–80 % ihrer Herzfrequenz bei maximaler VO2 ) und wie von ihrem tragbaren Gerät gemessen.

An Widerstandstrainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen, um Zirkel von Widerstandsübungen zu absolvieren. Die Widerstandstrainingsintensität (bestimmt durch abgestufte Widerstandsbänder) wird bei 60 % der maximalen freiwilligen Kontraktion vor dem Training für jede Muskelgruppe gehalten.

Experimental: Übungsintervention und Placebo

Das Trainingsprogramm besteht aus Trainingseinheiten zu Hause: 3 Aerobic-Einheiten pro Woche auf dem hauseigenen Fahrradtrainer und 2 Widerstandseinheiten pro Woche mit Widerstandsbändern. Alle Sitzungen beginnen mit Stretching und kurzen aeroben Aufwärmübungen auf dem hauseigenen Fahrradtrainer. An Widerstandstrainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen, um Zirkel von Widerstandsübungen zu absolvieren.

Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten sowohl die Übungsintervention als auch das Placebo.

Das abgestimmte Placebo enthält die gleichen Hilfsstoffe ohne die aktive Ergänzung und wird allgemein als sicher anerkannt. Das Placebo wird in einer identischen Kapsel behandelt (NR wird in derselben Kapsel behandelt).

Das Trainingsprogramm besteht aus Trainingseinheiten zu Hause: 3 Aerobic-Einheiten pro Woche auf dem hauseigenen Fahrradtrainer und 2 Widerstandseinheiten pro Woche mit Widerstandsbändern.

An aeroben Trainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen auf einem Catrike-Liegetrainer, der so titriert ist, dass sie 20 Minuten bei ihrer Zielherzfrequenz verbringen, die durch den Ausgangsbelastungstest (EST) bestimmt wurde (60–80 % ihrer Herzfrequenz bei maximaler VO2 ) und wie von ihrem tragbaren Gerät gemessen.

An Widerstandstrainingstagen erhalten die Probanden Anweisungen, um Zirkel von Widerstandsübungen zu absolvieren. Die Widerstandstrainingsintensität (bestimmt durch abgestufte Widerstandsbänder) wird bei 60 % der maximalen freiwilligen Kontraktion vor dem Training für jede Muskelgruppe gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraindividuelle Veränderung des Peak-VO2 (maximale Sauerstoffaufnahme bei der kardiopulmonalen Belastungsuntersuchung)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Die Spitzen-VO2 wird durch die Durchführung eines inkrementellen symptomlimitierten kardiopulmonalen Belastungstests (EST) auf einem liegenden Bein-Fahrradergometer ermittelt.

Der Index basiert auf der Veränderung der Spitzen-VO2, angegeben in Litern pro Minute (L/min), wobei ein höherer Wert eine größere Sauerstoffaufnahme anzeigt.

Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinempfindlichkeit (Si) des gesamten Körpers innerhalb der Teilnehmer
Zeitfenster: Basiswert bis 12 Wochen

Die Ganzkörper-Insulinsensitivität (Si) wird durch die Durchführung eines Oralen Glukosetoleranztests (OGTT) mit stabilen Isotopen-Tracern bewertet. Proben werden an 10 Zeitpunkten zur Analyse entnommen.

Die Maßeinheit basiert auf den Veränderungen der Insulinwerte in Mikroeinheiten pro Milliliter (µU/mL) und denen der Glukose in Milligramm pro Deziliter, wobei ein höherer Wert eine höhere Insulinsensitivität anzeigt. Der Ganzkörper-Insulinsensitivitätsindex (WBISI), auch bekannt als Matsuda-Index oder zusammengesetzter ISI, ist dimensionslos (einheitenlos).

Basiswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Friedreich-Ataxie 1

Klinische Studien zur Nicotinamid-Ribosid

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