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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346329
Immunüberwachung der prophylaktischen Wirkung von Hydroxychloroquin bei Gesundheitsdienstleistern, die COVID-19 stark ausgesetzt sind (Chloroquine UN)
29. April 2021 aktualisiert von: Carlos Alberto Parra Lopez, Universidad Nacional de Colombia
Immunüberwachung der prophylaktischen Wirkung von Hydroxychloroquin bei Gesundheitsdienstleistern, die SARS-Cov-2 stark ausgesetzt sind
Dies ist eine PILOTSTUDIE, eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, in der wir die klinische Wirkung der prophylaktischen Verabreichung von Hydroxychloroquin im Vergleich zu Placebo an medizinischem Personal, das an unserem Universitätskrankenhaus (HUN) arbeitet, bewerten.
Den Teilnehmern in jedem Arm (n = 43) wird am ersten Tag eine einmalige Aufsättigungsdosis von 800 mg Hydroxychloroquin verabreicht, gefolgt von 400 mg/Woche für 90 Tage.
Die zu untersuchende Population (nicht infiziertes medizinisches Personal) wird einer SARS-CoV-2-Infektion in hohem Maße ausgesetzt sein.
Es sollte aktiv nach Personen gesucht werden, die sich während der Teilnahme an der Studie infizieren, daher wird nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung der molekulare Test zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR alle 4 durchgeführt Tagen, um so genau wie möglich zu bestimmen, wann der Teilnehmer positiv wird.
Die Ergebnisse der diagnostischen RT-qPCR-Tests werden konfrontiert mit: (i) den Ergebnissen der Immunüberwachung von mindestens 30 immunologischen Parametern in Leukozyten und im Plasma (Spiegel ausgewählter Zytokine und Chemokine, analysiert durch automatisierte Durchflusszytometrie-Software und (ii) die tägliche Aufzeichnung von Daten zum Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit einer SARS-Cov-2-Infektion.
Zur Aufzeichnung des Immunmonitorings werden während der 90 Decktage zu acht Zeitpunkten 20 ml Blut entnommen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Personal, das für die Pflege von Patienten verantwortlich ist, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind: Ärzte, Krankenschwestern und Sanitäter, die auf Intensivstationen (ICUs) arbeiten, sind einem hohen Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion ausgesetzt.
Epidemiologische Zahlen deuten auf eine hohe Morbidität und Mortalität von Ärzten hin, die für die Versorgung infizierter Personen verantwortlich sind, ein Faktor, der das Panorama der aktuellen Pandemie weiter verdunkelt.
Der vorliegende Vorschlag hat zwei spezifische Ziele: (i) zu bewerten, ob Hydroxychloroquin bei prophylaktischer Anwendung in niedriger Dosis (400 mg/Woche für drei Monate) vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützt; und (ii) zu untersuchen, ob Erschöpfung und Seneszenz von Zellen des Immunsystems mit einem höheren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden sind.
Dies ist eine PILOTSTUDIE, eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, in der wir die klinische Wirkung der prophylaktischen Verabreichung von Hydroxychloroquin im Vergleich zu Placebo an medizinischem Personal, das an unserem Universitätskrankenhaus (HUN) arbeitet, bewerten.
Den Teilnehmern in jedem Arm (n = 43) wird am ersten Tag eine einmalige Aufsättigungsdosis von 800 mg Hydroxychloroquin verabreicht, gefolgt von 400 mg/Woche für 90 Tage.
Die zu untersuchende Population (nicht infiziertes medizinisches Personal) wird einer SARS-CoV-2-Infektion in hohem Maße ausgesetzt sein.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass etwa 80 % keine oder nur leichte Symptome zeigen, sollte aktiv nach Personen gesucht werden, die sich während der Studienteilnahme infizieren.
Dazu wird nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung alle 4 Tage der molekulare Test zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR durchgeführt, um so genau wie möglich zu bestimmen, wann der Teilnehmer positiv wird.
Den Ergebnissen der diagnostischen RT-PCR-Tests werden gegenübergestellt: (i) die Ergebnisse der Immunüberwachung von mindestens 30 immunologischen Parametern in Leukozyten (Anzahl und Phänotyp von: PMN-Zellen, Monozyten, T- und B-Lymphozyten und NK- Zellen) und im Plasma (Spiegel von IL-2, IL-6, IL-7, IL-10, GM-CSF, TNF-a, IP-10, MCP-1, MIP-IA, IL-1, CRP, Typ IFN-alpha und IFN-betta), analysiert durch automatisierte Durchflusszytometrie-Software wie tSNE, SPADE, FlowSOM und andere (siehe beigefügte Datei); und (ii) die tägliche Aufzeichnung von Daten über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit einer SARS-Cov-2-Infektion.
Für die Aufzeichnung der Immunüberwachung werden zu acht Zeitpunkten (Tag 0) und an den Tagen 8, 15, 21, 30, 45, 60 und 90 20-ml-Blutproben entnommen, um die Grundlinie der Immunfunktion während der 90 Tage zu überwachen des Studiums.
Zusammenfassend zielt dieser Vorschlag darauf ab, immunologische Marker des Immunsystems zu identifizieren, die für die Abwehr von SARS-CoV-2 wichtig sind, die als prognostische Marker für das klinische Ansprechen und die Behandlung von Patienten mit COVID-19 nützlich sein können, und auch zu bewerten, ob Hydroxychloroquin , das prophylaktisch verwendet wird, spielt eine Rolle beim Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion in einer Gruppe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens.
Wenn sich Hydroxychloroquin, wie wir alle hoffen, als ein Mittel herausstellt, das eine SARS-Cov-2-Infektion verhindert, wird eine bedeutende Gruppe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens bei HUN, die während des epidemiologischen Höhepunkts (voraussichtlich am 1. Mai) krank werden könnten, dank dessen geschützt sein zu ihrer Teilnahme an dieser Studie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cundinamarca
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111321
- Universidad Nacional de Colombia
-
Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 111321
- Facultad de Medicina - Universidad Nacional de Colombia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie Teil des Gesundheitspersonals (Intensivmediziner, Krankenhausärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Hilfspersonal auf der Pflegestation), das im Zeitraum vom 1. Mai 2020 bis 1. August 2020 an der HUN arbeiten wird
- Über 18 Jahre alt sein und Patienten mit COVID-19 ausgesetzt sein. Keine Symptome, die mit einer akuten Atemwegsinfektion in den letzten 21 Tagen vereinbar sind.
- Bereitschaft zur Spende von Blutproben und zur Diagnose und Überwachung einer SARS-COV-2-Infektion während des gesamten Studienzeitraums.
- Besitzen Sie ein Smartphone, um während der Studiendauer eine ständige Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hydroxychloroquin.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Chloroquin (Epilepsie, Kreatinin-Clearance <30 ml / min).
- Nehmen Sie (Abirateronacetat, Agalsidase, Conivaptan, Dabrafenib, Dacomitinib, Enzalutamid, Idelalisib) oder Medikamente ein, die nicht abgesetzt werden können.
- Erkrankung der Netzhaut.
- Mifepriston, Mitotan, Tiripentol.
- Bereits etablierte Hydroxychloroquin-Behandlung.
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft.
- Frauen beim Stillen.
- Chronische Lebererkrankung (Child-Pugh B oder C).
- Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als oder gleich 30 ml / min.
- Zuvor diagnostizierte Herz-, Nieren-, Leber-, Augen-, neurologische oder Autoimmunerkrankungen.
- Verlängerung des QT-Segments im EKG.
- Frühere Diagnose von COVID-19.
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Segment verlängern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollierte Gruppe mit Placebo-Medikament ähnlich Hydroxychloroquin (Aufsättigungsdosis von 800 mg Hydroxychloroquin am ersten Tag, gefolgt von 400 mg/Woche für 90 Tage)
|
Placebo-Gruppe
|
|
EXPERIMENTAL: behandelt
Hydroxychloroquin mit einer Aufsättigungsdosis von 800 mg Hydroxychloroquin am ersten Tag, gefolgt von 400 mg/Woche für 90 Tage
|
Behandelte Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als assoziierte Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo.
|
sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immun-Score
Zeitfenster: sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Prozentsatz der Expression von Immunseneszenz in Zellen des Immunsystems von Personen mit hoher COVID-19-Exposition, die prophylaktisch Hydroxychloroquin erhalten, im Vergleich zu Placebo.
|
sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
|
COVID-19-Prävention
Zeitfenster: sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Korrelieren Sie das immunologische Profil hochexponierter Personen mit SARS-CoV-2 mit der Klinik von COVID-19.
|
sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Bestimmen Sie das klinische Ergebnis im Beobachtungszeitraum von stark exponiertem Personal, wenn Sie Hydroxychloroquin im Vergleich zu Placebo prophylaktisch erhalten.
|
sechs Monate nach Verabreichung von Hydroxychloroquin oder Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNAL-COVID-CP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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