- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346459
Drei verschiedene Techniken zur Trachealintubation über supraglottische Atemwegshilfen
Bewertung von drei verschiedenen Techniken zur Trachealintubation über supraglottische Atemwegsgeräte: Eine vergleichende randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, vergleichende, klinische, kontrollierte Studie, die von der Ethikkommission der Universität Patras (10.12.2019) genehmigt wurde und am Universitätskrankenhaus Patras teilnimmt. Abhängig vom supraglottischen Atemwegsgerät (SGA)/Larynxmasken-Atemweg (LMA), das zum Erreichen der Intubation verwendet wird (Fastrach, I-Gel, Protector), werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe A, B und C (jeweils Fastrach, I-gel, Protector).
In der präoperativen Einstellung wird eine vollständige präanästhetische Bewertung durchgeführt, einschließlich einer detaillierten Beurteilung der Atemwege (Vorhersage von Schwierigkeiten bei der Gesichtsmaskenbeatmung, Einsetzen von SGA/LMA und Intubation).
Alle Patienten sollen sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen. Vor der Einleitung werden alle Patienten mindestens 5 Minuten lang mit FiO2 100 % präoxygeniert. Nach der Induktion mit Rocuronium 0,6 mg/kg zur Erleichterung der neuromuskulären Blockade folgt eine Gesichtsmaskenbeatmung.
- Gruppe A – Fastrach: Den Patienten dieser Gruppe wird die intubierende Kehlkopfmaske (Fastrach) angelegt. Nachdem die Maske korrekt platziert und die Patienten ausreichend beatmet wurden, werden sie durch die Maske mit einem eigenen Endotrachealtubus gemäß der Blindtechnik eingeführt.
- Gruppe B – I-Gel: Patienten dieser Gruppe wird das supraglottische Atemwegsgerät (I-Gel) angelegt. Nachdem die Maske korrekt platziert und die Patienten ausreichend beatmet wurden, werden sie mit einem faseroptischen Bronchoskop durch die Maske intubiert, um die Platzierung des Endotrachealtubus zu steuern.
- Gruppe C – Protektor: Das supraglottische Atemwegsgerät (Protektor) wird den Patienten dieser Gruppe angelegt. Nachdem die Maske korrekt platziert und die Patienten ausreichend beatmet wurden, werden sie mit einem faseroptischen Bronchoskop durch die Maske intubiert, um die Platzierung des Endotrachealtubus zu steuern.
In allen Gruppen (A, B, C) dürfen bis zu 3 SGA/LMA-Platzierungsversuche und bis zu 3 Intubationsversuche unternommen werden.
Im Falle eines auftretenden unvorhergesehenen schwierigen Atemwegs und einer gleichzeitig erfolglosen SGA/LMA-Platzierung wird sofort der Algorithmus des schwierigen Atemwegs befolgt. Die videoassistierte Laryngoskopie wird die erste Rettungsalternative sein.
Die Zeit des gesamten Verfahrens vom Beginn der Platzierungsbemühungen von SGA/LMA bis zur erfolgreichen Intubation wird zusammen mit der Bewertung der Erfolgsrate des ersten Intubationsversuchs aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26500
- University Hospital of Patras
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Nicht elektive (dringende/ Notfall-) Verfahren oder Multitrauma-Patienten
- Geburtshilfe Bevölkerung
- Operation unter Regionalanästhesie durchgeführt
- Kontraindikation für die LMA-Einlage
- Voraussichtliche Schwierigkeit beim Einführen der LMA (mindestens eines von vier „RODS“-Kriterien)
- Kontraindikation für die Verwendung einer neuromuskulären Blockade oder Situationen, die eine spontane Atmung erfordern
- Indikation für Wachintubation oder chirurgischen Atemweg
- Beteiligung der Patienten an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A - Fastrach (Kontrollgruppe)
Eine Gruppe von 40 Patienten, die für einen elektiven Eingriff unter Vollnarkose vorgesehen sind, soll mit der Intubations-Larynxmaske „Fastrach“ nach der blinden Intubationsmethode durch „Fastrach“ intubiert werden.
|
Einsetzen der Intubations-Larynxmaske „Fastrach“ und blinde tracheale Intubation durch das Gerät
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B-I-Gel
Eine Gruppe von 40 Patienten, die für einen elektiven Eingriff unter Vollnarkose vorgesehen sind, soll unter Verwendung eines supraglottischen Atemwegsgeräts „I-gel“ als Leitung für die tracheale Intubation, geführt durch ein faseroptisches Bronchoskop, intubiert werden.
|
Einführen des supraglottischen Atemwegsgeräts „i-gel“ und tracheale Intubation durch das Gerät, geführt von einem faseroptischen Bronchoskop
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C- Beschützer
Eine Gruppe von 40 Patienten, die für einen elektiven Eingriff unter Vollnarkose vorgesehen sind, soll unter Verwendung der „Protector“-Larynxmaske als Kanal für die tracheale Intubation, die von einem faseroptischen Bronchoskop geführt wird, intubiert werden.
|
Einsetzen der Larynxmaske „Protector“ und tracheale Intubation durch das Gerät geführt durch ein Fiberoptik-Bronchoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate der Intubation beim ersten Versuch
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Erfassung der erfolgreichen Trachealintubation beim ersten Versuch (ja/nein) und Auswertung der Erfolgsrate beim ersten Versuch
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benötigte Zeit für die Trachealintubation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Erforderliche Zeit vom Beginn des Einführens des supraglottischen Atemwegsgeräts/der Larynxmaske bis zur erfolgreichen Platzierung des Endotrachealtubus, bestätigt durch kontinuierliche Wellenform-Kapnographie (3 Zyklen)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Erforderliche Zeit für eine erfolgreiche Platzierung des supraglottischen Atemwegsgeräts/der Larynxmaske
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Erforderliche Zeit vom Beginn des Einführens des supraglottischen Atemwegsgeräts/der Larynxmaske bis zur Bestätigung einer ausreichenden Beatmung durch kontinuierliche Wellenform-Kapnographie (3 Zyklen)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gregorios Voyagis, MD, PhD, University of Patras, Department of Anesthesiology and Critical Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/11/2019anesthesia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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