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Studie zur Umsetzung der Patientenverfügung und zur wissenschaftlichen Bewertung (ADVISE)

15. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Studie zur Umsetzung der Patientenverfügung und wissenschaftlichen Bewertung (ADVISE).

Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz von Patientenverfügungen, ihre Umsetzung auf der Intensivstation und ihre Auswirkungen auf das Ergebnis besser zu verstehen. Es werden retrospektiv Daten aus den digitalen Krankenakten aller aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten extrahiert, die von 2011 bis 2019 auf der Intensivstation des Universitätsspitals Basel aufgenommen wurden. Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln. Das Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben, Glasgow Outcome Score und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert) wird zwischen Patienten mit und ohne fortgeschrittene Anweisungen verglichen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aarau, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Kantonsspital Aarau
        • Kontakt:
          • Luca Cioccari, PD Dr. med.
        • Hauptermittler:
          • Luca Cioccari, PD Dr. med.
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med
        • Unterermittler:
          • Sira Baumann, Cand. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle konsekutiven erwachsenen Patienten (d. h. ≥ 18 Jahre), die von 2011 bis 2019 auf der Intensivstation des Universitätsspitals Basel behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die in den Jahren 2011-2019 länger als 48 Stunden auf der Intensivstation (postoperativ oder internistisch) des Universitätsspitals Basel behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dokumentierter Verweigerung der allgemeinen Einwilligung.
  • Patienten, die weniger als 48 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne vordefinierte medizinische Leistungen und/oder ausgefüllte Patientenverfügungen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln. Die Kernbestandteile der Patientenverfügungen werden hinsichtlich ihrer Umsetzung in die klinische Praxis analysiert. Patienten- und krankheitsbezogene Merkmale werden zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat- und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) für Proportionsvergleiche und der Mann-Whitney-U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet werden.
an der Grundlinie
Anzahl adäquater Übersetzungen von Richtlinien in die klinische Praxis
Zeitfenster: an der Grundlinie
Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln. Die Kernbestandteile der Patientenverfügungen werden hinsichtlich ihrer Umsetzung in die klinische Praxis analysiert. Patienten- und krankheitsbezogene Merkmale werden zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat- und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) für Proportionsvergleiche und der Mann-Whitney-U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet werden.
an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Das Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert) wird zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) zum Vergleich der Proportionen und des Mann-Whitney-Tests verwendet werden. U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen.
an der Grundlinie
Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Glasgow Outcome Score)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Skala von Patienten mit Hirnverletzungen, die die Opfer nach dem objektiven Grad der Genesung gruppiert. Die Skala besteht aus fünf ordinalen Ergebniskategorien: gute Genesung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Fähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), mäßige Behinderung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Unfähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), schwere Behinderung (Fähigkeit, Befehlen zu folgen, unfähig, unabhängig zu leben), anhaltender Wachkoma-Zustand (unfähig, mit der Umwelt zu interagieren, nicht ansprechbar) und Tod.
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Sutter, PD Dr. med, Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2050

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-00584; me20Sutter2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verlust der Urteilsfähigkeit

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