- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348318
Studie zur Umsetzung der Patientenverfügung und zur wissenschaftlichen Bewertung (ADVISE)
15. Juni 2026 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Studie zur Umsetzung der Patientenverfügung und wissenschaftlichen Bewertung (ADVISE).
Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz von Patientenverfügungen, ihre Umsetzung auf der Intensivstation und ihre Auswirkungen auf das Ergebnis besser zu verstehen.
Es werden retrospektiv Daten aus den digitalen Krankenakten aller aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten extrahiert, die von 2011 bis 2019 auf der Intensivstation des Universitätsspitals Basel aufgenommen wurden.
Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln.
Das Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben, Glasgow Outcome Score und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert) wird zwischen Patienten mit und ohne fortgeschrittene Anweisungen verglichen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Raoul Sutter, PD Dr. med
- Telefonnummer: +41 61 87928
- E-Mail: raoul.sutter@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sira Baumann, Cand. med.
- E-Mail: Cand. med. Sira Maria Baumann <sira.baumann@stud.unibas.ch>
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Luca Cioccari, PD Dr. med.
-
Hauptermittler:
- Luca Cioccari, PD Dr. med.
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Raoul Sutter, PD Dr. med
- Telefonnummer: +41 61 265 25 25
- E-Mail: raoul.sutter@usb.ch
-
Kontakt:
- Sira Baumann, Cand. med.
- E-Mail: sira.baumann@stud.unibas.ch
-
Unterermittler:
- Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med
-
Unterermittler:
- Sira Baumann, Cand. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst alle konsekutiven erwachsenen Patienten (d. h. ≥ 18 Jahre), die von 2011 bis 2019 auf der Intensivstation des Universitätsspitals Basel behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die in den Jahren 2011-2019 länger als 48 Stunden auf der Intensivstation (postoperativ oder internistisch) des Universitätsspitals Basel behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Verweigerung der allgemeinen Einwilligung.
- Patienten, die weniger als 48 Stunden auf der Intensivstation behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten ohne vordefinierte medizinische Leistungen und/oder ausgefüllte Patientenverfügungen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln.
Die Kernbestandteile der Patientenverfügungen werden hinsichtlich ihrer Umsetzung in die klinische Praxis analysiert.
Patienten- und krankheitsbezogene Merkmale werden zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat- und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) für Proportionsvergleiche und der Mann-Whitney-U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet werden.
|
an der Grundlinie
|
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Anzahl adäquater Übersetzungen von Richtlinien in die klinische Praxis
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Deskriptive Analysen werden angewendet, um den Anteil der Patienten mit einer Patientenverfügung zu ermitteln.
Die Kernbestandteile der Patientenverfügungen werden hinsichtlich ihrer Umsetzung in die klinische Praxis analysiert.
Patienten- und krankheitsbezogene Merkmale werden zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat- und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) für Proportionsvergleiche und der Mann-Whitney-U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen verwendet werden.
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Das Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Überleben und Rückkehr der neurologischen Funktion zum prämorbiden Ausgangswert) wird zwischen Patienten mit und ohne Patientenverfügung verglichen, wobei der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test (falls zutreffend) zum Vergleich der Proportionen und des Mann-Whitney-Tests verwendet werden. U-Test für den Vergleich kontinuierlicher Variablen.
|
an der Grundlinie
|
|
Ergebnis im Krankenhaus (definiert als Glasgow Outcome Score)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Skala von Patienten mit Hirnverletzungen, die die Opfer nach dem objektiven Grad der Genesung gruppiert. Die Skala besteht aus fünf ordinalen Ergebniskategorien: gute Genesung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Fähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), mäßige Behinderung (Fähigkeit, unabhängig zu leben, Unfähigkeit, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren), schwere Behinderung (Fähigkeit, Befehlen zu folgen, unfähig, unabhängig zu leben), anhaltender Wachkoma-Zustand (unfähig, mit der Umwelt zu interagieren, nicht ansprechbar) und Tod.
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raoul Sutter, PD Dr. med, Clinic for Intensive Care Medicine, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2050
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2050
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00584; me20Sutter2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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