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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354337
Schlafinnovationen für Vorschulkinder mit Arthritis (SIPA): Entwicklung und Pilottest einer Selbstmanagement-Intervention
Schlafinnovationen für Vorschulkinder mit Arthritis (SIPA): Entwicklung und Test der Benutzerfreundlichkeit und Durchführbarkeit einer Selbstmanagement-Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der SIPA-Studie ist es, die Verwendbarkeit, Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer technologiebasierten Schlafintervention – Schlafinnovation für Vorschulkinder mit Arthritis (SIPA) – zu entwickeln und zu testen, die JIA-Eltern die notwendigen Werkzeuge (Selbstwirksamkeit, Motivation) an die Hand gibt , Aktivierung), um Ziele zu setzen, Probleme zu lösen und den Schlaf bei kleinen Kindern mit JIA zu verbessern. SIPA wird die Ursachen von Schlafmangel, einschließlich verhaltensbedingter Schlafprobleme (z. B. Verzögerung des Einschlafens, häufiges nächtliches Erwachen und Einschlafstörung), bei Vorschulkindern mit JIA anhand einer einarmigen Pilotstudie vor und nach dem Test untersuchen. Die Forscher werden die Intervention im Pilotversuch mit 18 Eltern und Vorschulkindern mit JIA testen. Die Ermittler werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bei den Nutzern beurteilen und ihre vorläufige Wirksamkeit im Hinblick auf Veränderungen bei Verhaltensschlafproblemen bei Vorschulkindern vor und nach der Intervention analysieren. Die konkreten Ziele sind:
Ziel 1. Anwendung eines benutzerzentrierten iterativen Designansatzes zur Entwicklung und Erprobung der Verwendbarkeit einer technologiebasierten Schlaf-Selbstmanagement-Intervention – Schlafinnovation für Vorschulkinder mit Arthritis (SIPA) – für 2-5-jährige Kinder (Vorschulkinder) mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA).
2. Beschreiben Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der SIPA-Intervention zur Behandlung der Ursachen von verhaltensbedingten Schlafproblemen (z. B. häufiges nächtliches Aufwachen und Schlafbeginn-Assoziationsstörung), die die Hauptursache für Schlafmangel bei Vorschulkindern mit JIA sind, indem Sie a verwenden einarmige Pilotstudie vor und nach dem Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kinder:
- mit JIA diagnostiziert
- 2 bis 5 Jahre
- Eltern berichten über Schlafprobleme oder schlafen weniger als 9 Stunden pro Tag
Einschlusskriterien für Eltern:
- >18 Jahre
- kann Englisch lesen/sprechen
Ausschlusskriterien für Kinder:
- diagnostizierte primäre Schlafstörung (z. B. obstruktive Schlafapnoe)
- positives Screening im pädiatrischen Schlaffragebogen (> 0,33) für schlafbezogene Atmungsstörungen (die Prüfer werden eine weitere Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt des Kindes vorschlagen, da die Behandlung dieser Erkrankung den Rahmen dieser Intervention sprengt)
- Entwicklungsverzögerung
- Komorbidität (Asthma, Diabetes)
Ausschlusskriterien für Eltern:
- Nachtschichtarbeit, die die Durchführung von Schlafenszeitaktivitäten mit Kindern beeinträchtigen würde
- bei denen eine chronische Krankheit diagnostiziert wurde, die den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würde
- Mangel an täglichem Zugang zum Internet oder zu mobilen Geräten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
8-wöchiges Online-Programm mit wöchentlichen Modulen für Eltern, um sich über bestimmte Schlafthemen zu informieren und Verhaltensänderungen umzusetzen, um den Schlaf ihres Kindes zu verbessern.
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Die SIPA-Intervention ist interaktiv und personalisiert.
Jede Woche erhalten die Eltern automatisch eine E-Mail mit Anweisungen für die Aktivität dieser Woche, die etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Die wöchentlichen SIPA-Module beginnen mit einem Lernmodul und führen die Teilnehmer dann durch die Zielsetzung, erwartete Hindernisse und Problemlösungen.
Die Interventionsseite enthält ausfüllbare Antworten auf Fragen, Anweisungen und Aufgaben.
Aufgaben für Eltern und ihre kleinen Kinder werden Multimedia-Elemente verwenden, um die Informationsvermittlung zu verbessern, wie z. B. Links zu Videos und Bildern, die auf Selbstwirksamkeit, Motivation und Patientenaktivierung abzielen.
Einsendungen und Fortschritte werden vom Studienteam überwacht, das E-Mails, Anrufe oder SMS mit Erinnerungen sendet (je nachdem, was die Familie bevorzugt) und bei Bedarf Fragen beantwortet, den Fortschritt überprüft und bei der Lösung etwaiger Technologieprobleme oder Hindernisse bei der Umsetzung von Fähigkeiten hilft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit gemäß der Einhaltung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Intervention
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Die Einhaltung wird durch die Gesamtzahl der Dyaden berechnet, die alle Interventionsmodule geteilt durch die Gesamtzahl der eingeschriebenen Dyaden abschließen.
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unmittelbar nach der Intervention
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Schlafgewohnheiten für Kinder Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen (unmittelbar nach der Intervention); und 3 Monate (Abschluss der Studie).
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Der Fragebogen (CHSHQ) der Kinderschlafgewohnheiten ist eine Umfrage, in der die Schlafqualität und Menge eines Kindes bewertet werden, indem die Eltern gebeten werden, über die Schlafgewohnheiten ihres Kindes zu berichten.
Der CSHQ verfügt über 45 Artikel, darunter 33 bewertete Fragen und sieben zusätzliche Elemente.
Die Eltern bewerten jede bewertete Frage auf einer Drei-Punkte-Skala: normalerweise manchmal und selten.
Der Gesamtwert für Schlafstörungen wird berechnet, indem alle bewerteten Fragen addiert werden.
Alle Antworten werden insgesamt einen Gesamt-Schlafstörungsindex (Bereich von 33 bis 99) erzeugen, wobei eine Punktzahl von 41 liegt, was auf das Vorhandensein einer pädiatrischen Schlafstörung hinweist.
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Grundlinie; 8 Wochen (unmittelbar nach der Intervention); und 3 Monate (Abschluss der Studie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Aktigraphie gemessene Änderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; und 3 Monate (Studienabschluss).
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Aktigraphie maß die Gesamtschlafzeit
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; und 3 Monate (Studienabschluss).
|
|
Veränderung der Schlafqualität gemessen durch Aktigraphie
Zeitfenster: Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; und 3 Monate (Studienabschluss).
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Aktigraphie maß die Schlafeffizienz
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Grundlinie; unmittelbar nach dem Eingriff; und 3 Monate (Studienabschluss).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weichao Yuwen, PhD, RN, University of Washington- Tacoma
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008492
- P30NR016585 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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