- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355221
Gepulste Radiofrequenz bei Trigeminusneuralgie
Gepulste Hochfrequenz zur Behandlung der klassischen Trigeminusneuralgie (längere Dauer versus höhere Spannung)
Die aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit von gepulster Radiofrequenz bei der Schmerzlinderung bei TN-Patienten und verglich die Wirksamkeit und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Standardtechnik mit einer Technik mit verlängerter Dauer und einer Technik mit höherer Spannung.
Alle eingeschlossenen Patienten wurden gemäß der Klassifikation der internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS, 2013) als klassische TN diagnostiziert und einer MRT und MRA des Gehirns unterzogen, um sekundäre Ursachen auszuschließen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, die Patienten der Gruppe A wurden einer PRF mit den Standardeinstellungen unterzogen, die Patienten der Gruppe B einer PRF mit längerer Dauer und die Patienten der Gruppe C einer PRF mit höherer Spannung. VAS und Schmerzamplitudenreduktion wurden vor dem Eingriff und 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr danach aufgezeichnet. Die Lebensqualität wurde vor und 1 Jahr nach der Intervention beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten werden gemäß der Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft als klassische TN diagnostiziert
- Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen von mindestens 4 oder mehr.
- Schmerzen sind refraktär gegen eine medikamentöse Behandlung (mindestens 3 Monate mit drei Medikamenten, darunter Carbamazepin in optimaler Dosierung) oder Patienten, die unerträgliche Nebenwirkungen von Medikamenten entwickelt haben.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische (sekundäre) TN: die durch andere strukturelle Läsionen als neurovaskuläre Kompression verursacht wird, wie z. B. Multiple Sklerose, Tumore, Schlaganfall oder Trauma gemäß der Klassifikation der internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS, 2013).
Lokale Infektion an der Stelle der Nadelpunktion. Blutungsneigung oder Koagulopathie. Vorherige Behandlung mit invasiven Behandlungen wie Radiofrequenz-Thermokoagulation, destruktive chemische Injektion, Gamma-Knife-Behandlung, perkutane Ballonmikrokompression oder mikrovaskuläre Dekompression.
Schwere psychische oder psychiatrische Störungen. Geschichte des Drogenmissbrauchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
mit den Standardeinstellungen der gepulsten Radiofrequenztechnik (PRFT).
zwei Zyklen von jeweils 2 Minuten bei 45 Volt (V) mit einer Pulsbreite von 10 Millisekunden (ms) und einer Pulsfrequenz von 4 Hertz (Hz).
Die Abschalttemperatur der Nadelspitze ist auf 420 Grad Celsius (C) eingestellt.
|
Gepulste Radiofrequenz des Trigeminusnervs mit NeuroTherm NT 1100 HF-Generatorgerät
|
|
Experimental: Gruppe B
mit verlängerter PRFT-Dauer.
vier Zyklen für jeweils 2 Minuten bei 45 V mit einer Impulsbreite von 10 ms und einer Impulsfrequenz von 4 Hz.
Die Abschalttemperatur der Nadelspitze ist auf 420°C eingestellt.
|
Gepulste Radiofrequenz des Trigeminusnervs mit NeuroTherm NT 1100 HF-Generatorgerät
|
|
Experimental: Gruppe C
unter Verwendung von PRFT mit höherer Spannung.. zwei Zyklen, jeder für 2 Minuten bei 60 V mit einer Impulsbreite von 10 ms und einer Impulsfrequenz von 4 Hz.
Die Abschalttemperatur der Nadelspitze ist auf 420°C eingestellt.
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Gepulste Radiofrequenz des Trigeminusnervs mit NeuroTherm NT 1100 HF-Generatorgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der Schmerzamplitude
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Verringerung der Schmerzamplitude in den drei Gruppen anhand der visuellen analogen Schmerzskala
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RAND 36-Punkte-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Intervention mithilfe der RAND 36-Item Health Survey
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- MD/16.06.26
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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