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Nivolumab + Ipilimumab + Bestrahlung bei MSS Bauchspeicheldrüsenkrebs

7. September 2022 aktualisiert von: Theodore Sunki Hong, Massachusetts General Hospital

Nivolumab und Ipilimumab und Strahlentherapie bei metastasiertem, mikrosatellitenstabilem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Forschung wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Kombination von Ipilimumab, Nivolumab und Strahlentherapie bei Menschen mit mikrosatellitenstabilem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Ipilimumab
  • Nivolumab
  • Strahlentherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus Ipilimumab, Nivolumab und Strahlentherapie getestet wird.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und die Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer werden so lange an dieser Forschungsstudie teilnehmen, wie die Studieninterventionen sicher und vorteilhaft sind. Die Teilnehmer werden dann bis zu 5 Jahre lang weiterverfolgt.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studieninterventionen lauten:

  • Ipilimumab
  • Nivolumab
  • Strahlentherapie Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Ipilimumab und Nivolumab sind beides Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das sich an andere Zellen bindet, um Infektionen abzuwehren. Die Antikörper in Ipilimumab wirken, indem sie das Wachstum von Krebszellen verhindern. Die Antikörper in Nivolumab bewirken den programmierten Zelltod der Krebszellen. Eine Strahlentherapie kann die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf Interventionen wie Ipilimumab und Nivolumab erhöhen.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Ipilimumab und Nivolumab nicht für mikrosatellitenstabilen Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. sie sind jedoch für andere Verwendungen zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes MSS-Adenokarzinom pankreatischen Ursprungs haben
  • Alter >18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie in Tabelle 1 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Protokollregistrierung durchgeführt werden.
  • Hämatologisch

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 /μl
    • Weißes Blutbild (WBC) ≥2000 /μl
    • Blutplättchen ≥75.000 / μl
    • Hämoglobin ≥7,5 g/dl
  • Nieren

    • Serumkreatinin: ≤ Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ODER
    • Die gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden: ≥ 40 ml/min (bei Verwendung der nachstehenden Cockcroft-Gault-Formel):
    • (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)

      • Weibliche CrCl = (140 - Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85/72 x Serum-Kreatinin in mg/dL
      • Männliche CrCl = (140 - Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00/ 72 x Serum-Kreatinin in mg/dL
  • Leber

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (Personen mit Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin < 3 mg/dL haben
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Gerinnung

    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden. WOCBP sollte eine angemessene Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 5 Monate (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten)
  • Frauen dürfen nicht stillen
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 7 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, dh postmenopausal oder chirurgisch steril sind, sowie Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Falls zutreffend, stabile Dosis von Dexamethason 1,5 mg oder Prednison < 10 mg für 7 Tage vor Beginn der Behandlung
  • Eine zuvor unbestrahlte Läsion, die einer Strahlentherapie von 8 Gy x 3 zugänglich ist und Dosisbeschränkungen erfüllen kann, und eine weitere unbestrahlte messbare Läsion mit einer Größe von > 1 cm außerhalb des Bestrahlungsfelds, die als messbare Krankheit verwendet werden kann. (Die Patienten müssen zusätzlich zu dem bestrahlten einen messbaren Tumor haben.)
  • Die Patienten müssen bei mindestens 1 vorherigen Chemotherapielinie Fortschritte gemacht haben. Eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Studientherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Protokollbehandlung erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden. Patienten mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie eine andere als die unten aufgeführten aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen haben. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments an einer Erkrankung leiden, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Dexamethason 1,5 mg oder Prednison < 10 mg) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen Dexamethason 1,5 mg oder Prednison < 10 mg sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Die Probanden dürfen topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide (mit minimaler systemischer Absorption) verwenden. Physiologische Ersatzdosen von systemischen Kortikosteroiden sind erlaubt, Dexamethason 1,5 mg oder Prednison < 10 mg. Eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, verursacht durch Kontaktallergene) ist zulässig.
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Anti-CTLA-4-Therapie erhalten haben. Eine vorherige PD-1- oder PDL1-Therapie ist zulässig.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Bekanntes HBV oder HCV. (Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie positiv auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper) getestet wurden, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist).
  • Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) getestet wurden. Diese Teilnehmer haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Therapie zur Unterdrückung des Knochenmarks behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 5 Monate für Frauen und 7 Monate für Männer nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut und Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Arzneimittelbestandteile
  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen. Patienten, die > 4 Wochen zuvor mit Bestrahlung behandelt wurden und deren Kontrollbildgebung eine Kontrolle zeigt, sind teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nivolumab + Ipilimumab + Bestrahlung

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen (Studienzyklen dauern 6 Wochen).

  • Nivolumab via iv, in vorher festgelegter Dosis alle 2 Wochen für die Dauer der Studie.
  • Ipilimumab intravenös in einer vorher festgelegten Dosis an Tag 1 von 4 Studienzyklen.
  • Bestrahlungsbehandlungen werden jeden zweiten Wochentag oder an 2 Tagen in Woche 1 von Zyklus 1 durchgeführt.
Nivolumab ist eine Art Immuntherapie. Die Immuntherapie wirkt, indem sie das körpereigene Immunsystem dazu anregt, die Krebszellen anzugreifen. Nivolumab wirkt, indem es verschiedene Moleküle auf Krebszellen und Körperzellen daran hindert, gegen den natürlichen Kampf des Immunsystems gegen Krebs zu wirken
Andere Namen:
  • Opdivo
Ipilimumab ist eine Form der Immuntherapie. Die Immuntherapie wirkt, indem sie das körpereigene Immunsystem dazu anregt, die Krebszellen anzugreifen. Ipilimumab wirkt, indem es verschiedene Moleküle auf Krebszellen und Körperzellen daran hindert, gegen den natürlichen Kampf des Immunsystems gegen Krebs zu wirken
Andere Namen:
  • Yervoy
Konforme 3D-Strahlentherapie zum Schrumpfen oder Abtöten von Tumoren
Andere Namen:
  • RT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird von RECIST bewertet. Nivolumab und Ipilimumab in Kombination mit Bestrahlung werden als vielversprechende Aktivität bei metastasiertem MSS-Bauchspeicheldrüsenkrebs angesehen, wenn mindestens 3 von 30 Patienten eine CR oder PR erreichen würden.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) basiert auf RECIST und wird mit 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf der exakten Binomialverteilung geschätzt.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß bewerteten NCI CTCAE 5.0-Richtlinien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Toxizitätsraten im Zusammenhang mit der Protokollbehandlung von Nivolumab und Ipilimumab in Kombination mit Bestrahlung werden nach Kategorie und Grad zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Dauer vom ersten Tag der Protokollbehandlung bis zum frühesten Datum der Tumorprogression gemäß RECIST, dem Auftreten neuer Metastasen oder dem Tod jeglicher Ursache. Die PFS-Zeit wird am Datum der letzten Nachuntersuchung für noch lebende Patienten mit Krankheitskontrolle zensiert. Die PFS-Rate wird anhand der Kaplan-Meier-Methode mit 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf der komplementären Log-Log-Transformation geschätzt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS) bei Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Dauer vom ersten Tag der Protokollbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund und wird zum Datum der letzten Nachuntersuchung für noch lebende Patienten zensiert. Die OS-Rate wird anhand der Kaplan-Meier-Methode mit 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf der komplementären Log-Log-Transformation geschätzt.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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