- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361292
Ejakulatorische Abstinenz in IUI-Zyklen
Einfluss der Ejakulationsabstinenzperiode auf die Spermien-DNA-Fragmentierung und das Schwangerschaftsergebnis intrauteriner Inseminationszyklen: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. In den letzten Jahren wurden mehrere Studien veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen der Fragmentierung der Spermien-DNA und dem IUI-Ergebnis untersuchten. Der optimale Zeitraum für die Ejakulationsabstinenz vor der Samenprobe ist in der Literatur umstritten. Es gibt nur zwei retrospektive Studien, die den Zusammenhang zwischen der Ejakulationsabstinenzperiode und den Schwangerschaftsraten nach IUI untersuchen.
Mehrere Studien schlugen vor, eine IUI mit Spermienproben durchzuführen, die in einer kürzeren Abstinenzzeit als von der WHO empfohlen gewonnen wurden. Allerdings gibt es zu diesem Thema in der Literatur nicht genügend Forschung. Darüber hinaus gibt es keine spezifische prospektive klinische Forschung, die den Zusammenhang zwischen der Ejakulationsabstinenzperiode und der Spermien-DNA-Fragmentierung in IUI-Zyklen untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Ejakulationsabstinenz auf die Spermien-DNA-Fragmentierung und die Schwangerschaftsraten in IUI-Zyklen sowie die Korrelation zwischen beiden zu ermitteln
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn
- Pamukkale University Faculty of Medicine, Obstetrics and Gynecology Department, Infertility Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbarkeit seit mehr als 12 Monaten
- Es wurde eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert
- Weibliches Alter zwischen 20 und 40 Jahren
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- Progesteronspiegel im mittleren Lutealbereich von >3 ng/ml
- Basaler FSH <12 mIU/ml, AMH >1ng/ml
- Body-Mass-Index (BMI) 19-35 kg/m2
- Keine Beckenpathologie dokumentiert durch transvaginalen Ultraschall und bilaterale Tubendurchgängigkeit diagnostiziert durch Hysterosalpingographie
- Normale Samenparameter nach WHO-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Jede endokrine und Beckenpathologie
- PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom)
- Bekannte Endometriose-Vorgeschichte
- Vorherige Beckenoperation
- Anhaltende Eierstockzysten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A: eintägiger Abstinenzzeitraum
Patienten der Gruppe A hatten eine Ejakulationsabstinenz von einem Tag
|
Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit.
Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit.
Gewaschene und konzentrierte Spermien werden etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingebracht.
Bei allen Patientinnen wurde der Eisprung durch Gonadotropine induziert und der Eisprung wurde durch rekombinantes HCG ausgelöst.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: dreitägige Abstinenzzeit
Patienten der Gruppe B hatten eine Ejakulationsabstinenz von drei Tagen
|
Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit.
Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit.
Gewaschene und konzentrierte Spermien werden etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingebracht.
Bei allen Patientinnen wurde der Eisprung durch Gonadotropine induziert und der Eisprung wurde durch rekombinantes HCG ausgelöst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Der Schwangerschaftstest wurde 14 Tage nach der intrauterinen Insemination durchgeführt. Wenn der Test positiv ausfiel, wurde in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
|
Das Vorhandensein eines oder mehrerer Fruchtblasen bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung wurde als klinische Schwangerschaft beschrieben.
|
Der Schwangerschaftstest wurde 14 Tage nach der intrauterinen Insemination durchgeführt. Wenn der Test positiv ausfiel, wurde in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Spermien-DNA-Fragmentierung
Zeitfenster: Am Tag der IUI wurden Samenproben entnommen und die Spermien-DNA-Fragmentierung in den befruchteten Spermien mit der TUNEL-Methode gemessen.
|
Mit dem TUNEL-Assay ermittelte Spermien-DNA-Fragmentierungsrate.
|
Am Tag der IUI wurden Samenproben entnommen und die Spermien-DNA-Fragmentierung in den befruchteten Spermien mit der TUNEL-Methode gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CIHAN KABUKCU, M.D., Department of Obstetrics and Gynecology - Infertility Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jurema MW, Vieira AD, Bankowski B, Petrella C, Zhao Y, Wallach E, Zacur H. Effect of ejaculatory abstinence period on the pregnancy rate after intrauterine insemination. Fertil Steril. 2005 Sep;84(3):678-81. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.03.044.
- Marshburn PB, Alanis M, Matthews ML, Usadi R, Papadakis MH, Kullstam S, Hurst BS. A short period of ejaculatory abstinence before intrauterine insemination is associated with higher pregnancy rates. Fertil Steril. 2010 Jan;93(1):286-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.07.972. Epub 2009 Sep 3.
- Thomson LK, Zieschang JA, Clark AM. Oxidative deoxyribonucleic acid damage in sperm has a negative impact on clinical pregnancy rate in intrauterine insemination but not intracytoplasmic sperm injection cycles. Fertil Steril. 2011 Oct;96(4):843-7. doi: 10.1016/j.fertnstert.2011.07.356. Epub 2011 Aug 11.
- Kabukcu C, Cil N, Cabus U, Alatas E. Effect of ejaculatory abstinence period on sperm DNA fragmentation and pregnancy outcome of intrauterine insemination cycles: A prospective randomized study. Arch Gynecol Obstet. 2021 Jan;303(1):269-278. doi: 10.1007/s00404-020-05783-0. Epub 2020 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/17327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur INTRAUTERINE INSEMINATION
-
Baskent UniversityAbgeschlossen
-
CHU de Quebec-Universite LavalRekrutierung
-
IVI BilbaoAbgeschlossenEndometriose I-II
-
Institut Universitari DexeusAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Unfruchtbarkeit, männlich | Gleichgeschlechtliche Ehe | Elternteil, alleinstehend
-
University of California, San FranciscoKenya Medical Research InstituteAbgeschlossen
-
Universitas PadjadjaranAbgeschlossen
-
Medical University of ViennaReproductive Sciences Ltd.UnbekanntBesamungÖsterreich, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
HaEmek Medical Center, IsraelAbgeschlossen
-
Assaf-Harofeh Medical CenterAbgeschlossenAuswirkung auf Implantations- und SchwangerschaftsratenIsrael
-
Fundacion Investigacion Interhospitalaria CardiovascularInstituto de Salud Carlos IIIRekrutierungChronisches Koronarsyndrom | Perkutane Koronarintervention (PCI) | Angina (stabil) | INOCA (Ischämie mit nicht obstruktiver Koronararterienerkrankung)Spanien