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Ejakulatorische Abstinenz in IUI-Zyklen

23. April 2020 aktualisiert von: Cihan Kabukcu, Pamukkale University

Einfluss der Ejakulationsabstinenzperiode auf die Spermien-DNA-Fragmentierung und das Schwangerschaftsergebnis intrauteriner Inseminationszyklen: Eine prospektive randomisierte Studie

Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Ejakulationsabstinenz auf die Spermien-DNA-Fragmentierung und die Schwangerschaftsraten in IUI-Zyklen sowie die Korrelation zwischen beiden zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. In den letzten Jahren wurden mehrere Studien veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen der Fragmentierung der Spermien-DNA und dem IUI-Ergebnis untersuchten. Der optimale Zeitraum für die Ejakulationsabstinenz vor der Samenprobe ist in der Literatur umstritten. Es gibt nur zwei retrospektive Studien, die den Zusammenhang zwischen der Ejakulationsabstinenzperiode und den Schwangerschaftsraten nach IUI untersuchen.

Mehrere Studien schlugen vor, eine IUI mit Spermienproben durchzuführen, die in einer kürzeren Abstinenzzeit als von der WHO empfohlen gewonnen wurden. Allerdings gibt es zu diesem Thema in der Literatur nicht genügend Forschung. Darüber hinaus gibt es keine spezifische prospektive klinische Forschung, die den Zusammenhang zwischen der Ejakulationsabstinenzperiode und der Spermien-DNA-Fragmentierung in IUI-Zyklen untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Ejakulationsabstinenz auf die Spermien-DNA-Fragmentierung und die Schwangerschaftsraten in IUI-Zyklen sowie die Korrelation zwischen beiden zu ermitteln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University Faculty of Medicine, Obstetrics and Gynecology Department, Infertility Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unfruchtbarkeit seit mehr als 12 Monaten
  • Es wurde eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert
  • Weibliches Alter zwischen 20 und 40 Jahren
  • Regelmäßige Menstruationszyklen
  • Progesteronspiegel im mittleren Lutealbereich von >3 ng/ml
  • Basaler FSH <12 mIU/ml, AMH >1ng/ml
  • Body-Mass-Index (BMI) 19-35 kg/m2
  • Keine Beckenpathologie dokumentiert durch transvaginalen Ultraschall und bilaterale Tubendurchgängigkeit diagnostiziert durch Hysterosalpingographie
  • Normale Samenparameter nach WHO-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Jede endokrine und Beckenpathologie
  • PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom)
  • Bekannte Endometriose-Vorgeschichte
  • Vorherige Beckenoperation
  • Anhaltende Eierstockzysten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: eintägiger Abstinenzzeitraum
Patienten der Gruppe A hatten eine Ejakulationsabstinenz von einem Tag
Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Gewaschene und konzentrierte Spermien werden etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingebracht. Bei allen Patientinnen wurde der Eisprung durch Gonadotropine induziert und der Eisprung wurde durch rekombinantes HCG ausgelöst.
Aktiver Komparator: Gruppe B: dreitägige Abstinenzzeit
Patienten der Gruppe B hatten eine Ejakulationsabstinenz von drei Tagen
Die intrauterine Insemination (IUI) in Kombination mit der Stimulation der Eierstöcke ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Behandlung von Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Tatsache, dass die IUI kostengünstiger, weniger invasiv und einfacher durchzuführen ist als andere Techniken der assistierten Reproduktion, macht sie zur Behandlungsoption der ersten Wahl bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Gewaschene und konzentrierte Spermien werden etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingebracht. Bei allen Patientinnen wurde der Eisprung durch Gonadotropine induziert und der Eisprung wurde durch rekombinantes HCG ausgelöst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Der Schwangerschaftstest wurde 14 Tage nach der intrauterinen Insemination durchgeführt. Wenn der Test positiv ausfiel, wurde in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Das Vorhandensein eines oder mehrerer Fruchtblasen bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung wurde als klinische Schwangerschaft beschrieben.
Der Schwangerschaftstest wurde 14 Tage nach der intrauterinen Insemination durchgeführt. Wenn der Test positiv ausfiel, wurde in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Spermien-DNA-Fragmentierung
Zeitfenster: Am Tag der IUI wurden Samenproben entnommen und die Spermien-DNA-Fragmentierung in den befruchteten Spermien mit der TUNEL-Methode gemessen.
Mit dem TUNEL-Assay ermittelte Spermien-DNA-Fragmentierungsrate.
Am Tag der IUI wurden Samenproben entnommen und die Spermien-DNA-Fragmentierung in den befruchteten Spermien mit der TUNEL-Methode gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CIHAN KABUKCU, M.D., Department of Obstetrics and Gynecology - Infertility Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60116787-020/17327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur INTRAUTERINE INSEMINATION

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