- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468753
Pilotstudie: Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der vaginalen Befruchtung bei HIV-diskordanten Paaren (weiblich positiv, männlich negativ), die eine Empfängnis wünschen, in Kisumu, Kenia
13. Mai 2015 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der vaginalen Befruchtung als Empfängnismethode bei Paaren mit HIV-Diskordanz (weiblich positiv, männlich negativ), die eine Schwangerschaft wünschen, in Kisumu, Kenia
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Afrika südlich der Sahara wird HIV überwiegend durch uneinige sexuelle Beziehungen übertragen.
Mit der Verfügbarkeit antiretroviraler (ARV) Medikamente können HIV-infizierte Menschen ein relativ normales, produktives Leben führen.
Gesellschaftliche und kulturelle Erwartungen sowie persönliche Fortpflanzungsabsichten veranlassen HIV-positive Frauen in uneinigen Beziehungen zur Empfängnis.
Ungefähr 50 % der HIV-infizierten Paare wünschen sich Kinder.
Allerdings muss noch eine sichere und wirksame Empfängnismethode untersucht werden, die das Risiko einer sexuellen HIV-Übertragung bei HIV-disharmonischen Paaren mit einer positiven Frau und einem negativen Mann minimiert.
Bisher wurden in veröffentlichten Studien Methoden der assistierten Reproduktion bei Paaren mit HIV-Diskoordination und einem positiven Mann untersucht, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern.
Die Forscher beabsichtigen, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer vaginalen Befruchtung mit Samen zur Empfängnis in HIV-diskordanten (weiblich positiven, männlich negativen) Beziehungen in Kenia zu bewerten.
In dieser Pilotstudie erhalten HIV-diskordante Paare (weiblich positiv, männlich negativ), die eine Schwangerschaft wünschen, sechs Monate lang gezielte Reproduktionsberatung im Rahmen des Safer and Healthy Conception Program.
Dieses Programm wird die konsequente Verwendung von Kondomen für Männer hervorheben und Paaren die assistierte vaginale Befruchtung für die Empfängnis beibringen, um das Risiko einer sexuellen HIV-Übertragung zu minimieren. Die Forscher vergleichen die Häufigkeit der Verwendung von Kondomen für Männer vor und nach dem Eingriff mit einem computergestützten Audio-Selbstinterview validiert durch zufällige Messung des prostataspezifischen Antigens der Vaginalsekrete.
Die Häufigkeit einer Schwangerschaft nach einer vaginalen Insemination wird ebenfalls gemessen.
Die Forscher gehen davon aus, dass unsere Ergebnisse Beweise liefern werden, die den routinemäßigen Einsatz der vaginalen Befruchtung als sichere Empfängnismethode bei HIV-diskordanten Paaren (weiblich positiv, männlich negativ) unterstützen.
Diese Pilotstudie ist von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da der Einsatz einer vaginalen Befruchtung zur Empfängnis bei HIV-diskordanten Paaren (Frauen positiv, Männer negativ) voraussichtlich die Wahrscheinlichkeit riskanterer Sexualpraktiken bei der Geburt von Kindern verringern und die HIV-Inzidenz in Ländern südlich der Sahara verringern wird Afrika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Family AIDS Care and Education Services - Lumumba Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-disharmonisches Paar (weiblich positiv, männlich negativ) mit Empfängniswunsch, monogame Beziehung (mindestens drei Monate Dauer), Offenlegung des HIV-Status gegenüber dem Sexualpartner, Frauen im Alter von 18–34 Jahren, sexuell aktiv (mindestens drei Begegnungen pro Monat) , drückte die Fähigkeit aus, konsequent Kondome für Männer zu verwenden und das Studienprotokoll in Bezug auf Studienbesuche und die Verwendung vaginaler Befruchtung zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- schwanger (zum Zeitpunkt der Einschreibung oder in der Einarbeitungsphase), Frauen über 35 Jahre alt (verminderte Fruchtbarkeit ≥ 35 Jahre), selbstberichtete Sterilisation oder Unfruchtbarkeit bei einem der Partner in der Vorgeschichte, Einnahme teratogener Medikamente (z. B. Efavirenz) und klinisches Stadium von HIV/AIDS 3 oder 4.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vaginale Insemination
Frauen führen während der fruchtbaren Phase des Menstruationszyklus mit dem gesammelten Samen innerhalb einer Stunde nach der Entnahme eine vaginale Insemination durch.
Die vaginale Befruchtung erfolgt innerhalb einer Stunde nach der Entnahme, 2 Tage vor dem Eisprung, am Tag des Eisprungs und 2 Tage nach dem Eisprung für bis zu 6 Monate oder bis zur Empfängnis.
Wenn der Eisprung beispielsweise am 14. Tag eines 28-tägigen Menstruationszyklus stattfand, findet die vaginale Befruchtung an den Tagen 12, 14 und 16 des Zyklus statt.
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Frauen führen während der fruchtbaren Zeit eine vaginale Insemination mit Samen innerhalb einer Stunde nach der Entnahme durch.
Die vaginale Befruchtung erfolgt innerhalb einer Stunde nach der Entnahme, 2 Tage vor dem Eisprung, am Tag des Eisprungs und 2 Tage nach dem Eisprung für bis zu 6 Monate oder bis zur Empfängnis.
Wenn der Eisprung beispielsweise am 14. Tag eines 28-tägigen Menstruationszyklus stattfand, findet die vaginale Befruchtung an den Tagen 12, 14 und 16 des Zyklus statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Machbarkeit einer vaginalen Befruchtung bei Paaren mit HIV-Diskoordination im Vergleich zur natürlichen Empfängnis.
Zeitfenster: 8 Monate
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der konsequenten Verwendung von Kondomen für Männer zur Verhinderung der sexuellen Übertragung von HIV.
Zeitfenster: 8 Monate
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Betty Njoroge, MB. ChB, MPH, Kenya Medical Research Institute
- Studienstuhl: Craig Cohen, MD, MPH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P30 AIO27763
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