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Neurodegenerationsmarker und neurologischer Verlauf bei schwerer Covid-19-Infektion (MARNEVO-Covid)

2. Februar 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier de PAU

Neurodegenerationsmarker und neurologischer Verlauf bei schwerer Covid-19-Infektion - MARNEVO-Covid

Das Auftreten des Covid-19-Virus ist mit einer hohen Häufigkeit extrem schwerer Krankheitsbilder verbunden, mit geringfügigen Anzeichen einer ZNS-Beeinträchtigung (z. Anosmie, Kopfschmerzen). Da Neurotropismus ein häufiges Merkmal der Coronavirus-Infektion bei Tieren ist, untersuchen die Forscher, ob im Zusammenhang mit einer schweren Covid-19-Infektion indirekte Anzeichen einer ZNS-Läsion beobachtet werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Tieren ist eine Coronavirus-Infektion häufig mit einer Beteiligung des ZNS verbunden:

Epilepsie und Ataxie werden während feliner infektiöser Peritonitis (FIP) beobachtet und das Virus wird im Liquor wiedergefunden, das ZNS ist an der stammabhängigen Schwere bei Mäusen und Ratten beteiligt, die mit dem murinen Hepatitisvirus infiziert sind, und die murine Infektion mit dem MHV-A59-Stamm ist ein Modell für Multiple Sklerose (MS). Mäuseenzephalitis tritt durch Infektion des Riechkolbens auf und breitet sich entlang des axonalen Wegs aus. Virale Antigene und neuronale Apoptose werden im Hirnstamm und Hypothalamus ohne minimale oder fehlende Entzündung beobachtet.

Die meisten COVID-19-Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen zeigten erwartete Komplikationen schwerer Infektionen (z. Neuropathie und Muskelverlust, Schlaganfall), aber Enzephalitis blieb die Ausnahme, wie zuvor bei SRAS beobachtet. Es wird argumentiert, dass zentrale Läsionen einige der klinischen Merkmale von Beatmungsversagen oder unverhältnismäßiger Restmüdigkeit und kognitiver Beeinträchtigung bei Überlebenden einer schweren COVID-Infektion erklären können. Nach Daten, die bei verschiedenen Coronavirus-Infektionen bei Tieren gewonnen wurden, fragen die Ermittler, ob eine schwere COVID-Infektion beim Menschen mit einer subklinischen Enzephalitis in Verbindung gebracht werden könnte. Diese klinische Studie untersucht hochempfindliche Blut-Biomarker für Hirnfunktionsstörungen in Korrelation mit dem späten klinischen Ergebnis. Biomarker sind Neurofilament Light Chain (NFL) und GFAP. Klinische Ergebnisse sind Tod, Anzeichen von zentralneurologischen Folgen und Müdigkeit. Klinische Untersuchung und Blutproben werden bei der Aufnahme (d0) entnommen, was meistens der Eintritt in die Intensivstation (ICU) ist, am Tag 7 (zwischen Tag 4 und Verlassen der Intensivstation) und am Tag 60.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Infektion mit Covid-19 (bewiesen oder wahrscheinlich) UND
  • mögliche Enzephalitis (mindestens Verwirrtheit, Epilepsie) ODER
  • klinischer Schweregrad, der eine invasive Beatmung erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall
  • geringfügige ZNS-Dysfunktion (isolierter Geruchsverlust oder Kopfschmerzen),
  • Fehlen einer Covid-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Niveaus der Neurodegenerationsmarker
Zeitfenster: Die Menge an Neurofilament-Leichtkette (NFL) wird bei Aufnahme (Tag 0) und Woche 1 dosiert. Menge an GFAP wird bei Aufnahme (Tag 0) und Woche 1 (Tag 7) dosiert.
Veränderung des Spiegels der leichten Kette der Neurofilamente (NFL) (pg/ml) zwischen dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts und einer Woche; und Veränderung des GFAP-Spiegels (pg/ml) zwischen dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts und einer Woche.
Die Menge an Neurofilament-Leichtkette (NFL) wird bei Aufnahme (Tag 0) und Woche 1 dosiert. Menge an GFAP wird bei Aufnahme (Tag 0) und Woche 1 (Tag 7) dosiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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