- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362800
Funktionelle Auswirkungen und Auswirkungen auf die motorische neuronale Aktivität der frühen und intensiven Motrice (bimanuelle Hand- und Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremitäten: HABIT-ILE) Umerziehung bei Kindern mit bilateraler Zerebralparese im Vorschulalter (MOOV)
Funktionelle Auswirkungen und Auswirkungen auf die motorische neuronale Aktivität früher und intensiver MOtrice (bimanuelle Hand- und Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremitäten: HABIT-ILE) Umerziehung bei Kindern mit bilateraler Zerebralparese im Vorschulalter: eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie mit medizinisch-ökonomischer Bewertung
Eine der dringendsten Prioritäten im Bereich der pädiatrischen Neurorehabilitation ist die Entwicklung effizienter früher motorischer Interventionen für Kinder mit Zerebralparese (CP). Tierstudien deuten darauf hin, dass frühe intensive Interventionen wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf die Organisation des Gehirns und der kortikospinalen Bahnen haben und motorische Beeinträchtigungen sowie deren mittel- und langfristige Folgen bei Kindern mit Zerebralparese verringern. Obwohl der größte Teil des Wachstums, der Entwicklung und der kortikalen Organisation im zeitlichen Verlauf der ersten beiden Lebensjahre stattfindet, wurden die meisten Studien, die die Wirksamkeit intensiver Rehabilitation und die damit verbundenen neurophysiologischen Mechanismen untersuchen, bei Kindern im schulpflichtigen Alter (> 6 Jahre) durchgeführt. Darüber hinaus wurde die überwiegende Mehrheit dieser Studien an Kindern mit einseitiger CP durchgeführt, während die bilaterale Form der Pathologie die höchste Prävalenz aufweist. Es ist daher vorrangig, die Wirksamkeit früher Interventionen auf die allgemeine motorische Funktion von Kindern mit CP zu untersuchen, insbesondere bei Kindern mit bilateraler Form von CP.
Die bimanuelle Hand- und Arm-Intensivtherapie unter Einbeziehung der unteren Extremitäten (HABIT-ILE) ermöglicht die Anwendung der Konzepte des strukturierten motorischen Lernens und der intensiven Behandlung sowohl auf die oberen als auch die unteren Extremitäten und zeigte Verbesserungen auf beiden Ebenen bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit einseitiger CP und bilateral und dann auf allen drei Ebenen der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit und Behinderung. Die Prinzipien und Inhalte von HABIT-ILE können auf Kinder im Vorschulalter angewendet werden und diese Methode ist vielversprechend für die frühe Neurorehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Angers
-
Angers, Angers, Frankreich, 49000
- Les Capucins
-
-
Brest
-
Brest, Brest, Frankreich, 29000
- Fondation ILDYS - Site de Ty Yann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind mit bilateraler Zerebralparese, nachweislich spastisch oder dyskinetisch
- Im Alter von 1 bis einschließlich 4 Jahren (12 bis 59 Monate) (Alterskorrektur bei Frühgeburt) ist er in der Lage, Anweisungen zu befolgen und alle Beurteilungen entsprechend seinem Alter durchzuführen
- Zuordnung zu einem Kind nach Alter, Ätiologie der CP / Klassifikation der motorischen Funktion (GMFCS)
- Einverständniserklärung der beiden Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Überschreiten Sie 4 Jahre und 11 Monate (59 Monate) während des Praktikumsbewertungszeitraums.
- Unkontrollierte Epilepsie.
- Vorgeschichte einer Toxininjektion oder eines chirurgischen Eingriffs in den 6 Monaten vor dem Studienzeitraum oder geplant innerhalb von 3 Monaten (während des Studienzeitraums).
- Visuelles oder kognitives Defizit, das das Kind daran hindert, die Spiele zu sehen und zu interagieren
- Übliche Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), wie z. B. Metallimplantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionell
10 Tage intensive und strukturierte Bewegungstherapie, 5 Stunden pro Tag = 50h
|
MRT zu Studienbeginn und J90
3D- und EMG-Analyse zu Studienbeginn und J90
Physiotherapie und Psychomotorik.
Bei Bedarf wöchentliche Sitzungen des Logopäden oder Orthoptisten und tägliche Aktivitäten des Kindes.
Elektroenzephalographie-hohe Dichte (nur Kinder mit einseitigem PC) zu Studienbeginn und J90
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
10 Tage Betreuung und klassische Aktivitäten
|
MRT zu Studienbeginn und J90
3D- und EMG-Analyse zu Studienbeginn und J90
Physiotherapie und Psychomotorik.
Bei Bedarf wöchentliche Sitzungen des Logopäden oder Orthoptisten und tägliche Aktivitäten des Kindes.
Elektroenzephalographie-hohe Dichte (nur Kinder mit einseitigem PC) zu Studienbeginn und J90
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Misst Veränderungen der Grobmotorik im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese.
Die Punktzahl liegt in Prozent zwischen 0 und 100.
100 ist das beste Ergebnis.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Both Hands Assessment
Zeitfenster: up to 90 days
|
Assess the extent to which the more severely affected hand can assist during two-handed activities
|
up to 90 days
|
|
Melbourne Assessment 2
Zeitfenster: up to 90 days
|
Assess the quality of movement in children with neurological disorders
|
up to 90 days
|
|
ACTIVLIM-CP
Zeitfenster: up to 90 days
|
Assess the child's overall performance during daily activities.
|
up to 90 days
|
|
Young Children's Participation and Environment Measure
Zeitfenster: up to 90 days
|
Assess the participation of young children with disabilities and delays in terms of patterns of participation at home, in daycare/preschool, and in the community; perceived environmental supports and barriers to participation; and activity-specific parenting strategies to promote participation
|
up to 90 days
|
|
Pediatric Evaluation of Disability Inventory Computer Adaptive Test
Zeitfenster: up to 90 days
|
assess functional abilities in four areas: activities of daily living, mobility, social/cognitive functioning, and self-care.
|
up to 90 days
|
|
Canadian Occupational Performance Measure
Zeitfenster: up to 90 days
|
define therapeutic goals and measure the child's progress and the parents' level of satisfaction for each functional goal.
|
up to 90 days
|
|
Visual-spatial functions
Zeitfenster: up to 90 days
|
Assessment of tracking ability, visual field exploration, and oculomotor coordination using the assessment kit developed by Prof. Chokron of the Adolphe de Rothschild Ophthalmological Foundation in Paris, France
|
up to 90 days
|
|
Healthcare Economic Analysis
Zeitfenster: through study completion
|
to demonstrate the effectiveness of early intensive rehabilitation compared to traditional care through a cost-effectiveness study
|
through study completion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOOV (29BRC20.0046)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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