- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367571
Osteopathische manipulative Behandlungen und neurogene Darmfunktionsstörungen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
Die Auswirkungen osteopathischer manipulativer Behandlungen auf neurogene Darmfunktionsstörungen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen: eine randomisierte manuelle placebokontrollierte Studie
Studien, die auf der Beziehung zwischen osteopathischer manipulativer Behandlung (OMT) und dem Magen-Darm-System basieren, wurden bei Patienten mit Verstopfung mit Reizdarmsyndrom (IBS) und bei Kindern mit infantiler Zerebralparese durchgeführt. Bei IBS-Patienten kann die OMT die viszerale Vaskularisierung erleichtern und die physiologische Elastizität und Beweglichkeit der Eingeweide und der peritonealen Strukturen um die Eingeweide herum wiederherstellen. Die Studie konzentrierte sich auch auf die Auswirkungen von OMT auf Frauen und verstopfte Kinder, was auf eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz, eine Verringerung der Verstopfungssymptome, die Schwere der Verstopfung und die Verwendung von Abführmitteln hinweist.
Bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI) umfassen die sekundären Gesundheitsstörungen die Veränderung der Magensäuresekretion, anormale myenterische Dickdarmaktivität und neurogene Darmfunktionsstörung (NBD). Patienten mit NBD weisen einen Verlust oder das Fehlen einer normalen Darmfunktion auf. Etwa 80 % der SCI werden von NBD begleitet, was zu einer geringeren Lebensqualität führt, die durch den Verlust der Unabhängigkeit, das Gefühl der Verlegenheit, psychische Störungen und soziale Isolation verursacht wird.
Konservative Behandlungen für NBD nach SCI umfassen orale Abführmittel, Einläufe, retroanale Transgrade-Irrigation und digitale anorektale Stimulation. Diese Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Förderung der intestinalen Stuhlentleerung und auf die Stärkung des Analsphinkters zur Verbesserung der Darmfunktion. Es gibt keine Studien, die die Auswirkungen von OMT auf Patienten mit SCI untersuchen, jedoch haben mehrere Studien bereits die Auswirkungen von OMT auf das Nervensystem, das hämodynamische System und die viszerale Motilität gezeigt. Daher ist die Ausgangshypothese dieser Studie, OMT zu verwenden, um die Symptome von NBD bei Personen mit SCI durch eine globale OMT zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Tramontano
- Telefonnummer: 0039 0651501420
- E-Mail: m.tramontano@hsantalucia.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Federica Tamburella
- Telefonnummer: 0039 0651501678
- E-Mail: f.tamburella@hsantalucia.it
Studienorte
-
-
Rm
-
Roma, Rm, Italien, 00179
- Santa Lucia Foundation I.R.C.C.S.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren,
- chronische Rückenmarksverletzung (mehr als sechs Monate zwischen der Rückenmarksverletzung und der Einschreibung in die Forschung),
- Verletzung, klassifiziert nach der ASIA-Beeinträchtigungsskala AIS A, B, C oder D, lokalisiert auf zervikal-dorsaler Ebene bis zu D10.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Darmentleerungstechniken wie retrograde transanale Spülung
- Vorliegen früherer entzündlicher Darmerkrankungen
- metabolische oder endokrinologische Funktionsstörungen,
- Schwangerschaftszustand
- kognitive Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Osteopathische Manipulationsbehandlung
|
Die OMT-Techniken konzentrierten sich auf die Korrektur der Dysfunktionen, die vor jeder OMT-Sitzung festgestellt wurden, und umfassten myofasziale Techniken, ausgeglichene Bandspannung, viszerale Manipulationen und Osteopathie im kranialen Bereich. Die OMT-Gruppe erhält insgesamt 4 Sitzungen, einmal pro Woche für 4 Wochen. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Es wird von den Patienten verlangt, ihre Stuhlgewohnheiten zu ändern. Die Probanden werden direkt zu Studienbeginn (T0), nach einem Monat (T1), nach vier Sitzungen (T2) und nach 1 Monat nach der Behandlung (T3) bewertet. |
Placebo-Komparator: Manuelles Placebo
|
Die MP-Behandlung besteht aus passiver Berührung ohne Gelenkmobilisierung in einer protokollierten Reihenfolge. Die Praktizierenden stehen neben dem Bett, berühren 10 Minuten lang die Lenden- und Rückenwirbelsäule der Probanden in Bauchlage und berühren dann in Rückenlage 10 Minuten lang die Schultern, die Hüften und dann den Nacken , das Brustbein und die Brust für jeweils 5 Minuten. Die MP-Gruppe erhält insgesamt 4 Sitzungen, einmal pro Woche für 4 Wochen. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Es wird von den Patienten verlangt, ihre Stuhlgewohnheiten zu ändern. Die Probanden werden direkt zu Studienbeginn (T0), nach einem Monat (T1), nach vier Sitzungen (T2) und nach 1 Monat nach der Behandlung (T3) bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurogene Darmfunktionsstörung (NBD)
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
Der NBD-Score ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten. selbstberichteter Fragebogen. Die neurogene Darmfunktionsstörung ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Stuhlgang, Kopfschmerzen, Schwitzen oder Beschwerden während des Stuhlgangs abdeckt; Medikamente gegen Verstopfung oder Stuhlinkontinenz; für den Stuhlgang aufgewendete Zeit; Häufigkeit der digitalen Stimulation bzw. Evakuierung; Häufigkeit von Stuhlinkontinenz; Blähungen; und perianale Hautprobleme. Er liegt zwischen 0 und 47; Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Darmfunktion hin, während ein Wert über 14 als Hinweis auf eine schwere Darmfunktionsstörung gilt. Punktzahl 0–6 sehr niedrig 7–9 niedrig 10–13 mäßig 14 oder mehr schwer Die Hypothese der Behandlungswirksamkeit wird durch die Beobachtung eines Unterschieds zwischen den Gruppen im NBD-Wert gestützt. |
bei 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knowles-Eccersley-Scott-Symptom (KESS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 4 Behandlungssitzungen, einen Monat nach der letzten Behandlung
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Der KESS-Score ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
Der KESS ist ein validierter Fragebogen zur Obstipationsdiagnostik.
KESS hat den zusätzlichen Vorteil, zwischen verschiedenen Subtypen von Verstopfung zu unterscheiden.
Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (keine Symptome) bis 39 (hohe Symptomschwere) reichen.
Ein Cut-Off-Score von > 11 weist auf Obstipation hin
|
zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 4 Behandlungssitzungen, einen Monat nach der letzten Behandlung
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Patient Assessment of Obstipation Quality of Life scale (PAC-QOL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 4 Behandlungssitzungen, einen Monat nach der letzten Behandlung
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Der PAC-QOL-Score ändert sich gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
Jeder Punkt des 28-Punkte-Fragebogens wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei (0 = keine/überhaupt nicht, 1 = ein bisschen/ein bisschen, 2 = mäßig /manchmal, 3 = ziemlich/meistens, 4 = sehr/immer).
Die Werte wurden insgesamt und für jede der vier Subskalen (körperliches Unbehagen, psychosoziales Unbehagen, Sorgen und Sorgen und Zufriedenheit) angegeben.
Basierend auf früheren Validierungsstudien wurde eine Verbesserung (Verringerung) des PAC-QOL-Scores um ≥ 1 Punkt als klinisch signifikant angesehen.
|
zu Studienbeginn, nach einem Monat, nach 4 Behandlungssitzungen, einen Monat nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Darmerkrankungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Neurogener Darm
Andere Studien-ID-Nummern
- FSLCE/800/OMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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