- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368988
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines SARS-CoV-2-rS-Nanopartikel-Impfstoffs mit/ohne Matrix-M-Adjuvans
6. April 2023 aktualisiert von: Novavax
Eine zweiteilige, randomisierte, beobachterblinde Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten SARS-CoV-2-Spike-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (SARS-CoV-2 rS) mit oder ohne MATRIX-M™ Adjuvans Bei gesunden Probanden
2019nCoV-101 ist eine zweiteilige, randomisierte, beobachterverblindete, placebokontrollierte Phase-1/2-Studie.
Teil 1 (Phase 1) der Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-rS-Nanopartikel-Impfstoffs mit oder ohne Matrix-M-Adjuvans bei 131 gesunden Teilnehmern im Alter von ≥ 18 bis 59 (einschließlich) Jahren an 2 Standorten in Australien.
Vor der optionalen Ausweitung auf Teil 2 wird eine Zwischenanalyse der Sicherheit und Immunogenität von Teil 1 durchgeführt. Teil 2 (Phase 2) der Studie dient der Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit eines einzelnen Konstrukts von SARS-CoV- 2 rS-Nanopartikel-Impfstoff mit Matrix-M-Adjuvans bei bis zu 1.500 gesunden Teilnehmern im Alter von ≥ 18 bis 84 (einschließlich) Jahren an bis zu 40 Standorten in Australien und/oder den Vereinigten Staaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Normale Kochsalzlösung (NSS), Placebo – Phase 1
- Biologisch: SARS-CoV-2 rS – Phase 1
- Biologisch: SARS-CoV-2 rS/Matrix-M Adjuvans – Phase 1
- Biologisch: SARS-CoV-2 rS/Matrix-M Adjuvans, Tag 0 – Phase 1
- Sonstiges: Normale Kochsalzlösung (NSS), Placebo, Tag 21 – Phase 1
- Sonstiges: Normale Kochsalzlösung (NSS), Placebo – Phase 2
- Biologisch: SARS-CoV-2 rS/Matrix-M Adjuvans – Phase 2
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1419
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Bruce, Australian Capital Territory, Australien, 2617
- Paratus Clinical Research - Canberra - Phase 2
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Paratus Clinical Research - Western Sydney - Phase 2
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Kanwal, New South Wales, Australien, 2259
- Paratus Clinical Research - Central Coast - Phase 2
-
Maroubra, New South Wales, Australien, 2035
- Australian Clinical Research Network - Phase 2
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Scientia Clinical Research Limited - Phase 2
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4006
- Q Pharm Pty Limited - Phase 1
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Morayfield, Queensland, Australien, 4506
- University of the Sunshine Coast, Health Hub Morayfield - Phase 2
-
Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
- University of the Sunshine Coast - Phase 2
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Victoria
-
Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Barwon Health - Phase 2
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Center for Clinical Studies - Phase 1 and Phase 2
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-
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-
Georgia
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
- Meridian Clinical Research-(Savannah Georgia) - Platinum - PPDS - Phase 2
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-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Advanced Clinical Research - Meridian - ERN-PPDS - Phase 2
-
-
Kansas
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Alliance for Multispecialty Research, LLC - Phase 2
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Alliance for Multispecialty Research, LLC - Phase 2
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Central Kentucky Research Associates Inc - Phase 2
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
- Meridian Clinical Research-(Rockville Maryland) - Platinum - PPDS - Phase 2
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Cincinnati - Phase 2
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Rapid Medical Research Inc - ERN-PPDS - Phase 2
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien (Teil 1):
- Gesunde erwachsene Männer oder Frauen zwischen 18 und 59 Jahren, einschließlich, beim Screening. Der Gesundheitszustand wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Laborergebnisse, der Vitalzeichenmessungen und der körperlichen Untersuchung beim Screening bestimmt.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen Body-Mass-Index von 17 bis einschließlich 35 kg/m2.
- Bereit und in der Lage, vor der Studieneinschreibung eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (definiert als jede Frau, die eine Menarche erlebt hat und die NICHT chirurgisch steril ist [d. h. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie] oder postmenopausal [definiert als Amenorrhoe mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder dokumentierte Plasmafollikel-stimulierend Hormon (FSH)-Spiegel ≥ 40 mIU/ml]) müssen zustimmen, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung und bis 6 Monate nach der letzten Impfung heterosexuell inaktiv zu sein ODER ab mindestens 21 Tagen konsequent eine der beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden Tage vor der Einschreibung und bis 6 Monate nach der letzten Impfung.
Ausschlusskriterien (Teil 1):
- Jede anhaltende, symptomatische akute oder chronische Krankheit, die medizinische oder chirurgische Versorgung erfordert, einschließlich Änderungen der Medikation in den letzten 2 Monaten, die darauf hindeuten, dass die chronische Krankheit/Erkrankung nicht stabil ist (nach Ermessen des Prüfarztes). Dies schließt jede aktuelle Aufarbeitung einer nicht diagnostizierten Krankheit ein, die zu einem neuen Zustand führen könnte.
- Chronische Erkrankungen einschließlich: a) altersbedingt unkontrollierter Bluthochdruck gemäß den Richtlinien des Eighth Joint National Committee (JNC 8); b) dekompensierte Herzinsuffizienz gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) größer oder gleich II; c) chronisch obstruktive Lungenerkrankung gemäß der Klassifizierung der Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) von größer oder gleich 2; d) kürzliche (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienimpfung) Exazerbation einer koronaren Herzkrankheit, die sich durch Herzintervention, Zugabe neuer Herzmedikamente zur Kontrolle der Symptome oder instabile Angina manifestiert; e) Asthma (diagnostiziert durch Spirometrie, zeigt die Reversibilität der Erkrankung und muss mindestens der Stufe 1-Klassifizierung entsprechen, mit aktueller Verschreibung/Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome); f) Diabetes, der die Einnahme von Medikamenten (Insulin oder oral) erfordert oder nicht durch Diät kontrolliert werden kann.
- Teilnahme an Forschungen mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel/Biologikum/Gerät) innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Vorgeschichte einer bestätigten Diagnose einer SARS- oder COVID-19-Krankheit (bestätigt durch einen spezifischen Test für jede Krankheit) oder bekannter Exposition gegenüber einem SARS-CoV-2-positiven bestätigten engen Kontakt (z Pflege), nach Ermessen des Ermittlers.
- Arbeitet derzeit in einem Beruf mit einem hohen Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 (z. B. medizinisches Personal, Notfallpersonal).
- Derzeit Einnahme eines Produkts (Prüfungs- oder Off-Label-Produkt) zur Vorbeugung der COVID-19-Krankheit.
- Positiver Schnelltest auf SARS-CoV-2 (entweder ELISA IgG oder PCR) beim Screening oder vor der ersten Impfung. Der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes während des Screening-Zeitraums wiederholt werden, wenn der Verdacht auf eine Exposition gegenüber SARS-CoV-2 besteht.
- Erhaltene Grippeimpfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder einen anderen Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung.
- Alle Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten/-zustände (iatrogen oder angeboren).
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva, systemischen Glukokortikosteroiden oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung; oder Erwartung der Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Impfung.
- Erhaltenes Immunglobulin, aus Blut gewonnene Produkte oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Jede akute Erkrankung gleichzeitig mit oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung (Anamnese und/oder körperliche Untersuchung) oder dokumentierte Temperatur von > 38 °C während dieses Zeitraums. Dazu gehören respiratorische oder konstitutionelle Symptome, die mit einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 (COVID-19) vereinbar sind (z. B. Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden).
- Bekannte Gerinnungsstörung (iatrogen oder angeboren).
- Nachweis von Hepatitis B oder C oder HIV durch Labortests.
- Ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen (mit Ausnahme eines positiven Testergebnisses im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, die vom Prüfarzt überprüft und genehmigt wurden) oder Alkohol beim Screening.
- Jede neurologische Erkrankung oder Vorgeschichte signifikanter neurologischer Störungen (z. B. Meningitis, Krampfanfälle, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Migräne, Guillain-Barré-Syndrom [genetisch/angeboren oder erworben]).
- Aktiver Krebs (Bösartigkeit) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Studienimpfung (mit Ausnahme eines angemessen behandelten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms, nach Ermessen des Prüfarztes)
- Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Temperatur) Anomalien des Toxizitätsgrades >1.
- Klinische Laboranomalien des Toxizitätsgrades >1 für ausgewählte chemische und hämatologische Parameter im Serum
- Alle bekannten Allergien gegen im Prüfprodukt enthaltene Produkte oder Latexallergien.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Studienimpfung.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen würde, wenn er aufgenommen würde, oder der die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die wahrscheinlich die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen). ).
- Mitglied des Studienteams oder Verwandten ersten Grades eines Mitglieds des Studienteams (einschließlich Sponsor, PPD und an der Studie beteiligtem Standortpersonal).
Einschlusskriterien (Teil 2):
- Gesunde erwachsene Männer oder Frauen zwischen 18 und 84 Jahren, einschließlich, bei der Untersuchung, die in ihrer örtlichen Gerichtsbarkeit volljährig sind. Der Gesundheitszustand wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Laborergebnisse, der Vitalzeichenmessungen und der körperlichen Untersuchung beim Screening bestimmt.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen Body-Mass-Index von 17 bis einschließlich 35 kg/m2.
- Bereit und in der Lage, vor der Studieneinschreibung eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (definiert als jede Frau, die eine Menarche erlebt hat und die NICHT chirurgisch steril ist [d. h. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie] oder postmenopausal [definiert als Amenorrhoe mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder dokumentierter Plasma-FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml]) müssen zustimmen, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung und bis zu 6 Monate nach der letzten Impfung heterosexuell inaktiv zu sein ODER zustimmen, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung und durchgängig eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden 6 Monate nach der letzten Impfung.
Ausschlusskriterien (Teil 2):
- Teilnehmer, die sich innerhalb der letzten 8 Wochen einer aktuellen Aufarbeitung einer nicht diagnostizierten Krankheit unterzogen haben, die entweder von den Teilnehmern gemeldet oder vom Arzt bewertet wurde und zu einer neuen Zustandsdiagnose führen könnte.
- Teilnahme an Forschungen mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel/Biologikum/Gerät) innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Geschichte einer bestätigten Diagnose von SARS oder Geschichte einer bestätigten Diagnose einer COVID-19-Krankheit, die zu einem medizinischen Eingriff führte.
- Erhaltene Grippeimpfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder einen anderen Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung.
- Haben Sie klinisch signifikante chronische kardiovaskuläre, endokrine, gastrointestinale / hepatische, renale, neurologische, respiratorische oder andere medizinische Störungen, die nicht durch andere Ausschlusskriterien ausgeschlossen sind und die vom Prüfarzt innerhalb der letzten 4 Wochen als klinisch instabil beurteilt wurden, nachgewiesen durch: a) Krankenhausaufenthalt für den Zustand, einschließlich am Tag chirurgischer Eingriffe, b) neue signifikante Verschlechterung der Organfunktion, c) Notwendigkeit zusätzlicher neuer Behandlungen oder größerer Dosisanpassungen aktueller Behandlungen.
- Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert (entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus).
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit einer Vorgeschichte einer akuten Exazerbation jeglichen Schweregrades im Vorjahr.
- Jede Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz.
- Jede Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (das Vorhandensein einer eingeschränkten oder reduzierten Nierenfunktion, die mindestens 3 Monate andauert). Eine klinische Validierung potenzieller Fälle von chronischer Nierenerkrankung sollte durchgeführt werden.
- Anzeichen einer instabilen koronaren Herzkrankheit, die sich durch Herzintervention, Zugabe neuer Herzmedikamente zur Kontrolle der Symptome oder instabile Angina in den letzten 3 Monaten manifestiert.
- Chronische neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die eine vorherige fachärztliche Überprüfung zur Diagnose und Behandlung erforderten (wie Multiple Sklerose, Demenz, transitorische ischämische Attacken, Parkinson-Krankheit, degenerative neurologische Erkrankungen, Neuropathie und Epilepsie) oder eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder früheren neurologischen Störungen innerhalb 12 Monate mit Restsymptomen. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Migräne oder chronischen Kopfschmerzen oder einer Nervenwurzelkompression, die in den letzten 4 Wochen bei der Behandlung stabil geblieben sind, sind nicht ausgeschlossen.
- Alle Autoimmun- oder Immunschwächekrankheiten/-zustände (iatrogen oder angeboren).
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva, systemischen Glukokortikosteroiden, die eine immunsuppressive Dosis erreichen, oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Erhaltenes Immunglobulin, aus Blut gewonnene Produkte oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung.
- Bekannte Gerinnungsstörung (iatrogen oder angeboren).
- Aktiver Krebs (Malignität) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Studienimpfung (mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom, nach Ermessen des Prüfarztes).
- Alle bekannten Allergien gegen im Prüfprodukt enthaltene Produkte oder Latexallergien.
- Frauen, die stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der ersten Studienimpfung.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wenn er aufgenommen würde, oder der die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die wahrscheinlich die Qualität der Sicherheitsberichterstattung beeinträchtigen). ).
- Mitglied des Studienteams oder Verwandten ersten Grades eines Mitglieds des Studienteams (einschließlich Sponsor, PPD und an der Studie beteiligtem Standortpersonal).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo – Phase 1
2 Dosen Placebo (Kochsalzlösung), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
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Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,6 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 25 μg ohne Matrix-M - Phase 1
2 Dosen SARS-CoV-2 rS - 25 μg, jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
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Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von SARS-CoV-2 rS (0,6 ml) an den Tagen 0 und 21.
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 5 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 1
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (bei jeder Injektion zusammengemischt), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
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Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von SARS-CoV-2 rS gemischt mit Matrix-M-Adjuvans (0,6 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 25 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 1
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M (bei jeder Injektion zusammengemischt), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0 und 21.
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Abwechselnde intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von SARS-CoV-2 rS gemischt mit Matrix-M-Adjuvans (0,6 ml) an den Tagen 0 und 21.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M, dann Placebo – Phase 1
1 Dosis SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M (gemischt zur Injektion) an Tag 0, gefolgt von 1 Dosis Placebo an Tag 21.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektion von SARS-CoV-2 rS gemischt mit Matrix-M-Adjuvans (0,6 ml) an Tag 0.
Andere Namen:
Intramuskuläre Injektion von Placebo (0,6 ml) in den alternativen Deltamuskel an Tag 21.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo – Phase 2
3 Dosen Placebo (Kochsalzlösung), jeweils 1 Dosis an den Tagen 0, 21 und 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 5/5 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 2
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (co-formuliert), jeweils 1 Dosis an Tag 0 und 21, gefolgt von 1 Dosis Placebo an Tag 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS – Abwechselnd 5/5 μg + 50 μg Matrix-M – Phase 2
1 Dosis SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (coformuliert) an Tag 0, dann 1 Dosis Placebo an Tag 21, gefolgt von 1 Dosis SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (co-formuliert) an Tag 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 25/25 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 2
2 Dosen SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M (co-formuliert), jeweils 1 Dosis an Tag 0 und 21, gefolgt von 1 Dosis Placebo an Tag 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M – Phase 2
1 Dosis SARS-CoV-2 rS – 25 μg + 50 μg Matrix-M (coformuliert) an Tag 0, dann 2 Dosen Placebo, jeweils 1 Dosis an den Tagen 21 und 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 5/5/5 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 2
3 Dosen SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (co-formuliert), jeweils 1 Dosis an Tag 0, Tag 21 und Tag 189.
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Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Experimental: SARS-CoV-2 rS - 5 μg + 50 μg Matrix-M - Phase 2
1 Dosis SARS-CoV-2 rS – 5 μg + 50 μg Matrix-M (coformuliert) an Tag 0, dann 2 Dosen Placebo, jeweils 1 Dosis an den Tagen 21 und 189.
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Intramuskuläre (deltaförmige) Injektionen von Placebo (0,5 ml).
Andere Namen:
Intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektionen von SARS-CoV-2 rS, die zusammen mit Matrix-M-Adjuvans (0,5 ml) formuliert wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs) – Phase 1
Zeitfenster: 28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) für 7 Tage nach jeder Grundimmunisierung (Tage 0, 21) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
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28 Tage
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Sicherheitslaborwerte (Serumchemie, Hämatologie) - Phase 1
Zeitfenster: 28 Tage
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Sicherheitslaborwerte (Serumchemie, Hämatologie) durch FDA-Toxizitätsbewertung (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, sofern identifiziert) 7 Tage nach jeder Impfung.
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28 Tage
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Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperspiegel, ausgedrückt als geometrische mittlere Titer (GMTs) – Phase 1
Zeitfenster: 21 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs bis Tag 21.
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21 Tage
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Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperspiegel, ausgedrückt als geometrische mittlere Titer (GMTs) – Phase 1
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs bis Tag 35.
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35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFRs) – Phase 1
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs bis Tag 35.
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35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Serokonversionsraten (SCRs) – Phase 1
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs bis Tag 35.
SCR ist der Anteil der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der ELISA-Einheiten.
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35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMEUs – Phase 2
Zeitfenster: Tag 35
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs für die Zwei-Dosen-Schemata nach Dosis an Tag 35, unabhängig vom Ausgangs-Immunstatus und stratifiziert nach Ausgangs-Immunstatus.
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Tag 35
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMFRs – Phase 2
Zeitfenster: Tag 35
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs für die Zwei-Dosen-Schemata nach Dosis an Tag 35, unabhängig vom Ausgangs-Immunstatus und stratifiziert nach Ausgangs-Immunstatus.
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Tag 35
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als SCRs – Phase 2
Zeitfenster: Tag 35
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs (≥4-facher Anstieg) für die Zwei-Dosen-Schemata nach Dosis an Tag 35, unabhängig vom Ausgangs-Immunstatus und stratifiziert nach Ausgangsimmunstatus.
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Tag 35
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Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs) – Phase 2
Zeitfenster: 28 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) für 7 Tage nach jeder Grundimmunisierung (Tag 0 und 21) nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
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28 Tage
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Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen – Phase 2
Zeitfenster: 35 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (z. B. behandlungsbedingte, schwerwiegende, vermutete unerwartete schwerwiegende Ereignisse, solche von besonderem Interesse, alle medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignisse [MAAEs]) über die 35 Tage gemäß MedDRA-Klassifizierung (MedDRA) und Schweregrad-Score , und Verbundenheit.
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35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen – Phase 1
Zeitfenster: 49 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (z. B. behandlungsbedingte, schwerwiegende, vermutete unerwartet schwerwiegende, diejenigen von besonderem Interesse, alle MAAE) in den ersten 49 Tagen nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
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49 Tage
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Teilnehmer mit anormalen Vitalzeichen – Phase 1
Zeitfenster: 21 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen am Tag der Impfung nach Schweregradbewertung unmittelbar nach der Impfung.
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21 Tage
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Änderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Änderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Teilnehmer mit MAAEs – Phase 1
Zeitfenster: 105 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs, definiert als UEs, die zu einem außerplanmäßigen Besuch bei einem Arzt führen, bis Tag 105 nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
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105 Tage
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Teilnehmer mit verwandten MAAEs; Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs); und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) – Phase 1
Zeitfenster: 386 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs, die bis zum Ende der Studie (EOS) nach MedDRA-Klassifikation und Schweregrad-Score als mit dem Studienimpfstoff, SUE und AESIs in Zusammenhang stehend bewertet wurden.
Alle SAEs und AESI, definiert als potenzielle immunvermittelte Erkrankungen oder UEs, die für COVID-19 relevant sind, nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
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386 Tage
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Bewertung der IgG-Antikörperspiegel im Serum, ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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Bewertung der IgG-Antikörperspiegel im Serum, ausgedrückt als SCRs, zu mehreren Zeitpunkten – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs (Anteil der Teilnehmer mit ≥2-fachem und ≥4-fachem Anstieg der Antikörperspiegel) zu mehreren Zeitpunkten im Laufe des Tages 189.
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189 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt durch Seroresponse-Raten (SRRs) zu mehreren Zeitpunkten – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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IgG-Antikörperspiegel im Serum, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SRRs (Anteil der Teilnehmer mit Anstiegen der ELISA-Einheiten über dem 95. Perzentil der Placebo-Teilnehmer) zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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Angiotensin-Converting Enzyme 2 (ACE2)-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMTs – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, wie durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMFRs – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMFRs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SCRs – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SCRs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SRRs – Phase 1
Zeitfenster: 189 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die Rezeptorbindung des SARS-CoV-2-rS-Proteins, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SRRs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 189.
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189 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs – Phase 1
Zeitfenster: 49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Mikroneutralisationsassay (MN), ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 49.
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49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs – Phase 1
Zeitfenster: 49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 49.
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49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs – Phase 1
Zeitfenster: 49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 49.
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49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SRRs – Phase 1
Zeitfenster: 49 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, wie durch MN nachgewiesen, ausgedrückt als SRRs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 49.
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49 Tage
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Bewertung von zellvermittelten (T-Helfer 1 [Th1]/T-Helfer 2 [Th2]) Signalwegen – Phase 1
Zeitfenster: 28 Tage
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Zellvermittelte (Th1/Th2) Signalwege, gemessen durch Vollblut (Durchflusszytometrie) und/oder In-vitro-Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) (z. B. enzymgebundener Immunspot [ELISpot], Zytokin-Färbung) mit SARS-CoV- 2 rS-Protein(e) bis Tag 28.
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28 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMTs – Phase 2
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zweidosis-Schemata und zu Placebo bis Tag 35, unabhängig vom Ausgangsimmunstatus und stratifiziert nach Ausgangsimmunstatus.
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35 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMFRs – Phase 2
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zwei-Dosen-Schemata und zu Placebo bis Tag 35, unabhängig vom Ausgangs-Immunstatus und stratifiziert nach Ausgangsimmunstatus.
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35 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) – Phase 2
Zeitfenster: 35 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zwei-Dosen-Schemata und zu Placebo über Tag 35 unabhängig vom Ausgangs-Immunstatus und stratifiziert nach Ausgangs-Immunstatus.
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35 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMEUs, zu mehreren Zeitpunkten – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zwei-Dosen-Schemata und zu Placebo, stratifiziert durch grundlegende Immunantwort.
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357 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zwei-Dosen-Schemata und zu Placebo, stratifiziert durch grundlegende Immunantwort.
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357 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) zu mehreren Zeitpunkten – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Änderung) zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den zwei Dosierungsschemata und Placebo, stratifiziert nach Ausgangsimmunantwort.
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357 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMTs – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMTs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zweidosis-Schemata und zu Placebo .
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357 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als GMFRs – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als GMFRs zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zweidosis-Schemata und zu Placebo .
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357 Tage
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ACE2-Rezeptorbindungshemmtest, ausgedrückt als SCRs – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Epitopspezifische Immunantworten auf die SARS-CoV-2-rS-Proteinrezeptorbindung, nachgewiesen durch den ACE2-Rezeptorbindungs-Inhibitionsassay, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 357 für die Einzeldosis-Schemata im Vergleich zu den Zwei-Dosis-Schemata und Placebo.
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357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 35, 217 und 357 relativ zum Ausgangswert bei einer Untergruppe von Probanden nach absoluten Titern und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs an den Tagen 35, 217 und 357 relativ zum Ausgangswert bei einer Untergruppe von Probanden nach absoluten Titern und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) – Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs (≥ 4-fache Veränderung) an den Tagen 35, 217 und 357 im Vergleich zum Ausgangswert bei einer Untergruppe von Probanden nach absoluten Titern und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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357 Tage
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Bewertung der IgG-Antikörperspiegel im Serum, ausgedrückt als GMTs – Phase 2 Boost
Zeitfenster: 546 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs an den Tagen 189, 217 und 357 für alle Behandlungsgruppen und zusätzlich an Tag 371 und Tag 546 für die Behandlungsgruppen B und C für Boosting-Bewertung mit entweder Placebo oder aktivem Booster.
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546 Tage
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Bewertung der Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als GMFRs – Phase 2 Boost
Zeitfenster: 546 Tage
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Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Protein-Antigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs, an den Tagen 189, 217 und 357 für alle Behandlungsgruppen und zusätzlich an Tag 371 und Tag 546 für die Behandlungsgruppen B und C für die Boosting-Beurteilung mit Placebo oder aktivem Booster.
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546 Tage
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Teilnehmer mit MAAEs – Phase 2
Zeitfenster: 217 Tage
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Alle MAAEs, definiert als UEs, die zu einem außerplanmäßigen Besuch bei einem Arzt führen, bis Tag 217 nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
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217 Tage
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Teilnehmer mit verwandten MAAEs; SAEs; und AESIs - Phase 2
Zeitfenster: 357 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs, die bis zum Ende der Studie (EOS) nach MedDRA-Klassifikation und Schweregrad-Score als mit dem Studienimpfstoff, SUE und AESIs in Zusammenhang stehend bewertet wurden.
Alle SAEs und AESI, definiert als potenzielle immunvermittelte Erkrankungen oder UEs, die für COVID-19 relevant sind, nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
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357 Tage
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Teilnehmer mit anormalen Vitalzeichen – Phase 2
Zeitfenster: 21 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen am Tag der Impfung nach Schweregradbewertung unmittelbar nach der Impfung.
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) nach Behandlungsgruppe, nach Visite.
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21 Tage
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Änderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert – Phase 2
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Änderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert – Phase 2
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert – Phase 2
Zeitfenster: 189 Tage
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Mittlere Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsgruppe und Besuch.
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189 Tage
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Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Positivität – Phase 2
Zeitfenster: 161 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit SARS-CoV-2-Positivität, diagnostiziert durch qualitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nach Bewertung der COVID-19-Symptome von Tag 28 bis 6 Monate mit Schweregradklassifizierung, insgesamt und nach Altersschichten (18-59, 60-84 Jahre ).
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161 Tage
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Bewertung von SARS-CoV-2 durch qualitative PCR - Phase 2
Zeitfenster: 161 Tage
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Bewertung von SARS-CoV-2 durch qualitative PCR basierend auf routinemäßigem Screening durch Selbstentnahme (Nasenmuschel oder Speichel) von Tag 28 bis 6 Monate ohne Symptome, um die epidemiologische Entwicklung der Pandemie und mögliche Auswirkungen der Impfung weiter zu beschreiben.
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161 Tage
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Bewertung zellvermittelter (Th1/Th2) Signalwege – Phase 2
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der zellvermittelten (Th1/Th2) Signalwege, gemessen durch Vollblut (Durchflusszytometrie) und/oder In-vitro-PBMC-Stimulation (z. B. ELISpot, Zytokin-Färbung) mit SARS-CoV-2-rS-Protein(en) bis Tag 28.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mallory RM, Formica N, Pfeiffer S, Wilkinson B, Marcheschi A, Albert G, McFall H, Robinson M, Plested JS, Zhu M, Cloney-Clark S, Zhou B, Chau G, Robertson A, Maciejewski S, Hammond HL, Baracco L, Logue J, Frieman MB, Smith G, Patel N, Glenn GM; Novavax 2019nCoV101 Study Group. Safety and immunogenicity following a homologous booster dose of a SARS-CoV-2 recombinant spike protein vaccine (NVX-CoV2373): a secondary analysis of a randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Infect Dis. 2022 Nov;22(11):1565-1576. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00420-0. Epub 2022 Aug 10.
- Formica N, Mallory R, Albert G, Robinson M, Plested JS, Cho I, Robertson A, Dubovsky F, Glenn GM; 2019nCoV-101 Study Group. Different dose regimens of a SARS-CoV-2 recombinant spike protein vaccine (NVX-CoV2373) in younger and older adults: A phase 2 randomized placebo-controlled trial. PLoS Med. 2021 Oct 1;18(10):e1003769. doi: 10.1371/journal.pmed.1003769. eCollection 2021 Oct.
- Tian JH, Patel N, Haupt R, Zhou H, Weston S, Hammond H, Logue J, Portnoff AD, Norton J, Guebre-Xabier M, Zhou B, Jacobson K, Maciejewski S, Khatoon R, Wisniewska M, Moffitt W, Kluepfel-Stahl S, Ekechukwu B, Papin J, Boddapati S, Jason Wong C, Piedra PA, Frieman MB, Massare MJ, Fries L, Bengtsson KL, Stertman L, Ellingsworth L, Glenn G, Smith G. SARS-CoV-2 spike glycoprotein vaccine candidate NVX-CoV2373 immunogenicity in baboons and protection in mice. Nat Commun. 2021 Jan 14;12(1):372. doi: 10.1038/s41467-020-20653-8.
- Guebre-Xabier M, Patel N, Tian JH, Zhou B, Maciejewski S, Lam K, Portnoff AD, Massare MJ, Frieman MB, Piedra PA, Ellingsworth L, Glenn G, Smith G. NVX-CoV2373 vaccine protects cynomolgus macaque upper and lower airways against SARS-CoV-2 challenge. Vaccine. 2020 Nov 25;38(50):7892-7896. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.10.064. Epub 2020 Oct 23.
- Keech C, Albert G, Cho I, Robertson A, Reed P, Neal S, Plested JS, Zhu M, Cloney-Clark S, Zhou H, Smith G, Patel N, Frieman MB, Haupt RE, Logue J, McGrath M, Weston S, Piedra PA, Desai C, Callahan K, Lewis M, Price-Abbott P, Formica N, Shinde V, Fries L, Lickliter JD, Griffin P, Wilkinson B, Glenn GM. Phase 1-2 Trial of a SARS-CoV-2 Recombinant Spike Protein Nanoparticle Vaccine. N Engl J Med. 2020 Dec 10;383(24):2320-2332. doi: 10.1056/NEJMoa2026920. Epub 2020 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019nCoV-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung (NSS), Placebo – Phase 1
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China Academy of Chinese Medical SciencesRekrutierungAtriale vorzeitige KomplexeChina