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Störung der Blut-Hirn-Schranke mit Cerezyme bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

18. März 2026 aktualisiert von: InSightec

Eine Pilotstudie zur Verabreichung von Cerezyme® an das Gehirn bei Patienten mit Parkinson-Krankheit unter Verwendung von MR-geführter fokussierter Ultraschall-induzierter Öffnung der Blut-Hirn-Schranke

Diese klinische Studie konzentriert sich auf die Verabreichung von Cerezyme® bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) unter Verwendung von MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS), die durch eine Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​induzierte wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter Nutzung der präklinischen Beweise und der klinischen Erfahrung mit der Öffnung der BHS durch MRgFUS bei Menschen schlagen die Forscher eine offene Phase-I-Studie vor, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer dreiwöchentlichen Verabreichung von Cerezyme® (einem Analogon des menschlichen Enzyms Beta-Glucocerebrosidase) zu bestimmen MRgFUS induzierte BBB-Öffnung zu einseitigem Putamen bei PD. Das Putamen enthält Endstücke von dopaminergen Neuronen aus der Substantia nigra und ist eine kritisch betroffene Gehirnregion bei PD. Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit einer wiederholten MRgFUS BBB-Öffnung für die Cerezyme-Verabreichung bei einseitigem Putamen zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit des Verfahrens. Ein weiteres Ziel ist die Messung von Veränderungen bei PD-relevanten klinischen Scores und Cerezyme-relevanten Biomarkern in der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 35 und 75 Jahren, einschließlich.
  2. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  3. Diagnose der Parkinson-Krankheit.
  4. Mindestens 2 Jahre ab Erstdiagnose
  5. Auf stabilem Regiment von PD-Medikamenten für mindestens 90 Tage vor der Studie
  6. Kann während des Exablate MRgFUS-Verfahrens kommunizieren.
  7. Kann an allen Studienbesuchen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer neurochirurgischer Eingriff bei PD
  2. Cerezyme-Überempfindlichkeit
  3. Patienten, die kürzlich eine intrakranielle Blutung oder einen Schlaganfall hatten
  4. Von Narben bedeckter Schädel, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzeme) oder Atrophie der Kopfhaut. Patienten mit Klammern oder anderen implantierten Metallgegenständen im Schädel oder Gehirn.
  5. Patienten, die innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung Blutverdünner einnehmen (d. h. Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen, Nicht-Vitamin-K-Inhibitoren innerhalb von 72 Stunden oder von Heparin abgeleitete Verbindungen innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung).
  6. Patienten mit einer Blutgerinnungsstörung, Blutgerinnung, Koagulopathie oder mit einer spontanen Tumorblutung in der Vorgeschichte.
  7. Patienten, die eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhalten.
  8. Derzeit Teilnahme an einer anderen klinischen therapeutischen Studie
  9. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung.
  10. Instabile Angina auf Medikamente.
  11. Herzinsuffizienz.
  12. Instabile Herzrhythmusstörungen.
  13. Herzschrittmacher.
  14. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
  15. Dokumentierter Hirninfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder TIA im letzten 1 Monat.
  16. Insulinabhängiger Diabetes mellitus, der nicht gut kontrolliert ist oder der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
  17. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium
  18. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY-Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
  19. Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
  20. Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
  21. Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
  22. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe.
  23. Positiver Schwangerschaftstest (für Frauen vor der Menopause).
  24. Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung.
  25. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion und/oder Dialysepflichtig.
  26. Rechts-links- oder bidirektionaler Herz-Shunt.
  27. Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
  28. Patienten mit unkontrollierten chronischen Lungenerkrankungen.
  29. Patienten mit schwerem Asthma, Heuschnupfen oder multiplen Allergien in der Vorgeschichte, die nicht gut kontrolliert werden (z. B. mit Anaphylaxie).
  30. Patienten mit familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen.
  31. Schwere Leberschädigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene, einarmige Studie
Verwendung des Exablate-Modells 4000 Typ-2 zur temporären Störung der Blut-Hirn-Schranke zur Abgabe von Cerezyme bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke über Exablate, um Cerezyme zu liefern.

Andere Namen:

Exabliere Neuro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastverstärkung in der MR-Bildgebung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem MRgFUS BBBD-Verfahren
Die MRgFUS BBB-Öffnung wird qualitativ durch Kontrastverstärkung im beschallten Putamen auf T1-gewichtet mit Gadolinium-MRT und quantitativ durch die Intensitätsänderung relativ zum kontralateralen unbeschallten Putamen unmittelbar nach dem MRgFUS BBBD-Verfahren bestimmt.
Unmittelbar nach dem MRgFUS BBBD-Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit --Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Die Sicherheit wird bewertet, indem alle unerwünschten Ereignisse und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit BBBD aufgezeichnet werden. Jedes unerwünschte Ereignis wird auf Muster des Auftretens dokumentiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Wirksamkeit der Cerezyme-Verabreichung über MRgFUS BBB Opening
Zeitfenster: 1 Tag nach dem letzten BBBD-Verfahren
Die explorative Wirksamkeit der Cerezyme-Verabreichung über MRgFUS BBB Opening wird anhand von Änderungen der Cerezyme- (GCase) und GCase-Substratspiegel (z. GL1 und Glucosylsphingosin oder Lyso-GL1) in Proben der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).
1 Tag nach dem letzten BBBD-Verfahren
Explorative Wirksamkeit der Cerezyme-Behandlung über MRgFUS BBB Opening
Zeitfenster: 3 Monate nach dem letzten BBBD-Verfahren.
Die explorative Wirksamkeit der Cerezyme-Behandlung mittels MRgFUS BBB Opening wird anhand von Veränderungen der kognitiven Beeinträchtigung mittels Mini-Mental Status Exam (MMSE) gemessen.
3 Monate nach dem letzten BBBD-Verfahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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