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Wirkung der implantatbasierten Telerehabilitation (TELE-CRT)

14. März 2022 aktualisiert von: prof. dr. Paul Dendale, Hasselt University

Auswirkung der implantatbasierten Telerehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf die tägliche körperliche Aktivität, die Lebensqualität und die Belastbarkeit (TELE-RCT-Studie)

Die TELE-RCT-Studie ist eine prospektive zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie zur Rekrutierung von Patienten mit einem implantierten CRT-Gerät im Jessa Hospital Hasselt in Belgien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die TELE-RCT-Studie ist eine prospektive zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie zur Rekrutierung von Patienten mit einem implantierten CRT-Gerät im Jessa Hospital Hasselt in Belgien. Probanden, die gegen keines der Ausschlusskriterien verstoßen und eine informierte Einwilligung erteilt haben, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Aufgrund der Art der Studie kann keine Verblindung angewendet werden.

Ein Gerät für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist ein batteriebetriebenes Gerät, das aus einem Impulsgenerator und dünnen, isolierten Drähten besteht, die Elektroden genannt werden. Das Gerät sendet elektrische Impulse durch das Herz, um die Pumpaktivität zu verbessern. Dies ist besonders hilfreich bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, da die Pumpaktivität bei diesen Patienten beeinträchtigt ist.

Es gibt zwei Arten von CRT-Vorrichtungen. Einerseits ein Defibrillator für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-D), der als normaler Schrittmacher fungiert, aber auch Arrhythmien erkennen kann, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können. Das Gerät erkennt diese Arrhythmien und erzeugt eine Defibrillation, um den anormalen Rhythmus zu stoppen. Zum anderen ein Schrittmacher für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT-P), der nur als Schrittmacher fungiert.

b. Studienpopulation

Um in die TELE-RCT-Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Patienten mit einem implantierten CRT-D- oder CRT-P-Gerät, bei denen eine Überwachung der körperlichen Aktivität möglich ist
  • CRT-Gerät muss für mindestens drei Monate implantiert werden
  • Niederländisch sprechen und verstehen
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein gesetzlich anerkannter Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • CRT, das Daten über körperliche Aktivität interpretierbar übertragen kann
  • Bereitschaft und physische Fähigkeit, ein E-Mail-basiertes oder SMS-basiertes Telemonitoring-Programm und andere Studienverfahren in einem 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum zu befolgen.
  • Klinisch stabil ohne induzierbare Ischämie oder ventrikuläre Arrhythmie mit hohem Risiko, bestätigt durch den letzten verfügbaren maximalen Ergo-Spirometrie-Test
  • Besitz eines Smartphones oder einer E-Mail-Adresse, die die Patienten regelmäßig abrufen, um Feedback von den Forschungsmitarbeitern zu erhalten

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Das Vorliegen einer absoluten oder relativen Kontraindikation für Übungen mittlerer Intensität
  • Teilnahme an einem kardiologischen Revalidierungsprogramm in den Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Patienten mit geplantem interventionellen Eingriff oder Operation in den nächsten drei Monaten
  • Vorhandene Herz-Kreislauf-Beschwerden, die die Anstrengung beeinträchtigen könnten: instabile Angina pectoris, frischer ICD-Schock usw.
  • Teilnahme an anderen Studien zu Herzrehabilitationsprogrammen mit Schwerpunkt auf Trainingsergebnissen
  • Orthopädische, neurologische oder andere pathologische Zustände, die es dem Patienten körperlich unmöglich machen, einem E-Mail- oder SMS-basierten Telemonitoring-Programm zu folgen
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher oder ungeeignet machen würde, oder eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes

    c. Rekrutierung Alle Patienten werden von der Abteilung für Kardiologie des Jessa Hospital Hasselt oder während der Konsultationen im Herzzentrum Hasselt rekrutiert. Patienten, die für eine Teilnahme in Frage kommen, werden vom Studienpersonal kontaktiert, um weitere Informationen zu erhalten. Sie erhalten bei einem ihrer Termine bei ihrem Kardiologen eine Broschüre, die die Studie erläutert.

Zeitplan: Erster Besuch des ersten Patienten (FPFV): 15. November 2019 Letzter Besuch des letzten Patienten (LPLV): 31. Dezember 2020 4. Studienablauf

  1. Patienteninformationen Berechtigte Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, bevor sie sich studienspezifischen Verfahren unterziehen. Sie werden gebeten, die Einverständniserklärung während des ersten Treffens zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.

    Zu Beginn der Studie wird jedem in die Studie aufgenommenen Patienten eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen, um die Anonymität zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht es den Forschern, alle gesammelten Daten (Antworten auf Fragebögen, Testergebnisse usw.) mit dem richtigen Patienten zu verknüpfen und so die Daten zu kombinieren, um Einblick in die Ergebnisse zu erhalten.

  2. Randomisierung Die Randomisierung in dieser Studie wird mit versiegelten Umschlägen variiert, um eine verdeckte Patientenzuordnung zu gewährleisten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 entweder der Interventionsgruppe (Gruppe A) oder der Kontrollgruppe (Gruppe B) zugeteilt. Patienten der Gruppe A (Interventionsgruppe) erhalten die Standardversorgung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Jessa Hospital Hasselt, ergänzt durch regelmäßiges Feedback per E-Mail oder SMS über ihre tägliche körperliche Aktivität. Patienten der Gruppe B (Kontrollgruppe) erhalten im Jessa Hospital Hasselt nur die Standardversorgung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
  3. Intervention Patienten in der Interventionsgruppe (Gruppe A) erhalten die Standardversorgung für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und einem implantierten CRT-Gerät im Jessa Hospital Hasselt. Die Standardversorgung besteht aus halbjährlichen Terminen beim Kardiologen und Telemonitoring für Herzrhythmusstörungen. Neben der Standardversorgung erhalten die Patienten der Interventionsgruppe auch regelmäßiges Feedback zu ihrer körperlichen Aktivität. Während der ersten 6 Wochen der Studie erhalten die Patienten der Interventionsgruppe wöchentlich Feedback zu ihrer täglichen körperlichen Aktivität. In den folgenden 6 Wochen erhalten die Patienten alle zwei Wochen Feedback. Das Feedback erfolgt durch das Studienpersonal und wird dem Patienten per E-Mail oder SMS zugestellt. Die Art des Feedbacks, das ein Patient erhält, basiert auf der minimal erforderlichen täglichen körperlichen Aktivität für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Durch die Betrachtung früherer Daten wird das Studienpersonal auch versuchen, den Patienten zu motivieren, seine tägliche körperliche Aktivität zu steigern. Die tägliche körperliche Aktivität des Patienten wird unter Verwendung des internen Beschleunigungsmessers seines CRT-Geräts fernüberwacht. Sie werden gebeten, die Daten von ihrem CRT-Gerät jede Woche manuell an das Jessa-Krankenhaus zu übertragen.

Patienten in der Kontrollgruppe (Gruppe B) erhalten nur die Standardversorgung des Jessa Hospital Hasselt, dh halbjährliche Termine bei einem Kardiologen und Telemonitoring für Arrhythmie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Rekrutierung
        • Jessa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patienten mit einem implantierten CRT-D- oder CRT-P-Gerät, bei denen eine Überwachung der körperlichen Aktivität möglich ist
  • CRT-Gerät muss für mindestens drei Monate implantiert werden
  • Niederländisch sprechen und verstehen
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein gesetzlich anerkannter Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • CRT, das Daten über körperliche Aktivität interpretierbar übertragen kann
  • Bereitschaft und physische Fähigkeit, ein E-Mail-basiertes oder SMS-basiertes Telemonitoring-Programm und andere Studienverfahren in einem 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum zu befolgen.
  • Klinisch stabil ohne induzierbare Ischämie oder ventrikuläre Arrhythmie mit hohem Risiko, bestätigt durch den letzten verfügbaren maximalen Ergo-Spirometrie-Test
  • Besitz eines Smartphones oder einer E-Mail-Adresse, die die Patienten regelmäßig abrufen, um Feedback von den Forschungsmitarbeitern zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen einer absoluten oder relativen Kontraindikation für Übungen mittlerer Intensität
  • Teilnahme an einem kardiologischen Revalidierungsprogramm in den Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Patienten mit geplantem interventionellen Eingriff oder Operation in den nächsten drei Monaten
  • Vorhandene Herz-Kreislauf-Beschwerden, die die Anstrengung beeinträchtigen könnten: instabile Angina pectoris, frischer ICD-Schock usw.
  • Teilnahme an anderen Studien zu Herzrehabilitationsprogrammen mit Schwerpunkt auf Trainingsergebnissen
  • Orthopädische, neurologische oder andere pathologische Zustände, die es dem Patienten körperlich unmöglich machen, einem E-Mail- oder SMS-basierten Telemonitoring-Programm zu folgen
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher oder ungeeignet machen würde, oder eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten keine Intervention
Experimental: Intervention
Die Patienten übermitteln ihre CRT-Daten jede Woche (erste 6 Wochen) und dann alle zwei Wochen an das Herzzentrum Hasselt. Die Daten zur körperlichen Aktivität werden verwendet, um dem Patienten eine maßgeschneiderte Motivationsnachricht zu übermitteln, um die körperliche Aktivität in dieser Gruppe zu steigern.
Verwendung der vom Gerät gemessenen körperlichen Aktivität zur Erstellung maßgeschneiderter Motivationsbotschaften und Tipps für die Patienten zur Steigerung der körperlichen Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg der prozentualen aktiven Minuten pro Tag, gemessen vom CRT-Gerät
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
HeartQol-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Zufriedenheit: Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
SUS-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TELE-CRT1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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