- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383977
Apatinib und Etoposid-Kapsel im Vergleich zu Apatinib bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs
9. Mai 2020 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit Apatinib und Etoposid-Kapseln im Vergleich zu Apatinib bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Apatinib (375 mg einmal täglich) oder Apatinib (375 mg einmal täglich) und Etoposid-Kapsel (50 mg/Tag, d1-14, alle 3 Wochen) bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs zu bewerten im Vergleich zu Apatinib (375 mg einmal täglich).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, ≥18 Jahre.
- Epitheler Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- Platinrefraktäre und -resistente Erkrankung (Krankheitsprogression während der Platintherapie oder innerhalb von <6 Monaten nach der Platintherapie)
- EOCG-Leistungsstatus von 0-2
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale Tumoren
- Eierstocktumoren mit geringem bösartigen Potenzial
- Operation (einschließlich offener Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie oder voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
- Nachweis einer Rektosigmoidbeteiligung durch gynäkologische Untersuchung, Darmbeteiligung durch Computertomographie oder klinische Symptome einer Darmobstruktion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib-Etoposid-Kapsel
Kombination aus Apatinib (375 mg qd, q3w) und Etoposid-Kapsel (50 mg/d, d1-14, q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität
|
Kombination aus Apatinib (375 mg qd, q3w) und Etoposid-Kapsel (50 mg/d, d1-14, q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität
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|
Aktiver Komparator: Apatinib
Apatinib (375 mg qd, q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität
|
Apatinib (375 mg qd, q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach Prüfer
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die ORR wurde als der Anteil der Probanden definiert, die im Vergleich zum Ausgangswert eine vollständige oder teilweise Remission zeigten.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UE+SAEs
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
PFS durch den Prüfer
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
PFS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Progression basierte auf der Tumorbeurteilung durch den Prüfarzt gemäß den RECIST-Kriterien.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
OS ist das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der PK-Parameter Tmax von Apatinib oder Etoposid im Plasma
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der PK-Parameter Cmax von Apatinib oder Etoposid im Plasma
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der PK-Parameter t1/2 von Apatinib oder Etoposid im Plasma
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der PK-Parameter AUC0-t von Apatinib oder Etoposid im Plasma
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Ahead-OC-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Ergebnisse und Dokumente klinischer Studien werden vertraulich behandelt.
Der Prüfer und die Mitglieder seines Forschungsteams dürfen solche Informationen nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Sponsors offenlegen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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