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Adebrelimab plus Apatinib und Etoposid zur Behandlung von HER2-negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen

15. Mai 2024 aktualisiert von: Wang Tao, Beijing 302 Hospital

Adebrelimab plus Apatinib und Etoposid zur Behandlung von HER2-negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen: Eine Phase-II-Studie

Einige Studien haben gezeigt, dass etwa 15 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor (HR)-positivem Brustkrebs und 1/3 der Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs Hirnmetastasen entwickeln. Derzeit gibt es keinen einheitlichen medikamentösen Behandlungsstandard für HER2-negative Brustkrebs-Hirnmetastasen (BCBM). Der Nachweis, dass ein einzelnes traditionelles Chemotherapeutikum die Hauptbehandlung von Hirnmetastasen darstellt, ist nicht ausreichend. Einige explorative Studien zu HER2-negativem BCBM haben gezeigt, dass die objektive Ansprechrate des Zentralnervensystems (ZNS-ORR) von antiangiogenetischen Arzneimitteln in Kombination mit Chemotherapie etwa 55–80 % beträgt. Speziell Adebrelimab (ein humanisierter monoklonaler PD-L1-Antikörper). blockiert die Bindung von PD-1 und PD-L1, beendet das von T-Zellen erzeugte immunsuppressive Signal und sorgt dafür, dass T-Zellen Tumorzellen wiedererkennen und abtöten, wodurch das Tumorwachstum gehemmt wird. In China ist Adebelizumab für den Einsatz in Kombination mit Chemotherapie als Erstbehandlung bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zugelassen. Apatinib (ein niedermolekularer VEGFR-Tyrosinkinaseinhibitor) spielt hauptsächlich eine antiangiogene Wirkung bei der Behandlung bösartiger Tumoren durch die Hemmung von VEGFR. Apatinib ist als Monotherapie für fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs zugelassen, das nach mindestens zwei systematischen Chemotherapien fortgeschritten ist oder einen Rückfall erlitten hat, für fortgeschrittenen Leberkrebs, der fehlgeschlagen ist oder nach mindestens einer systematischen Erstlinienbehandlung nicht mehr tolerierbar ist, und für Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom in Kombination mit Camrelizumab.

Aufgrund des Mangels an wirksamen medikamentösen Therapien für HER2-negatives BCBM werden noch verschiedene Behandlungskombinationen erforscht. Wir stellten die Hypothese auf, dass Adebrelimab plus Apatinib und Etoposid eine erforschbare und wirksame Behandlung für HER2-negatives BCBM ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • The Fifth Medical Center of PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter ≥18 Jahre
  • Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte HER2-negative (IHC 0 oder 1+; oder IHC 2+ ISH-negative) lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  • Neue Hirnmetastasen oder Fortschreiten der Hirnmetastasen nach der Behandlung
  • HR+ fortgeschrittener Brustkrebs mit vorherigem Therapieversagen mit CDK4/6-Inhibitoren oder der Prüfer hält CDK4/6-Inhibitoren für ungeeignet
  • Mindestens eine intrakranielle messbare Läsion gemäß den RECIST V1.1-Kriterien;
  • ECOG PS 0-2;
  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken;
  • Vorherige WBRT, stereotaktische Radiochirurgie und chirurgische Resektion sind erlaubt;
  • Die Organfunktionswerte sind grundsätzlich normal und der Prüfarzt ist davon überzeugt, dass das Studienmedikament angewendet werden kann:
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und sind bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Dringender Bedarf an lokaler Behandlung von Hirnmetastasen
  • Immunhistochemie HER2 positiv (IHC 3 oder IHC 2 ISH-Amplifikation)
  • Zuvor mit Apatinib, Avelumab oder VP-16 behandelt;
  • Schwere Funktionsstörungen wichtiger Organe wie Herz, Leber oder Nieren;
  • Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, wobei mehrere Faktoren die Medikamentenverabreichung und -absorption beeinflussen;
  • Teilnehmer, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dieser Studie ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der einer radikalen Behandlung unterzogen wurde. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ und papilläres Schilddrüsenkarzinom.
  • Patienten, die gegen einen der Bestandteile dieses Protokolls allergisch sind; Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiv, HCV, aktiver Hepatitis B oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich: (1) Arrhythmie, die Medikamente erfordert oder klinisch bedeutsam ist; (2) Myokardinfarkt; (3) Herzinsuffizienz; (4) jede andere Herzerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist usw.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen; Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Ausgangsschwangerschaftstest oder nicht bereit, während des gesamten Versuchszeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten schweren Bluthochdruck, schweren Diabetes, aktive Infektion usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab+Apatinib+Etoposid

Adebrelimab: 1200 mg, ivgtt, verabreicht am ersten Tag jedes Zyklus, mit einem Zyklus von 21 Tagen.

Apatinib: 250 mg, oral, einmal täglich, kontinuierliche Anwendung, mit einem Zyklus von 21 Tagen.

Etoposid: 50 mg/Tag, oral, verabreicht an den Tagen 1–14 jedes Zyklus, mit einem Zyklus von 21 Tagen.

Adebrelimab: 1200 mg, ivgtt, verabreicht am ersten Tag jedes Zyklus, mit einem Zyklus von 21 Tagen
Apatinib: 250 mg, oral, einmal täglich, kontinuierliche Anwendung, mit einem Zyklus von 21 Tagen
Andere Namen:
  • Apatinib Mesylat Tabletten
Etoposid: 50 mg/Tag, oral, verabreicht an den Tagen 1–14 jedes Zyklus, mit einem Zyklus von 21 Tagen
Andere Namen:
  • VP-16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS-ORR
Zeitfenster: 2 Monate
Objektive Ansprechrate des Zentralnervensystems (ZNS-ORR), bewertet gemäß den RANO-BM-Kriterien
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
ZNS-progressionsfreies Überleben
1 Jahr
Extrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemäß recist1.1-Standard machte der Anteil der Patienten, deren beste extrakranielle Remission CR oder PR war, die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten aus
2 Jahre
Extrakranielles progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund
3 Jahre
CBR
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinische Nutzenrate: CR+PR+SD≥6 Monate
2 Jahre
DoR
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der CR oder PR bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Tumor erstmals als Parkinson-Krankheit oder eine andere Todesursache beurteilt wurde.
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: AE wurden von der Einwilligungserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung aufgezeichnet
Unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAE) gemäß den NCI-CTC AE Version 5.0-Kriterien. AE wurden von der Einwilligungserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung aufgezeichnet.
AE wurden von der Einwilligungserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adebrelimab

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