- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389087
Studie zu Apatinib plus Etoposid-Kapsel als Therapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs
8. Juli 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Einarmige, explorative und offene klinische Phase-II-Studie mit Apatinib plus Etoposid-Kapsel zur Therapie von fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Apatinib Plus Etoposid-Kapsel als Therapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kleinzelliger Lungenkrebs ist ein sehr aggressiver Krebs, der häufig von Fernmetastasen begleitet wird und eine schlechte Prognose hat.
5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5 %, unbehandelte Patienten mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur 2–4 Monaten.
Die Forscher erwägen, Apatinib, einen Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGF, zur Therapie dieser Patienten hinzuzufügen.
Die Forscher konzipierten die Studie, um die Möglichkeit von Apatinib plus Etoposid-Kapsel als Therapie für fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs.
- ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
- Gemäß RESCIST1.1-Standard gibt es auswertbare Zielläsionen.
- Hat eine Zweitlinien-Standardbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium erhalten.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 2.
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 100×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,25×ULN, Cr-Clearance ≥ 45 ml/min.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis sechs Monate nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen, Meningokokken-Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression oder bildgebende Verfahren bei der CT- oder MRT-Untersuchung ergaben eine Hirn- oder Pia-Mater-Erkrankung. (Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und deren Symptome in den ersten 21 Tagen der Randomisierung stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden Es kann aber durch MRT, CT oder Venographie diagnostiziert werden, dass keine intrazerebrale Blutung vorliegt);
- Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigten, dass die Tumorläsionen ≤ 5 mm von den Hauptgefäßen entfernt waren oder dass ein zentraler Tumor in lokale makrovaskuläre Gefäße eindrang;
- Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigte signifikante kavitäre oder nekrotische Lungentumoren, unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Therapie), Grad II. Die oben genannte Myokardischämie oder der Myokardinfarkt, schlechte Kontrolle der Arrhythmie ( einschließlich QTc-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms); NYHA-Standards, Herzinsuffizienz Ⅲ ~ Ⅳ Grad oder kardiale Ultraschalluntersuchung veranlassten linksventrikulären Ejektionsscore (LVEF) <50 %;
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN +4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder dergleichen behandelt werden;
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine offensichtliche Hämoptyse auftrat oder bei denen täglich eine Hämoptyse mit einem Volumen von mehr als einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr auftrat;
- Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blutungssymptome von klinischer Bedeutung auftraten oder bei denen eine bestätigte Blutungsneigung auftrat, wie z. B. eine Blutung im Verdauungstrakt, ein hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ und mehr zu Beginn oder eine Vaskulitis usw.
- Patienten, bei denen arterielle/venöse Thrombusereignisse auftraten, z.B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (z. B. Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.);
- Patienten, deren routinemäßige Urintests ergeben, dass das Urinprotein ≥ ++ ist oder die bestätigen, dass die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung ≥ 1,0 g beträgt;
- Zuvor verwendete antiangiogene Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib und Etoposid-Kapsel
|
Apatinib 250 mg/qd, po, eine Behandlung dauert 28 Tage.
Etoposid-Kapsel 25 mg/Tag, p.o., von Tag 1 bis Tag 21.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qiming Wang, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HNP053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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