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Studie zu Apatinib plus Etoposid-Kapsel als Therapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs

8. Juli 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Einarmige, explorative und offene klinische Phase-II-Studie mit Apatinib plus Etoposid-Kapsel zur Therapie von fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Apatinib Plus Etoposid-Kapsel als Therapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs ist ein sehr aggressiver Krebs, der häufig von Fernmetastasen begleitet wird und eine schlechte Prognose hat. 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5 %, unbehandelte Patienten mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur 2–4 Monaten. Die Forscher erwägen, Apatinib, einen Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGF, zur Therapie dieser Patienten hinzuzufügen. Die Forscher konzipierten die Studie, um die Möglichkeit von Apatinib plus Etoposid-Kapsel als Therapie für fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkrebs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs.
  2. ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Gemäß RESCIST1.1-Standard gibt es auswertbare Zielläsionen.
  4. Hat eine Zweitlinien-Standardbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium erhalten.
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 2.
  7. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 100×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,25×ULN, Cr-Clearance ≥ 45 ml/min.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis sechs Monate nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
  9. Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Hirnmetastasen, Meningokokken-Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression oder bildgebende Verfahren bei der CT- oder MRT-Untersuchung ergaben eine Hirn- oder Pia-Mater-Erkrankung. (Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und deren Symptome in den ersten 21 Tagen der Randomisierung stabil sind, können in die Studie aufgenommen werden Es kann aber durch MRT, CT oder Venographie diagnostiziert werden, dass keine intrazerebrale Blutung vorliegt);
  2. Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigten, dass die Tumorläsionen ≤ 5 mm von den Hauptgefäßen entfernt waren oder dass ein zentraler Tumor in lokale makrovaskuläre Gefäße eindrang;
  3. Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigte signifikante kavitäre oder nekrotische Lungentumoren, unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Therapie), Grad II. Die oben genannte Myokardischämie oder der Myokardinfarkt, schlechte Kontrolle der Arrhythmie ( einschließlich QTc-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms); NYHA-Standards, Herzinsuffizienz Ⅲ ~ Ⅳ Grad oder kardiale Ultraschalluntersuchung veranlassten linksventrikulären Ejektionsscore (LVEF) <50 %;
  4. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN +4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder dergleichen behandelt werden;
  5. Patienten, bei denen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine offensichtliche Hämoptyse auftrat oder bei denen täglich eine Hämoptyse mit einem Volumen von mehr als einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr auftrat;
  6. Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blutungssymptome von klinischer Bedeutung auftraten oder bei denen eine bestätigte Blutungsneigung auftrat, wie z. B. eine Blutung im Verdauungstrakt, ein hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ und mehr zu Beginn oder eine Vaskulitis usw.
  7. Patienten, bei denen arterielle/venöse Thrombusereignisse auftraten, z.B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (z. B. Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.);
  8. Patienten, deren routinemäßige Urintests ergeben, dass das Urinprotein ≥ ++ ist oder die bestätigen, dass die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung ≥ 1,0 g beträgt;
  9. Zuvor verwendete antiangiogene Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib und Etoposid-Kapsel
Apatinib 250 mg/qd, po, eine Behandlung dauert 28 Tage. Etoposid-Kapsel 25 mg/Tag, p.o., von Tag 1 bis Tag 21.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiming Wang, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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