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Crossover-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit eines neuartigen subkutan verabreichten Furosemid-Regimes mit der gleichen intravenös verabreichten Dosis bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

14. September 2021 aktualisiert von: SQ Innovation, Inc.

Eine offene, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie mit Einzeldosis zum Vergleich der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit eines neuartigen Furosemid-Regimes, das subkutan verabreicht wird, mit der gleichen Dosis (80 mg), die intravenös bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verabreicht wird

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von intravenösem und subkutanem Furosemid zu vergleichen. Obwohl diese Regime nicht bioäquivalent sein sollen, wird erwartet, dass sie beide therapeutische Plasmaspiegel erreichen und eine wirksame Diurese induzieren.

Die Testformulierung in dieser Studie ist eine gepufferte Lösung, Furosemid-Injektionslösung mit 30 mg/ml bei pH 7,4 (Bereich 7,0 bis 7,8) und ist für die SC-Injektion gemäß den Anweisungen im Protokoll vorgesehen. Eine kommerzielle Formulierung von Furosemid Injection, USP, wird in dieser Studie als Referenzarzneimittel dienen, das als intravenöser Bolus verabreicht wird. Es enthält 10 mg/ml Furosemid in Lösung bei einem alkalischen pH-Wert von 8,0 bis 9,3 und wird für die IV- und IM-Injektion vermarktet.

Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung der absoluten Bioverfügbarkeit von Furosemid, das als subkutane Infusion verabreicht wird, im Vergleich zu einer äquivalenten Dosis von Furosemid, das als intravenöse Bolusverabreichung verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte, zweiphasige, zweiphasige Crossover-Studie mit Einzeldosis an 20 erwachsenen Probanden, bei denen zuvor eine leichte bis mittelschwere Herzinsuffizienz (New York Health Association [NYHA] Klasse II/III) diagnostiziert wurde mit einer oralen Furosemid-Therapie in einer Dosis von ≥ 40 mg/Tag behandelt werden. Jeder Proband wird die Phasen Screening, Aufnahme, Behandlung und Nachsorge-Telefonanruf absolvieren. Die Screening-Phase wird ambulant zwischen 28 und 3 Tagen vor Aufnahme durchgeführt. Die Probanden werden angewiesen, die Natriumaufnahme (Ziel <2 g Natrium/Tag) zu reduzieren, beginnend 3 Tage vor jeder Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU). Die Zulassung (Tag -1) besteht aus der CRU-Zulassung und den abschließenden Qualifikationsbewertungen. Die Behandlungsphase umfasst zwei Crossover-Perioden, die durch eine 7-tägige ambulante Auswaschung des Flüssigkeitsgleichgewichts getrennt sind. Die Probanden werden das orale Furosemid mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments für jede Crossover-Periode absetzen (z. B. sollte kein orales Furosemid nach 22:00 Uhr in der Nacht vor der Aufnahme in die CRU verabreicht werden). Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 1 von 2 Behandlungssequenzen (AB oder BA) zugewiesen, um sowohl subkutanes Furosemid (Behandlung A; Test) als auch IV-Furosemid (Behandlung B; Referenz) in Crossover-Perioden zu erhalten (d. h. subkutan gefolgt durch IV oder umgekehrt). Die Probanden bleiben für jeden Behandlungszeitraum während der Behandlungsphase bis 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments in der CRU ansässig. Danach werden sie aus der CRU entlassen, wenn die Sicherheitsparameter für den Prüfarzt akzeptabel sind. Die orale Furosemid-Therapie wird bei der Entlassung nach Behandlung 1 (d. h. während der 7-tägigen Auswaschung des Flüssigkeitsausgleichs) und nach Behandlung 2 (d. h. zwischen Entlassung und Nachsorgetelefonat) wieder aufgenommen. Die Follow-up-Telefonanrufphase findet 7 Tage (± 1) nach der Entlassung aus der CRU im Anschluss an Behandlung 2 statt und schließt die Studienteilnahme der Probanden ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Accel Research Sites - Deland Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung wird vor allen studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet und datiert.
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren mit einem Körpergewicht von < 130 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) von < 38 kg/m2.
  • Frauen sind nicht schwanger, nicht stillend oder postmenopausal oder chirurgisch steril (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie).
  • Frauen im gebärfähigen Alter verwenden ZWEI der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: Intrauterinpessar (IUP), IUP mit Spermizid, Kondom für die Frau mit Spermizid, Verhütungsschwamm mit Spermizid, ein Intravaginalsystem, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, ein männliches Geschlechtsteil Partner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden, ein steriler Sexualpartner.
  • Vorgeschichte von mindestens 3 Monaten behandelter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II/III) mit Symptomen einer chronischen Volumenüberladung, die eine kontinuierliche Behandlung mit oralem Furosemid in einer Dosis von ≥ 40 mg pro Tag für mindestens 30 Tage vor Tag -1 erfordert.
  • Stimmt zu, während seines Aufenthalts an der CRU auf Alkohol, koffeinhaltige Produkte und tabak-/nikotinhaltige Produkte zu verzichten.
  • Kann nach Meinung des Prüfarztes an der Studie teilnehmen.
  • Hat die Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 4 Wochen.
  • Verschlechterung der Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz in den zwei Wochen vor dem Screening oder solche, die voraussichtlich IV-Schleifendiuretika oder eine stationäre Behandlung der Herzinsuffizienz während der Studie erfordern.
  • Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg.
  • Temperatur ≥38 °C (oral oder gleichwertig) oder Sepsis oder aktive Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert.
  • Serumnatrium < 130 mEq/l und Serumkalium < 3,5 mEq/l.
  • Signifikante andere kardiale Anomalien, die die Teilnahme an der Studie oder Studienbewertungen beeinträchtigen können.
  • Aktuelle oder geplante Behandlung während der Studie mit beliebigen IV-Therapien, einschließlich Inotropika, Vasopressoren, Levosimendan, Nesiritid oder Analoga; oder mechanische Unterstützung (intraaortale Ballonpumpe, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder irgendein ventrikuläres Unterstützungsgerät).
  • Subjekt ist kachektisch.
  • Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes Typ II, der eine Insulintherapie erfordert.
  • Vorhandensein oder Notwendigkeit einer Harnkatheterisierung, Anomalien der Harnwege oder Störungen, die das Wasserlassen beeinträchtigen.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Aufnahme < 45 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der vereinfachten Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (sMDRD).
  • Hinweis auf mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Verabreichung eines IV-Röntgenkontrastmittels innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening oder akute Kontrastmittel-induzierte Nephropathie zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Verabreichung eines Prüfpräparats oder Implantation eines Prüfgeräts oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen kann, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen kann.
  • Positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening.
  • Jeder positive Urin-Drogentest beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik.
  • Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit Furosemid interagieren.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und/oder Anzeichen oder Symptome von Alkoholismus, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Jeder positive Alkoholtest bei der Aufnahme in die CRU.
  • Vorgeschichte von schweren allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Furosemid.
  • Spende von mehr als 100 ml Vollblut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • In den letzten 4 Wochen über eine mögliche COVID-19-Exposition oder kürzliches Auftreten von Anzeichen oder Symptomen einer möglichen COVID-19-Infektion informiert worden, einschließlich Husten, Atemnot oder Temperatur ≥ 38 °C.
  • Innerhalb der letzten 14 Tage per Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff gereist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden für Behandlungszeitraum 1 und IV Furosemid-Injektion, USP (80 mg) als IV-Bolus für Behandlungszeitraum 2
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
Furosemid-Injektion, USP (10 mg/ml), 80 mg durch intravenöse Verabreichung
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
EXPERIMENTAL: Behandlung B
IV Furosemid-Injektion, USP (80 mg) als IV-Bolus für Behandlungszeitraum 1 und Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden für Behandlungszeitraum 2
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
Furosemid-Injektion, USP (10 mg/ml), 80 mg durch intravenöse Verabreichung
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
Relative absolute Bioverfügbarkeit nach 5-stündiger subkutaner Infusion basierend auf einem Vergleich der AUC (subkutan: IV) von Furosemid
0 bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
PK-Parameter über einen Zeitraum von 24 Stunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Zeit bis zur Cmax (Tmax).
0 bis 24 Stunden
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
PK-Parameter über den Zeitraum von 24 Stunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (AUClast) und bis unendlich (AUCinf), Halbwertszeit (tó), scheinbare systemische Clearance und Verteilungsvolumen (nur subkutan) und systemische Clearance und Verteilungsvolumen (nur IV).
0 bis 24 Stunden
Urinvolumen
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
Urinvolumen, das über 8 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis gesammelt wurde.
0 bis 24 Stunden
Natriumkonzentration im Urin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
Natriumkonzentration im Urin, gesammelt über 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme.
0 bis 24 Stunden
Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 0 bis 5 Stunden
Schmerzen/Beschwerden an der Infusionsstelle (i.v. und subkutane Verabreichung), gemessen anhand von Patientenskalen.
0 bis 5 Stunden
Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 0 bis 5 Stunden
Schmerzen/Beschwerden an der Infusionsstelle (intravenöse und subkutane Verabreichung), gemessen anhand des Vorhandenseins von Erythem und Ödem, die beide durch Fotografien aufgezeichnet und anhand von vom Hauptprüfarzt (PI)/Beauftragten gemeldeten Skalen bewertet wurden.
0 bis 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce G Rankin, DO, CPI, FACOFP, Accel Research Sites - Deland Clinical Research Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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