- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384653
Crossover-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit eines neuartigen subkutan verabreichten Furosemid-Regimes mit der gleichen intravenös verabreichten Dosis bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Eine offene, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie mit Einzeldosis zum Vergleich der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit eines neuartigen Furosemid-Regimes, das subkutan verabreicht wird, mit der gleichen Dosis (80 mg), die intravenös bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verabreicht wird
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von intravenösem und subkutanem Furosemid zu vergleichen. Obwohl diese Regime nicht bioäquivalent sein sollen, wird erwartet, dass sie beide therapeutische Plasmaspiegel erreichen und eine wirksame Diurese induzieren.
Die Testformulierung in dieser Studie ist eine gepufferte Lösung, Furosemid-Injektionslösung mit 30 mg/ml bei pH 7,4 (Bereich 7,0 bis 7,8) und ist für die SC-Injektion gemäß den Anweisungen im Protokoll vorgesehen. Eine kommerzielle Formulierung von Furosemid Injection, USP, wird in dieser Studie als Referenzarzneimittel dienen, das als intravenöser Bolus verabreicht wird. Es enthält 10 mg/ml Furosemid in Lösung bei einem alkalischen pH-Wert von 8,0 bis 9,3 und wird für die IV- und IM-Injektion vermarktet.
Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung der absoluten Bioverfügbarkeit von Furosemid, das als subkutane Infusion verabreicht wird, im Vergleich zu einer äquivalenten Dosis von Furosemid, das als intravenöse Bolusverabreichung verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Accel Research Sites - Deland Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung wird vor allen studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet und datiert.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren mit einem Körpergewicht von < 130 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) von < 38 kg/m2.
- Frauen sind nicht schwanger, nicht stillend oder postmenopausal oder chirurgisch steril (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie).
- Frauen im gebärfähigen Alter verwenden ZWEI der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: Intrauterinpessar (IUP), IUP mit Spermizid, Kondom für die Frau mit Spermizid, Verhütungsschwamm mit Spermizid, ein Intravaginalsystem, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, ein männliches Geschlechtsteil Partner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden, ein steriler Sexualpartner.
- Vorgeschichte von mindestens 3 Monaten behandelter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II/III) mit Symptomen einer chronischen Volumenüberladung, die eine kontinuierliche Behandlung mit oralem Furosemid in einer Dosis von ≥ 40 mg pro Tag für mindestens 30 Tage vor Tag -1 erfordert.
- Stimmt zu, während seines Aufenthalts an der CRU auf Alkohol, koffeinhaltige Produkte und tabak-/nikotinhaltige Produkte zu verzichten.
- Kann nach Meinung des Prüfarztes an der Studie teilnehmen.
- Hat die Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 4 Wochen.
- Verschlechterung der Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz in den zwei Wochen vor dem Screening oder solche, die voraussichtlich IV-Schleifendiuretika oder eine stationäre Behandlung der Herzinsuffizienz während der Studie erfordern.
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg.
- Temperatur ≥38 °C (oral oder gleichwertig) oder Sepsis oder aktive Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert.
- Serumnatrium < 130 mEq/l und Serumkalium < 3,5 mEq/l.
- Signifikante andere kardiale Anomalien, die die Teilnahme an der Studie oder Studienbewertungen beeinträchtigen können.
- Aktuelle oder geplante Behandlung während der Studie mit beliebigen IV-Therapien, einschließlich Inotropika, Vasopressoren, Levosimendan, Nesiritid oder Analoga; oder mechanische Unterstützung (intraaortale Ballonpumpe, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder irgendein ventrikuläres Unterstützungsgerät).
- Subjekt ist kachektisch.
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes Typ II, der eine Insulintherapie erfordert.
- Vorhandensein oder Notwendigkeit einer Harnkatheterisierung, Anomalien der Harnwege oder Störungen, die das Wasserlassen beeinträchtigen.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Aufnahme < 45 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der vereinfachten Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (sMDRD).
- Hinweis auf mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Verabreichung eines IV-Röntgenkontrastmittels innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening oder akute Kontrastmittel-induzierte Nephropathie zum Zeitpunkt des Screenings.
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder Implantation eines Prüfgeräts oder Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen kann, die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen kann.
- Positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (HCV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening.
- Jeder positive Urin-Drogentest beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit Furosemid interagieren.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und/oder Anzeichen oder Symptome von Alkoholismus, wie vom Ermittler festgestellt.
- Jeder positive Alkoholtest bei der Aufnahme in die CRU.
- Vorgeschichte von schweren allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Furosemid.
- Spende von mehr als 100 ml Vollblut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- In den letzten 4 Wochen über eine mögliche COVID-19-Exposition oder kürzliches Auftreten von Anzeichen oder Symptomen einer möglichen COVID-19-Infektion informiert worden, einschließlich Husten, Atemnot oder Temperatur ≥ 38 °C.
- Innerhalb der letzten 14 Tage per Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff gereist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung A
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden für Behandlungszeitraum 1 und IV Furosemid-Injektion, USP (80 mg) als IV-Bolus für Behandlungszeitraum 2
|
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
Furosemid-Injektion, USP (10 mg/ml), 80 mg durch intravenöse Verabreichung
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung B
IV Furosemid-Injektion, USP (80 mg) als IV-Bolus für Behandlungszeitraum 1 und Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg) über 5 Stunden für Behandlungszeitraum 2
|
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
Furosemid-Injektion, USP (10 mg/ml), 80 mg durch intravenöse Verabreichung
Furosemid-Injektionslösung zur subkutanen Verabreichung (80 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Relative absolute Bioverfügbarkeit nach 5-stündiger subkutaner Infusion basierend auf einem Vergleich der AUC (subkutan: IV) von Furosemid
|
0 bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
PK-Parameter über einen Zeitraum von 24 Stunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Zeit bis zur Cmax (Tmax).
|
0 bis 24 Stunden
|
|
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
PK-Parameter über den Zeitraum von 24 Stunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosis) bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Plasmakonzentration (AUClast) und bis unendlich (AUCinf), Halbwertszeit (tó), scheinbare systemische Clearance und Verteilungsvolumen (nur subkutan) und systemische Clearance und Verteilungsvolumen (nur IV).
|
0 bis 24 Stunden
|
|
Urinvolumen
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Urinvolumen, das über 8 Stunden und 24 Stunden nach der Dosis gesammelt wurde.
|
0 bis 24 Stunden
|
|
Natriumkonzentration im Urin
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden
|
Natriumkonzentration im Urin, gesammelt über 8 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
0 bis 24 Stunden
|
|
Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 0 bis 5 Stunden
|
Schmerzen/Beschwerden an der Infusionsstelle (i.v. und subkutane Verabreichung), gemessen anhand von Patientenskalen.
|
0 bis 5 Stunden
|
|
Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 0 bis 5 Stunden
|
Schmerzen/Beschwerden an der Infusionsstelle (intravenöse und subkutane Verabreichung), gemessen anhand des Vorhandenseins von Erythem und Ödem, die beide durch Fotografien aufgezeichnet und anhand von vom Hauptprüfarzt (PI)/Beauftragten gemeldeten Skalen bewertet wurden.
|
0 bis 5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce G Rankin, DO, CPI, FACOFP, Accel Research Sites - Deland Clinical Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SQI-01-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada