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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384835
Analyse der sexuellen Voreingenommenheit in angeborenen Lymphoidzellen vom Typ 2 (ILC2) bei Asthmatikern (IL-C2)
31. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Analyse der sexuellen Voreingenommenheit in angeborenen Lymphoidzellen vom Typ 2 (ILC2) bei Asthmatikern: Rolle von Androgenen
Asthma kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern, der Unterschied ist jedoch noch nicht geklärt.
Angeborene Lymphoidzellen der Gruppe 2 (ILC2) haben sich kürzlich als entscheidende Akteure bei der Auslösung allergischer Reaktionen herausgestellt, ihre Auswirkungen auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen hinsichtlich der Asthmaprävalenz wurden jedoch noch nicht vollständig untersucht.
Ziel dieses Projekts ist es, den Anteil von ILC2 im Blut zwischen Männern und Frauen mit Asthma zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma tritt bei Männern bis zur Pubertät häufiger auf, tritt jedoch bei Frauen nach der Pubertät häufiger und schwerer auf, was auf eine schützende Wirkung männlicher Sexualhormone schließen lässt.
ILC2 hat sich in jüngster Zeit als entscheidender Akteur bei der Auslösung allergischer Reaktionen herausgestellt.
Das Team um Professor Guery stellte fest, dass Androgene, die über den Androgenrezeptor (AR) des Kernrezeptors 3 C4 (NR3C4) signalisieren, ILC2 im Steady State und während einer Lungenentzündung negativ kontrollieren.
Für diese Anwendung relevant: Frauen mit Asthma haben mehr zirkulierendes ILC2 als Männer.
Die vorliegende Hypothese ist, dass die Nutzung der AR-Signalübertragung in ILC2 einen neuen therapeutischen Ansatz zur Herunterregulierung von geweberesidentem ILC2 darstellen könnte.
In diesem Projekt wird der Geschlechtsbias im zirkulierenden ILC2 bei weiblichen und männlichen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma analysiert.
Bei Frauen mit Asthma wird das Team zirkulierendes ILC2 aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) reinigen und es in vitro mithilfe von Zytokinen und Stromazellen in Gegenwart von AR-Antagonisten- oder Agonistenliganden vermehren.
Massen-ILC2-Kulturen am Tag 7 werden verwendet, um das Expressionsprofil verschiedener Gene, einschließlich AR, zu messen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Larrey hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Asthmapatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma gemäß den in den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) beschriebenen Kriterien
- Schweres Asthma gemäß den in den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) beschriebenen Kriterien (für die Rekrutierung schwerer Patienten)
- Leichtes bis mittelschweres Asthma basierend auf einer niedrigen oder mittleren Dosis inhalierter Steroide gemäß den GINA-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Asthma-Exazerbationen sind definiert als orale Kortikosteroide im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Atemwegssymptome innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Autoimmunerkrankungen
- Androgen-Medikamente
- Als frühe Menopause gilt das Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m²
- Gewicht <40 kg
- Orale Kortikotherapie für mehr als 3 Monate
- Vorhersage des gesammelten Blutvolumens (Pflege + Forschung) > 80 ml oder > 150 ml über einen Zeitraum von 30 Tagen, wenn Blutentnahme innerhalb der letzten 30 Tage erfolgt
- bekannte Anämie mit Hämoglobin <10 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Leichtes bis mittelschweres Asthma
niedrige oder mittlere Dosis inhalierter Steroide gemäß den GINA-Richtlinien
|
Entnahme eines Röhrchens mit 7,5 ml Blut zusätzlich zu einer in der klinischen Praxis entnommenen Blutprobe
|
|
Schweres Asthma
In den ATS/ERS-Richtlinien beschriebene Kriterien (für die Rekrutierung schwerer Patienten)
|
Entnahme von fünf Röhrchen mit 7,5 ml Blut zusätzlich zu einer in der klinischen Praxis entnommenen Blutprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des zirkulierenden ILC2 zwischen den Geschlechtern mit Asthma.
Zeitfenster: Tag 1
|
Schätzung des Anteils des zirkulierenden ILC2 zwischen Männern und Frauen mit Asthma.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des zirkulierenden ILC2 entsprechend der Schwere des Asthmas.
Zeitfenster: Tag 1
|
Schätzung des Anteils des zirkulierenden ILC2 zwischen Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und Patienten mit schwerem Asthma.
|
Tag 1
|
|
Vergleich der Wirkung von (Androgenrezeptor-)AR-Liganden in einer Kultur von ILC2.
Zeitfenster: Tag 1
|
ILC2-gereinigte Form von PBMC asthmatischer Frauen wird in vitro in Gegenwart von AR-Antagonisten- oder Agonistenliganden vermehrt.
Massen-ILC2-Kulturen am Tag 7 werden verwendet, um das Expressionsprofil verschiedener Gene, einschließlich AR, zu messen.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Guilleminault, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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