Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Interrater-Zuverlässigkeit der türkischen Version des Aphasie-Schnelltests für Schlaganfälle

20. Februar 2022 aktualisiert von: Mariam Kavakci, Ankara City Hospital Bilkent
Der Aphasie-Schnelltest (ART) ist ein bettseitiger Aphasie-Screening-Test, der ursprünglich auf Französisch entwickelt wurde. Der Zweck dieser Studie ist es, die Interrater-Zuverlässigkeit der türkischen Version der ART bei Schlaganfallpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Aphasie-Schnelltest (ART) wurde ursprünglich auf Französisch entwickelt und validiert, um die Sprachkenntnisse von Patienten nach einem Schlaganfall zu bewerten (Azuar et al., 2013). Es handelt sich um eine 26-Punkte-Skala, deren Anwendung weniger als 3 Minuten dauert. Die Einfachheit des ART ermöglicht den bettseitigen Einsatz bei akuten Patienten nach einem Schlaganfall ohne oder mit nur geringem Schulungsbedarf. Die für die Verabreichung der ART erforderlichen Gegenstände sind auch im Gesundheitswesen leicht zugänglich (z. B. Uhr, Stift, Arztkittel). Obwohl die ART kein diagnostischer Test ist, ist sie nützlich, um den Fortschritt zu verfolgen und die Prognose bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen.

Der ursprüngliche ART wurde ähnlich wie die NIH Stroke Scale (NIHSS) entwickelt, ein weit verbreiteter Test bei Schlaganfallpatienten. Das NIHSS, das viele Funktionsbereiche bewertet (Bewusstseinsgrad, Blick, Sehvermögen, Gesichtslähmung, motorische und sensorische Fähigkeiten, Gliedmaßenataxie, Sprache, Dysarthrie sowie Extinktion und Unaufmerksamkeit), wurde aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber frühen Veränderungen des neurologischen Status ausgewählt und hohe prognostische Genauigkeit (http://www.nihstrokescale.org). Die ART ist eine erweiterte Version der Sprachabteilung des NIHSS. Die mögliche Gesamtpunktzahl auf dem ART beträgt 26, was den höchsten Grad an Beeinträchtigung anzeigt. Der Test beginnt damit, dass der Patient gebeten wird, zwei einstufige Befehle (bis zu jeweils zwei Punkte), einen komplexen Befehl (bis zu 3 Punkte) zu befolgen, drei Substantive zu wiederholen (bis zu 6 Punkte), einen einfachen Satz zu wiederholen (bis zu 2 Punkte) und nennen Sie drei einfache Objekte (bis zu 6 Punkte). Das nächste Item erfordert eine Bewertung der Dysarthrie durch den Untersucher (bis zu 3 Punkte). Beim letzten Item wird der Patient gebeten, so viele Tiere zu nennen, wie ihm in einer Minute einfallen (bis zu 4 Punkte). Mit Ausnahme der Punkte 1a, 1b und 6 ist der Test zeitlich unbegrenzt.

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die ursprüngliche ART ins Türkische zu übersetzen, um eine effiziente Methode zur Bewertung der Sprachkenntnisse bei türkischsprachigen Patienten nach einem Schlaganfall bereitzustellen und ihre Interrater-Zuverlässigkeit zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Schlaganfallpatienten mit linker MCA, bei denen in den letzten 10 Tagen eine CVA aufgetreten ist. Diese Patienten bestehen aus Männern und Frauen mit einem Mindestalter von 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Linker MCA-Infarkt aufgrund von CVA
  • Rechte Hand dominant
  • Türkisch als Erstsprache
  • CVA innerhalb der letzten 10 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Rechte oder bilaterale Hirnläsion
  • Vorheriger Schlaganfall
  • Psychische Störung
  • Andere neurologische Störung
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Endotracheale Intubation, die Reaktionen auf den Test verbietet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aphasiker
Patienten mit einem linken MCA-Infarkt aufgrund von CVA werden in die Studie aufgenommen. Jedem Probanden wird ein Aphasie-Screening-Test von weniger als 3 Minuten Dauer unterzogen. Derselbe Test wird von einem anderen Kliniker bei demselben Patienten innerhalb von maximal 12 Stunden durchgeführt, um die Interrater-Zuverlässigkeit des Tests zu beurteilen.
Dasselbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Der Test wird innerhalb eines Zeitrahmens von 12 Stunden von zwei Ärzten durchgeführt
Die Interrater-Reliabilität zwischen zwei Ärzten, die denselben Test durchführen
Der Test wird innerhalb eines Zeitrahmens von 12 Stunden von zwei Ärzten durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mariam Kavakci, PhD, Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Türkischer Aphasie-Schnelltest

Abonnieren