- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389463
Patientenergebnis einer Herzoperation während der COVID-19-Pandemie
Patientenergebnis einer Herzoperation während der COVID-19-Pandemie; Internationale Kohortenstudie
In dieser Studie wird der Genesungsprozess von Patienten beschrieben, die sich während der Covid-19-Pandemie einer Herzoperation unterzogen. Der Schwerpunkt liegt auf hämodynamischem Versagen und Organdysfunktionen nach der Operation.
Die Erfassung realer Daten und der Austausch internationaler Erfahrungen werden dem Management dieser komplexen Gruppe von Patienten, die sich während der COVID-19-Pandemie einer Operation unterziehen, Informationen liefern und so ihre klinische Versorgung verbessern.
Dieses von Forschern geleitete, nichtkommerzielle, nicht-interventionelle Verfahren sammelt keine patientenidentifizierbaren Informationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Durchführung einer Herzoperation im Zusammenhang mit einer SARS-CoV2-Infektion besteht möglicherweise das Risiko eines deutlichen postoperativen hämodynamischen Versagens (Schocks) aufgrund der durch die Operation hervorgerufenen Entzündungsreaktion und der mit der Virusinfektion verbundenen extrakorporalen Zirkulation. Darüber hinaus kommt es bei Abwesenheit einer Infektion bei 30–50 % der Patienten zu einem akuten postoperativen Atemversagen aufgrund der kombinierten Wirkung von extrakorporaler Zirkulation und Vollnarkose. Der pulmonale Tropismus des Virus kann daher bei postoperativer Atemwegsbeeinträchtigung zunehmen.
Daher ist es wahrscheinlich, dass die Infektion das Auftreten eines postoperativen Schocks begünstigt, aber auch Atemversagen und andere postoperative Organversagen verschlimmert.
Daher haben die Forscher eine Beobachtungsstudie entworfen, die darauf abzielt, zwei Patientengruppen zu vergleichen:
- Herz- oder thoraxchirurgische Patienten mit negativem Covid-19-PCR präoperativ und in den 15 darauffolgenden Tagen
- Herz- oder thoraxchirurgische Patienten mit einem positiven Covid-19-PCR in den 15 Tagen vor der Operation
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mickael VOURC'H, MD
- Telefonnummer: 0253482835
- E-Mail: vourchm@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annick COULON
- Telefonnummer: 0253482835
- E-Mail: bp-prom-regl@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Mickael VOURC'H, MD
- Telefonnummer: 0253482835
- E-Mail: vourchm@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre), die sich einer Herz- oder Thoraxoperation unterziehen
- Bei positiver PCR in den 5 Tagen vor oder nach Herz-/Thoraxoperationen.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herz- oder Thoraxchirurgie bei COVID-19-positiven Patienten
|
Keine Beschreibung
|
|
Herz-/Thoraxchirurgie bei COVID-19-negativen Patienten
|
Keine Beschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchster VIS (Vasoaktiv-Inotroper Score) in den ersten 12 Stunden postoperativ.
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Der VIS-Score korreliert mit der Mortalität nach Herzoperationen und spiegelt den Grad des hämodynamischen Versagens des Patienten wider. Diese Punktzahl wird wie folgt berechnet: ISR = Dobutamin-Dosis in g/kg/min + 100-fache Adrenalin-Dosis in g/kg/min + 100-fache Noradrenalin-Dosis in g/kg/min + 10.000-fache Vasopressin-Dosis in U/kg/min. |
12 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Organversagen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
Prospektive Bewertung der Ergebnisse auf der Intensivstation, bis alle eingeschlossenen Patienten von der Intensivstation entlassen wurden
|
5 Tage nach der Operation
|
|
Postoperatives Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
|
Prospektive Bewertung der Ergebnisse auf der Intensivstation, bis alle Patienten eingeschlossen sind.
|
28 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- COVID-19
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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