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Nützlichkeit des kontrastverstärkten harmonischen endoskopischen Ultraschalls für Pankreaszysten

20. Juni 2022 aktualisiert von: Olar Miruna-Patricia, Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy

Nützlichkeit des kontrastverstärkten harmonischen endoskopischen Ultraschalls (CH-EUS) zur Differenzierung der Pankreaszysten und zur Führung der endoskopischen ultraschallgeführten Feinnadelaspiration (EUS-FNA) von Murale-Knötchen.

Die Studie bewertet die Rolle des kontrastverstärkten harmonischen endoskopischen Ultraschalls (CH-EUS) für die Differenzierung der Pankreaszysten und ihr malignes Potenzial.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Durch den zunehmenden Einsatz bildgebender Schnittbildverfahren bei unterschiedlichen Erkrankungen werden immer mehr Pankreaszysten zufällig gefunden. Die Magnetresonanztomographie ergab eine Prävalenz von zufälligen zystischen Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse (PCN) bei Erwachsenen zwischen 2,4 und 49,1 %, und Autopsiestudien zeigten, dass die Hälfte der Personen Bauchspeicheldrüsenzysten hatten.

Es gibt eine große Vielfalt an Pankreaszysten, sie werden hauptsächlich in neoplastische oder nicht-neoplastische Zysten (d. h. Pseudozysten) unterteilt. Pseudozysten treten nach akuter oder chronischer Pankreatitis auf und machen nur 20 % aller Pankreaszysten aus. PCN umfassen eine vielfältige Gruppe von Pankreaszysten, einschließlich muzinproduzierender (intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN), muzinöses zystisches Neoplasma (MCN)) und nicht muzinproduzierender Zysten Läsionen (seröses Zystadenom (SCN), solides pseudopapilläres Neoplasma (SPN), zystischer neuroendokriner Tumor (cNET)) mit unterschiedlicher Morphologie und Progression zur Malignität. SPN, cNET gelten als prämaligne oder bösartige Erkrankungen und erfordern eine Überwachung oder chirurgische Resektion. SCN hingegen sind gutartig und eine Überwachung ist nicht erforderlich. Eine Resektion wird nur in Betracht gezogen, wenn Symptome vorhanden sind.

Entscheidend für das therapeutische Vorgehen ist die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Zystentypen. Ihre Morphologie kann ähnlich sein und manchmal ist es eine Herausforderung, sie zu diagnostizieren. Es gibt viele Werkzeuge, aber keines ist gut genug, um es alleine zu verwenden.

Der kontrastverstärkte harmonische endoskopische Ultraschall mit niedrigem mechanischem Index (0,12-0,4) ist ein zusätzlicher Test zur Beurteilung der Vaskularisierung der Zystenwand und der Septen und der soliden Komponente für die Differentialdiagnose von PCN.

Unser Ziel war es, spezifische Bildgebungsmerkmale mittels CH-EUS zu identifizieren, um die diagnostische Genauigkeit für potenzielle maligne Pankreaszysten zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400162
        • Regional Institite of Gastroenterology and hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer unbestimmten Pankreaszyste > 10 mm (Computertomographie, Magnetresonanztomographie);
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl unter 50.000 Blutplättchen pro Mikroliter (mcl)
  • Patienten mit kardiorespiratorischer Instabilität
  • Teilnahmeverweigerung des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienteilnehmer
Nach einer sorgfältigen endoskopischen Ultraschalluntersuchung im B-Modus der gesamten Bauchspeicheldrüse wurde den Teilnehmern eine Kontrastverstärkung verabreicht. Die Aufnahme und das Auswaschen des Mittels wurden verfolgt und dann eine morphologische Diagnose erstellt. Die EUS-Feinnadelaspiration der Zystenwand, der Septen oder solider Komponenten wurde durch das Verstärkungsmuster geführt.

Während der Echoendoskopie wurde das Bild auf die interessierende Region (Pankreaszyste) fixiert und der erweiterte reine harmonische Detektionsmodus ausgewählt. 2,4 ml Kontrastverstärkung (Sonovue-Bracco Italien) wurden in die rechte antekubitale Vene der Teilnehmer injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, um sicherzustellen, dass die gesamte Menge des Mittels in den Blutfluss gelangt.

Nach der Verabreichung wurde die Pankreaszyste für mindestens 120 Sekunden beobachtet. Wir verfolgten das Verstärkungsverhalten der Zystenwand, der Septen und der festen Komponenten. Die arterielle Verstärkung (Kontrastaufnahme) wurde in den ersten 25–30 Sekunden nach der Injektion und die venöse Phase (Wah-out) 30–45 Sekunden nach der Injektion betrachtet.

EUS-FNA wurde bei allen Patienten ohne Kontraindikationen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Abbildungseigenschaften mit CH-EUS
Zeitfenster: Grundlinie
Identifizierung spezifischer Bildgebungsmerkmale mit CH-EUS (Kontrastaufnahmemuster), um die diagnostische Genauigkeit für die verschiedenen Arten von Pankreaszysten zu erhöhen
Grundlinie
Unterscheidung zwischen Murale-Knötchen und Schleimklumpen oder Trümmern
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rolle von CH-EUS für die Identifizierung echter Wandknötchen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führung von EUS-FNA durch das Verstärkungsmuster
Zeitfenster: Ein Monat
Bewertung der Verbesserung der EUS-FNA-Ergebnisse, wenn die Läsionen durch das Verstärkungsmuster gezielt behandelt werden
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrada Seicean, MD,PhD, Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology Cluj-Napoca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pankreaszyste

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