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Kombinations-Immuntherapie plus Standard-of-Care-Chemotherapie versus Standard-of-Care-Chemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Januar 2024 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Offene, randomisierte, vergleichende Phase-2-Studie zur Kombination von Immuntherapie plus Standard-Chemotherapie versus Standard-Chemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine Phase-2-Studie mit drei Kohorten (2 randomisierte und 1 einarmige), offene Studie zur Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit und Gesamtsicherheit einer Standard-Chemotherapie im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie in Kombination mit Aldoxorubicin-HCl , N-803 und PD-L1 t-haNK bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jede Behandlungseinstellung (dh Erhaltungstherapie der ersten Linie, zweite Linie oder dritte Linie oder höher) wird unabhängig als separate Kohorte bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

328

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
        • Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag memorial Presbyterian Hospital
    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Astera Cancer Care
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Avera Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die relevanten IRB- oder IEC-Richtlinien erfüllt.
  3. Haben histologisch bestätigten inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs.

    1. Für Kohorte A müssen die Probanden anfänglich mindestens 16 Wochen lang eine kontinuierliche Behandlung mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel erhalten haben oder derzeit erhalten und vor Erhalt der Erstlinien-Erhaltungstherapie in dieser Studie PR, CR oder SD bestätigt haben. Die Dauer der eigentlichen Erstbehandlung kann unbegrenzt sein, solange vom Prüfarzt zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Anzeichen einer Krankheitsprogression festgestellt werden.
    2. Für Kohorte B müssen die Probanden nach Erhalt der Erstbehandlung mit FOLFOX, FOLFIRINOX oder einer auf Gemcitabin oder Paclitaxel basierenden Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs an PD leiden.

      Probanden, die die vorherige Therapie aufgrund von Toxizität, Unverträglichkeit oder einer verfügbaren Therapie, die klinisch kontraindiziert war, abgebrochen haben, sind zugelassen.

    3. Für Kohorte C müssen die Probanden PD haben, nachdem sie mindestens 2 Therapielinien für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neoadjuvante, adjuvante und/oder metastasierende Einstellungen.
  4. ECOG PS von 0 oder 1.
  5. Mindestens 1 messbare Läsion und/oder nicht messbare Erkrankung haben, die gemäß RECIST V1.1 auswertbar ist.
  6. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  7. Vereinbarung, eine wirksame Verhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer zu praktizieren. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid, Spiralen, orale Kontrazeptiva und Abstinenz.

Ausschlusskriterien

  1. Körpergewicht ≤ 40 kg beim Screening.
  2. Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Anwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
  3. Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung in Verbindung mit Lymphom).
  4. Nur für Kohorte A: Tumore mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen.
  5. Nur für Kohorte B: vorherige Behandlung mit liposomalem Irinotecan bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  6. Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
  7. Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  8. Unzureichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 Zellen/mm3.
    2. Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
    3. Hämoglobin < 9 g/dl.
    4. Gesamtbilirubin größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat das Gilbert-Syndrom dokumentiert).
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
    6. Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
    7. Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
    8. Serumanionenlücke > 16 mEq/L oder arterielles Blut mit pH < 7,3.
    9. Albumin < 3,0.
    10. Aszites, der eine Parazentese erfordert.

    Jeder Standort sollte die ULN seiner eigenen Institution verwenden, um die Berechtigung zu bestimmen.

  9. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mm Hg und/oder diastolisch > 110 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  10. Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Krankheit, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
  11. Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich für > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis entspricht oder mehr als 10 mg/Tag Methylprednisolon), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzzeitige Anwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie durch IV-Kontrastmittel ist bei Patienten mit bekannten Kontrastmittelallergien erlaubt.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
  13. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitors (einschließlich Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruit-Produkte) oder starker CYP3A4-Induktoren (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  14. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP2C8-Inhibitors (Gemfibrozil) oder eines mäßigen CYP2C8-Induktors (Rifampin) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  15. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte des Erhalts einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs oder von der FDA zugelassenen Arzneimitteln zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19.
  16. Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  17. Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
  18. Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest während des Screenings und ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis müssen dokumentiert werden, bevor das Studienmedikament einem weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
  19. Jeder andere Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, der fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, oder jede frühere Krebsbehandlung innerhalb der letzten 5 Jahre, die Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel beinhaltete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte A Kontrollbehandlungsarm
SBRT + Gemcitabin + nab-Paclitaxel
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
2', 2'-Difluor-2'-desoxycytidin, dFdC
Experimental: Kohorte A Experimenteller Behandlungsarm 1
SBRT + Cyclophosphamid + Gemcitabin + nab-Paclitaxel + Aldoxorubicin-HCl + N-803
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
Aldoxorubicinhydrochlorid
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
2', 2'-Difluor-2'-desoxycytidin, dFdC
Experimental: Kohorte A Experimenteller Behandlungsarm 2
SBRT + Cyclophosphamid + Gemcitabin + nab-Paclitaxel + Aldoxorubicin-HCl + N-803 + PD-L1 t-haNK
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
Aldoxorubicinhydrochlorid
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
2', 2'-Difluor-2'-desoxycytidin, dFdC
PD-L1-t-haNK-Infusionssuspension
Aktiver Komparator: Kontrollarm der Kohorte B
Irinotecan-Liposom + 5-FU/Leucovorin
L-Glutaminsäure, N-[4-[[(2-Amino-5-formyl-1,4,5,6,7,8-hexahydro-4-oxo-6-pteridinyl)methyl]amino]benzoyl]- , Calciumsalz
5-Fluor-2,4 (1H,3H)-pyrimidindion
Irinotecan-Hydrochlorid-Trihydrat ist (S)-4,11-Diethyl-3,4,12,14-tetrahydro-4-hydroxy-3,14-dioxo1H-pyrano[3',4':6,7]-indolizino[1 ,2-b]Chinolin-9-yl-[1,4'bipiperidin]-1'-carboxylat, Monohydrochlorid, Trihydrat
Experimental: Kohorte B Experimenteller Behandlungsarm
SBRT + Cyclophosphamid + Gemcitabin + nab-Paclitaxel + Aldoxorubicin-HCl + N-803 + PD-L1 t-haNK
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
Aldoxorubicinhydrochlorid
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
2', 2'-Difluor-2'-desoxycytidin, dFdC
PD-L1-t-haNK-Infusionssuspension
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm der Kohorte C
SBRT + Cyclophosphamid + Gemcitabin + nab-Paclitaxel + Aldoxorubicin + N-803 + PD-L1 t-haNK
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
Aldoxorubicinhydrochlorid
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Benzoylaminosäure, β-(Benzoylamino)-α-hydroxy-(2aR, 4S, 4aS, 6R, 9S, 11S, 12S, 12aR, 12bS)-6,12b-bis(acetyloxy)-12-(benzoyloxy)-2a, 3, 4, 4a, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 12a, 12b-dodecahydro-4,11-dihydroxy-4a, 8, 13, 13-tetramethyl-5-oxo-7,11-methano- 1H-Cyclodeca[3,4]benz[1,2-b]oxet-9-y1ester, (αR,βS)-(9Cl) gebunden an Albumin
2', 2'-Difluor-2'-desoxycytidin, dFdC
PD-L1-t-haNK-Infusionssuspension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST) V1.1
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR), Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST) V1.1
2 Jahre
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Patient Reported Outcomes (PROs) unter Verwendung des Functional Assessment of Cancer Therapy – Hepatobiliary Cancer (FACT-Hep) Questionnaire
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucovorin

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