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Leucovorin zur Behandlung von Sprachstörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

16. April 2024 aktualisiert von: Richard Frye, Southwest Autism Research & Resource Center
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Folinsäure bei der Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu bestimmen. Folinsäure, auch bekannt als Leucovorin, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um Nebenwirkungen während einer Krebs-Chemotherapie zu verringern. Folsäure kann bei der Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung hilfreich sein, dies ist jedoch nicht bekannt. Daher ist Folinsäure ein neues Prüfpräparat für diese Studie. Die Ermittler werden insgesamt 134 Teilnehmer in allen drei Zentren über einen Zeitraum von 5 Jahren einschreiben, und die Teilnahme wird zwischen 12 und 24 Wochen dauern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine heterogene neurologische Entwicklungsstörung mit oft lebenslangen Folgen, die Kleinkinder in kritischen Entwicklungsphasen betrifft. Die Centers for Disease Control schätzen, dass bis zu 14,7 von 1000 Kindern (1 von 68) von ASS betroffen sind. Trotz des dramatischen Anstiegs der nachgewiesenen Prävalenz von ASD in den letzten zwei Jahrzehnten wurde keine wirksame medizinische Behandlung entwickelt, um die Kernsymptome von ASD (soziale Kommunikation und repetitives Verhalten), das eng damit verbundene Problem der Sprachbehinderung oder die zugrunde liegende Pathophysiologie von ASD anzugehen . Derzeit ist die einzige akzeptierte Behandlung für ASD-Kernsymptome die Verhaltenstherapie, die eine intensive Einzelbehandlung über mehrere Jahre beinhalten kann.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Folinsäure bei der Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu bestimmen. Folinsäure, auch bekannt als Leucovorin, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um Nebenwirkungen während einer Krebs-Chemotherapie zu verringern. Folsäure kann bei der Behandlung von Sprachproblemen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung hilfreich sein, dies ist jedoch nicht bekannt. Daher ist Folinsäure ein neues Prüfpräparat für diese Studie.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von hochdosierter Folinsäure zur Verbesserung der eng damit verbundenen Symptome von Sprachstörungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Eine Verbesserung der verzögerten Sprache kann auch dem ASD-Kernproblem der sozialen Kommunikation zugute kommen. Die Studie wird sich auch auf die Identifizierung von Biomarkern in vordefinierten Untergruppen von Kindern mit ASS konzentrieren, die eine positive Reaktion auf Folinsäure moderieren können. Das Studienmodell besagt, dass hochdosierte Folinsäure die Sprache verbessern und die Voraussetzungen für eine verbesserte soziale Kommunikation bei Kindern mit ASD und mäßiger Sprachbehinderung schaffen wird. Um zu testen, ob Folinsäure Placebo überlegen ist, werden 134 Kinder (im Alter von 5 bis 17 Jahren, einschließlich 6 Monate) mit ASD und mäßiger Sprache zufällig 12 Wochen lang unter doppelblinden Bedingungen Folinsäure oder Placebo zugeteilt. Das Studienteam wird auch testen, ob Anomalien in folatabhängigen Signalwegen, wie z. B. ein gestörter Transport von Folat über die Blut-Hirn-Schranke, die positive Reaktion auf die Folinsäurebehandlung abschwächen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Southwestern Research and Resource Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healtcare of Atlanta
    • Massachusetts
      • Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
        • Harvard University
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • State University of New York, Downstate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jungen und Mädchen ≥ 5 Jahre und < 17 Jahre 5 Monate alt;
  • Gewicht ≥ 15 kg;
  • DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, wie durch klinische Bewertung festgestellt, bestätigt durch den Social Communication Questionnaire und den Autism Diagnostic Observational Schedule.
  • Eine Punktzahl < 80 auf der Core Language-Punktzahl des Clinical Evaluation of Language Fundamentals -4 (CELF)- 4 oder der zweiten Ausgabe des CELF-Vorschultests (CELF-P).
  • Aktueller Clinical Global Impression Severity Score ≥ 4 bei ASD + Kommunikationsverzögerung.
  • IQ mindestens 40, gemessen am Leiter-3, oder geistiges Alter mindestens 18 Monate, gemessen auf der Receptive Language Scale der Mullen.
  • Stabiler Schulungsplan (ein Monat) ohne geplante Änderungen der Behandlungsintensität für 12 Wochen. (Andernfalls berechtigte Fächer mit erwarteten Änderungen in ihrem Schulprogramm in naher Zukunft werden eingeladen, zurückzukehren, wenn der Übergang abgeschlossen ist.
  • Stabiles Sprachtherapieprogramm in der Gemeinde (ein Monat) ohne geplante Änderungen für 12 Wochen.
  • Zu Hause wird Englisch gesprochen und mindestens ein Elternteil kann Englisch lesen, schreiben und sprechen.
  • Stabile Medikation (keine Änderungen in den letzten 6 Wochen und keine geplanten Änderungen für die nächsten 6 Monate (Dauer der Studie).

Ausschlusskriterien:

  • IQ unter 40, gemessen mit dem Leiter-3 oder unter einem geistigen Alter von 18 Monaten auf der Receptive Language Scale von Mullen. (Achtung: Probanden, die unter 18 Monaten getestet werden, aber ansonsten berechtigt sind, können nach einer Fallprüfung durch den Lenkungsausschuss eingeschrieben werden – z. B. führte das unkooperative Verhalten des Kindes zu einer wahrscheinlichen Unterschätzung der intellektuellen Fähigkeiten);
  • innerhalb des bewertbaren Bereichs von CELF-4 oder CELF-P liegt, wie im Sprachalgorithmus beschrieben;
  • Aktuelle DSM-IV-Diagnose, die eine alternative Pharmakotherapie erfordert, z. B. Major Depression, Bipolare Störung, eine psychotische Störung (basierend auf einer klinischen Bewertung, unterstützt durch das Child and Adolescent Symptom Inventory);
  • Vorhandensein schwerwiegender Verhaltensprobleme (Wutanfälle, Aggression, Selbstverletzung), für die eine andere Behandlung gerechtfertigt ist.
  • Signifikanter medizinischer Zustand nach Anamnese oder durch körperliche Untersuchung oder Labortests, die mit dem Studienmedikament nicht kompatibel wären.
  • Kinder, die krampflösende Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen.
  • Kinder, die Bactrim (Trimethoprim + Sulfamethoxazol) einnehmen, da Bactrim den Folatstoffwechsel beeinträchtigen kann. Kinder, die die Anwendung von Bactrim für 2 Monate unterbrechen, können für die Studie erneut untersucht werden. Den Pflegekräften wird geraten, keines dieser Medikamente während der Studie zu verwenden.
  • Kinder, die Valproinsäure oder Derivate oder Lamotrigin zu irgendeinem Zweck einnehmen, werden ausgeschlossen, da diese Arzneimittel den Folatstoffwechsel beeinträchtigen können. Den Pflegekräften wird geraten, keines dieser Medikamente während der Studie zu verwenden.
  • Kinder, die Mineral- oder Vitaminpräparate einnehmen, die die von der IOM festgelegte empfohlene Tagesdosis überschreiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folinsäure
Patienten, die randomisiert Folinsäure erhalten, nehmen flüssiges Levo-Leucovorin oral ein. Die Zieldosis beträgt 1 mg/kg/Tag mit einem Maximum von 25 mg/Tag, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen. Ein zwei- bis vierwöchiger Vorrat von 15-ml-Fläschchen wird in Übereinstimmung mit dem Besuchsplan abgegeben. Mit Ausnahme von Kindern in der niedrigsten Gewichtsgruppe (≥ 15 - < 20 kg) von Tag 1 bis 14 verabreichen die Eltern die verschriebene Dosis zweimal täglich zur gleichen Tageszeit.
Flüssiges Levo-Leucovorin zum Einnehmen. L-Leukvorin ist das aktive Isomer.
Andere Namen:
  • Flüssiges Levo-Leucovorin
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Patienten, die randomisiert Placebo erhalten, erhalten zweimal täglich Placebo (Ausnahme: Kinder in der niedrigsten Gewichtsgruppe (≥ 15 - < 20 kg) beginnen an den Tagen 1-13 einmal täglich). Das Muster der Dosissteigerung ist das gleiche wie bei der aktiven Verbindung. Nach 12 Wochen wird die Blende nicht gebrochen und den Probanden wird eine Behandlung für eine 12-wöchige Open-Label-Verlängerungsphase angeboten.
Inaktiver Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des CELF-4-Scores (Clinical Evaluation of Language Fundamentals 4).
Zeitfenster: Vorführung, Woche 12
Der Titel der Skala lautet „Clinical Evaluation of Language Fundamentals 4“, abgekürzt als CELF-4, wie im Titel oben angegeben. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die minimale skalierte Punktzahl beträgt 40 und die maximale skalierte Punktzahl 160. Das CELF-4 wird für Teilnehmer zwischen > 6,6 und < 12,5 Jahren verabreicht. Der CELF-4 besteht aus 4 Untertests, die dazu dienen, Sprachprobleme zu identifizieren, und können verwendet werden, um den Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Verwaltung des CELF dauert 30-45 Minuten. Der Core-CELF-Score ist eine Zusammensetzung, die rezeptive und expressive Sprache umfasst. Unter Verwendung der Tabellen im Handbuch werden Rohergebnisse aus den vier Untertests mit normativen Daten nach Alter verglichen. Der Populationsmittelwert = 100 + 15.
Vorführung, Woche 12
Änderung des CELF-P-Scores (Clinical Evaluation of Language Fundamentals Preschool).
Zeitfenster: Vorführung, Woche 12
Der Titel der Skala lautet „Clinical Evaluation of Language Fundamentals Preschool“, was wie im Titel oben angegeben als CELF-P abgekürzt wird. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Die minimale skalierte Punktzahl beträgt 40 und die maximale skalierte Punktzahl 160. Der CELF-P wird für Teilnehmer zwischen > 5,0 und < 6,5 Jahren durchgeführt, um eine Schätzung der expressiven und rezeptiven Sprachfähigkeiten zu erhalten (basierend auf dem Bevölkerungsmittelwert von 100 +15). Die Verwaltung des Core CELF-P dauert 20-30 Minuten. Damit das CELF-P mit dem CELF-4 übereinstimmt, wurde ein zusätzlicher Untertest zum CELF-P mit der Bezeichnung Konzepte und Anweisungen hinzugefügt (dieser Untertest ist im Kern des CELF-4 enthalten, aber nicht im Kern des CELF-P ).
Vorführung, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Clinician Global Impression for Improvement (CGI-I)-Scores
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der CGI-I ist ein 7-Punkte-Maß für die symptomatische Gesamtveränderung im Vergleich zum Ausgangswert, das als wichtigstes sekundäres Ergebnismaß verwendet wird. Die Werte reichen von 1 (sehr viel verbessert) über 4 (unverändert) bis 7 (sehr viel schlechter). Der CGI-I wird von einem Kliniker bewertet, der gegenüber der Behandlungszuweisung blind ist und sich nicht auf die Diskussion unerwünschter Ereignisse und der Medikamentendosis einlässt. Bewertungen von „viel verbessert“ oder „sehr viel verbessert“ auf dem CGI-I werden verwendet, um eine positive Reaktion zu definieren. Studienabbrecher werden als Non-Responder gewertet.
Bis zu 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der altersgerechten Version des CELF im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung in der offenen Verlängerungsphase
Zeitfenster: Vorbehandlung und 24 Wochen (oder vorzeitiger Abbruch)
Die Änderung der altersgerechten Version des CELF im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung wird bewertet
Vorbehandlung und 24 Wochen (oder vorzeitiger Abbruch)
Veränderung der Folsäure-Genexpression
Zeitfenster: Vorbehandlung, 12 Wochen (optional) und 24 Wochen (oder vorzeitige Beendigung)
Die Veränderung der Folsäure-Genexpression wird durch einen Blut-RNA-Test beurteilt
Vorbehandlung, 12 Wochen (optional) und 24 Wochen (oder vorzeitige Beendigung)
Änderung in der Methylierung
Zeitfenster: Vorbehandlung, 12 Wochen (optional) und 24 Wochen (oder vorzeitige Beendigung)
Die Änderung der Methylierung wird durch einen Blut-DNA-Test (oder einen Speicheltest, wenn die Blutprobe unzureichend war) beurteilt.
Vorbehandlung, 12 Wochen (optional) und 24 Wochen (oder vorzeitige Beendigung)
Änderung der Punktzahl der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Das ABC besteht aus 58 Items und besteht aus fünf Subskalen: Hyperaktivität, Reizbarkeit, sozialer Rückzug, stereotypes Verhalten und unangemessene Sprache bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Eine höhere Punktzahl weist auf häufigeres abweichendes Verhalten hin.
Bis zu 12 Wochen
Fragebogen zu häuslichen Situationen - modifiziert für ASD (HSQ-ASD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der HSQ-ASD ist eine von Eltern bewertete Skala der Nichteinhaltung durch Kinder. Der Elternteil berichtet über Compliance-Schwierigkeiten des Kindes in 24 Alltagssituationen. Bejahende Fragen werden dann auf einer Likert-Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerwiegendere Nichteinhaltung anzeigen. Die Skala ergibt eine Anzahl von „Ja“-Antworten (0 bis 27) und einen Schweregradwert (insgesamt 1 bis 9 für alle „Ja“-Antworten, für einen Bereich von 0 bis 216
Bis zu 12 Wochen
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scales-ASD (CYBOCS-ASD) für Kinder
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Das CYBOCS-ASD ist eine modifizierte Version des CYBOCS, das für den Einsatz bei Kindern mit Zwangsstörungen entwickelt wurde. Jedes Item wird von 0 (am wenigsten symptomatisch) bis 4 (am symptomatischsten) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 ergibt. Es hat sich als zuverlässig und valide herausgestellt65 und ist empfindlich gegenüber Änderungen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nationale Datenbank für Autismusforschung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle zwei Jahre wird NDAR aktualisiert

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Registriert für NDAR Access

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Placebo

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