- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00201331
Prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 75 % aller Patienten mit Dickdarmkarzinom treten in einem Stadium auf, in dem der gesamte grobe Tumor chirurgisch entfernt werden kann. Trotz dieser hohen Resektabilitätsrate sterben etwa 50 % aller Kolon-Adenokarzinom-Patienten an einer nachfolgenden metastatischen Erkrankung, die bei der Operation nicht erkennbar ist. Diese Personen könnten von einer adjuvanten lokalen oder systemischen Chemotherapie profitieren.
Basierend auf der ermutigenden Antitumoraktivität von 5-FU plus Leucovorin (LV) bei Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom6,7 berichteten mehrere Forscher über ihre Ergebnisse bei der Verwendung dieser Kombination in der adjuvanten Therapie. Die Ergebnisse einer NSABP C-038 legten nahe, dass postoperative 5-FU plus Leucovorin das Risiko eines erneuten Auftretens von Dickdarmkrebs um 30 % und die damit verbundene Sterblichkeit um 32 % im Vergleich zu MOF (Semustin, Vincristin und 5-FU) reduziert. Kürzlich analysierten Forscher der IMPACT-Gruppe9 die Rolle von adjuvantem 5-FU plus hochdosiertem Leucovorin, gegeben an 5 Tagen alle 28 Tage für insgesamt sechs Zyklen im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II oder III. Der Behandlungsarm zeigte eine signifikante Verringerung (um 22 %) der Sterblichkeit (p = 0,029) und eine 35 %ige Verringerung der Rückfallrate (p = 0,0001). Vorläufige Ergebnisse aus anderen Studien haben ebenfalls den Nutzen von 5-FU plus Leucovorin als adjuvante Behandlung von Dickdarmkrebs nahegelegt10,11,12. Diese Studien hatten eine Chemotherapie mit 5-FU plus Leucovorin eingesetzt, obwohl es Unterschiede in der Behandlungsdauer und der Arzneimitteldosis zwischen diesen Studien gab, ist es bemerkenswert, dass alle einen ähnlich großen Nutzen für die adjuvante Chemotherapie mit 5-FU und Leucovorin bei positivem Lymphknoten zeigten Patienten. Gegenwärtig können sowohl 5-FU plus Levamisol als auch 5-FU plus Leucovorin als akzeptable adjuvante Chemotherapieschemata für Patienten mit Lymphknoten-positiver Erkrankung betrachtet werden.
Thymidylatsynthase (TS) ist ein kritischer therapeutischer Angriffspunkt für die zytotoxischen Fluorpyrimidin-Medikamente, die die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs darstellen. TS stellen die einzige De-Nono-Quelle von Thymidylat für die DNA-Synthese bereit. Die klinische Bedeutung von TS bei der Bestimmung der Fluorpyrimidin-Zytotoxizität wurde sowohl in klinischen als auch in präklinischen Studien nachgewiesen. Eine erhöhte Expression des TS-Proteins aufgrund der zugrunde liegenden Genamplifikation wurde in Zelllinien beschrieben, die durch Exposition gegenüber 5-FU auf Arzneimittelresistenz selektiert wurden.22,23 Mehrere Forscher haben auch gezeigt, dass die intratumorale TS-Aktivität prädiktiv für die Reaktion auf 5-FU.24-26 ist Eine hohe TS-Aktivität war mit keiner Reaktion verbunden, wohingegen eine niedrige TS-Aktivität mit einer guten Reaktion auf 5-FU verbunden war.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tao-Yuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Tsai-Sheng Yang, MD
- Telefonnummer: 2114 886-3-3281200
- E-Mail: a481124@adm.cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. Heilende Resektion von Kolonkarzinomen und oberen Rektumkarzinomen, bei denen keine Strahlentherapie vorgesehen ist. Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms. Stadien: T1-4N2M0 (LN ≧4) Alter kleiner oder gleich 70 Jahre alt. Leistungsstatus: 0 bis 1 (ECOG) Ausreichende Leberfunktion (Bil. < 2 mg/dl, GOT, GPT < 3x Normalgrenze) Angemessene Nierenfunktion (Cr < 2,0 mg/dl) Angemessene Knochenmarkfunktion (WBC ≧3500/mm3, Thrombozyten ≧100000/mm3) Individuelle regelmäßige Nachsorge möglich. 3.320 Patient, der innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie erhalten kann.
Patient, der eine „Verweilkatheter“-Operation erhalten kann.
Ausschlusskriterien:
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, z.B. aktive Infektion oder gleichzeitige schwere systemische Erkrankung (z. Psychose, ESRD, Herzinsuffizienz [NYHA Klasse III], Leberzirrhose [Child B&C] oder AIDS). Darmverschluss oder Verschluss nach der Operation. Schwangere oder stillende Frau. Allergie gegen 5-Fluorouracil oder Leucovorin. Andere primäre Krebsarten außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
Vorherige Behandlung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Vergleich des DFS und OS von HDFL vs. wöchentlichem Bolus 5-FU plus hochdosiertem LV als adjuvante Chemotherapie bei N2-Darmkrebs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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1. Bewertung der Sicherheit und Toxizität beider Arme
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2. Bewertung der Auswirkung einer TS-Überexpression auf Patienten mit resezierbarem N2-Kolonkarzinom.
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3. Um das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit hohem oder niedrigem TS-Niveau von N2-Darmkrebs zu bewerten, wenn eine adjuvante Chemotherapie von 5-FU als Bolus oder kontinuierliche Infusion verabreicht wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cheng-Yi Wang, PHD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T1202
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