Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs mit hohem Risiko

15. Dezember 2005 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan
Basierend auf der erstaunlich hohen Ansprechrate bei metastasiertem Dickdarmkrebs auf wöchentlich hohe Dosen von 5-FU und Leucovorin werden wir eine klinische Studie durchführen, um die Aktivität dieses Regimes im adjuvanten Setting zu klären. Das Regime mit 5-FU und hochdosiertem Leucovorin, das gemäß dem Zeitplan von INT-0089 verabreicht wird, wird als kontrollierter Arm ausgewählt, der sich als wirksam erwiesen hat wie das Standard-Regime mit 5-FU plus Levamisol bei kurzer Behandlungsdauer.21 In dieser Studie wird Hochrisikopatienten mit Dickdarmkrebs (N2-Krankheit) eine kontinuierliche Infusion von 5-FU (HDFL, Arm B) und eine Bolusinjektion von 5-FU (Arm A) verabreicht. Die Rolle des TS-Levels und der TS-Hemmung als Prädiktor für eine adjuvante Chemotherapie mit 5-FU-basierter Behandlung wird prospektiv klar definiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 75 % aller Patienten mit Dickdarmkarzinom treten in einem Stadium auf, in dem der gesamte grobe Tumor chirurgisch entfernt werden kann. Trotz dieser hohen Resektabilitätsrate sterben etwa 50 % aller Kolon-Adenokarzinom-Patienten an einer nachfolgenden metastatischen Erkrankung, die bei der Operation nicht erkennbar ist. Diese Personen könnten von einer adjuvanten lokalen oder systemischen Chemotherapie profitieren.

Basierend auf der ermutigenden Antitumoraktivität von 5-FU plus Leucovorin (LV) bei Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom6,7 berichteten mehrere Forscher über ihre Ergebnisse bei der Verwendung dieser Kombination in der adjuvanten Therapie. Die Ergebnisse einer NSABP C-038 legten nahe, dass postoperative 5-FU plus Leucovorin das Risiko eines erneuten Auftretens von Dickdarmkrebs um 30 % und die damit verbundene Sterblichkeit um 32 % im Vergleich zu MOF (Semustin, Vincristin und 5-FU) reduziert. Kürzlich analysierten Forscher der IMPACT-Gruppe9 die Rolle von adjuvantem 5-FU plus hochdosiertem Leucovorin, gegeben an 5 Tagen alle 28 Tage für insgesamt sechs Zyklen im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II oder III. Der Behandlungsarm zeigte eine signifikante Verringerung (um 22 %) der Sterblichkeit (p = 0,029) und eine 35 %ige Verringerung der Rückfallrate (p = 0,0001). Vorläufige Ergebnisse aus anderen Studien haben ebenfalls den Nutzen von 5-FU plus Leucovorin als adjuvante Behandlung von Dickdarmkrebs nahegelegt10,11,12. Diese Studien hatten eine Chemotherapie mit 5-FU plus Leucovorin eingesetzt, obwohl es Unterschiede in der Behandlungsdauer und der Arzneimitteldosis zwischen diesen Studien gab, ist es bemerkenswert, dass alle einen ähnlich großen Nutzen für die adjuvante Chemotherapie mit 5-FU und Leucovorin bei positivem Lymphknoten zeigten Patienten. Gegenwärtig können sowohl 5-FU plus Levamisol als auch 5-FU plus Leucovorin als akzeptable adjuvante Chemotherapieschemata für Patienten mit Lymphknoten-positiver Erkrankung betrachtet werden.

Thymidylatsynthase (TS) ist ein kritischer therapeutischer Angriffspunkt für die zytotoxischen Fluorpyrimidin-Medikamente, die die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs darstellen. TS stellen die einzige De-Nono-Quelle von Thymidylat für die DNA-Synthese bereit. Die klinische Bedeutung von TS bei der Bestimmung der Fluorpyrimidin-Zytotoxizität wurde sowohl in klinischen als auch in präklinischen Studien nachgewiesen. Eine erhöhte Expression des TS-Proteins aufgrund der zugrunde liegenden Genamplifikation wurde in Zelllinien beschrieben, die durch Exposition gegenüber 5-FU auf Arzneimittelresistenz selektiert wurden.22,23 Mehrere Forscher haben auch gezeigt, dass die intratumorale TS-Aktivität prädiktiv für die Reaktion auf 5-FU.24-26 ist Eine hohe TS-Aktivität war mit keiner Reaktion verbunden, wohingegen eine niedrige TS-Aktivität mit einer guten Reaktion auf 5-FU verbunden war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tao-Yuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. Heilende Resektion von Kolonkarzinomen und oberen Rektumkarzinomen, bei denen keine Strahlentherapie vorgesehen ist. Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms. Stadien: T1-4N2M0 (LN ≧4) Alter kleiner oder gleich 70 Jahre alt. Leistungsstatus: 0 bis 1 (ECOG) Ausreichende Leberfunktion (Bil. < 2 mg/dl, GOT, GPT < 3x Normalgrenze) Angemessene Nierenfunktion (Cr < 2,0 mg/dl) Angemessene Knochenmarkfunktion (WBC ≧3500/mm3, Thrombozyten ≧100000/mm3) Individuelle regelmäßige Nachsorge möglich. 3.320 Patient, der innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie erhalten kann.

Patient, der eine „Verweilkatheter“-Operation erhalten kann.

Ausschlusskriterien:

Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, z.B. aktive Infektion oder gleichzeitige schwere systemische Erkrankung (z. Psychose, ESRD, Herzinsuffizienz [NYHA Klasse III], Leberzirrhose [Child B&C] oder AIDS). Darmverschluss oder Verschluss nach der Operation. Schwangere oder stillende Frau. Allergie gegen 5-Fluorouracil oder Leucovorin. Andere primäre Krebsarten außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.

Vorherige Behandlung einer Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich des DFS und OS von HDFL vs. wöchentlichem Bolus 5-FU plus hochdosiertem LV als adjuvante Chemotherapie bei N2-Darmkrebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
1. Bewertung der Sicherheit und Toxizität beider Arme
2. Bewertung der Auswirkung einer TS-Überexpression auf Patienten mit resezierbarem N2-Kolonkarzinom.
3. Um das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit hohem oder niedrigem TS-Niveau von N2-Darmkrebs zu bewerten, wenn eine adjuvante Chemotherapie von 5-FU als Bolus oder kontinuierliche Infusion verabreicht wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Studienabschluss

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucovorin+5-FU

Abonnieren