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COVID-19-Untersuchung der Kinetik der Immunantwort während der Intensivstation bei erwachsenen Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind: Multizentrische nicht-interventionelle Studie (RICO)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Untersuchung der Kinetik der Immunantwort während der Intensivstation bei erwachsenen Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind: Multizentrische nicht interventionelle Studie

In einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Coronavirus (Covid-19) wurde kürzlich aufgrund der Geschwindigkeit und der globalen Skala der Übertragung als Pandemie als Pandemie identifiziert. In der Region Auvergne-Rhône-Alpes (AURA) begann die Epidemie im Februar 2020 und die Anzahl der infizierten Menschen ist immer noch wichtig. Zwischen 15 und 20% der COVID-19-Patienten entwickeln ein akutes Atemnot-Syndrom (ARDS), das zu ihrem Krankenhausaufenthalt in der Intensivversorgung führt. Ihr klinisches Fortschreiten kann durch die Entwicklung schwerer ARDs mit einem erhöhten Todesrisiko rasch schädlich sein.

Vorläufige Daten zur Immunantwort von CoVID-19-Patienten beschreiben die Induktion einer moderaten Entzündungsreaktion und das Auftreten einer wichtigen progressiven Lymphopenie im Laufe der Zeit im Zusammenhang mit einer möglichen Immunsuppression. Bei verstorbenen COVID-19-Patienten werden bis zu 50% der sekundären Infektionen angegeben. Keine prospektive Studie hat jedoch die Kinetik der Immunantwort von COVID-19-Patienten in der Intensivversorgung ausführlich beschrieben.

Die genaue Beschreibung der Immunantwort im Laufe der Zeit bei erwachsenen Patienten mit einer bewährten Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus und der Untersuchung der Beziehung zwischen dieser Reaktion und dem erhöhten Risiko für Organversagen (schwere ARDS), Tod oder nosokomiale Infektion ermöglicht es uns, die durch die Pathophysiologie der Immunreaktion induzierte Reaktion von COVID-199 zu verstehen (i). II). II). II). II). II). Marker zur Bewertung von Patienten für zukünftige klinische Studien zur Bewertung dieser immunoadjuvanten Behandlungen in Covid-19.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Hôpital Pierre Wertheimer
        • Kontakt:
          • Anne-Claire LUKASZEWICZ, Pr
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Gabriel Montpied
        • Kontakt:
          • Bertrand SOUWEINE, Pr
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Grenoble Alpes
        • Kontakt:
          • Carole SCHWEBEL, Pr
      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Rekrutierung
        • Hôpital Edouard Herriot
        • Kontakt:
          • Thomas RIMMELE, Pr
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Rekrutierung
        • Hôpial de la Croix Rousse
        • Kontakt:
          • Hodane YONIS, MD
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Rekrutierung
        • Hôpital Lyon Sud
        • Kontakt:
          • Vincent PIRIOU, Pr
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Noch keine Rekrutierung
        • CH de St Etienne
        • Kontakt:
          • Guillaume THIERY, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die in der Intensivstation eingeliefert wurden, um eine SARS-CoV-2-Lungeninfektion zubehalten, die durch PCR-Diagnose oder nach der zugelassenen Methode zum Zeitpunkt der Aufnahme bestätigt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ab 18 Jahren oder älter,
  2. Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation für SARS-CoV-2-Pneumopathie,
  3. Erster Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation,
  4. Positive Diagnose einer SARS-COV2
  5. Probenahme in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme zur Intensivstation (D0 / D1) machbar,
  6. Patient oder nächste Angehörige, die über die Bedingungen der Studie informiert wurden und keine Einwände gegen die Teilnahme erhoben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frau,
  2. Person unter Rechtsschutz gestellt,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Patienten über 18 Jahre mit einer bestätigten Diagnose von Covid 19 Hospitalized in der Intensivstation
Blutproben werden bei der Intensivstation am 3., Tag 7, Tag 12 und Tag 20 während ihres Krankenhausaufenthaltes in der Intensivstation gesammelt. Klinische Daten aus der routinemäßigen Versorgung werden gesammelt. Der Vitalstatus wird am 28. und Tag 90 bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik im Laufe der Zeit der HLA-DR-Expression auf der Oberfläche von Monozyten
Zeitfenster: Entlang des Intensivpflegeaufenthalts durchschnittlich 20 Tage
Kinetik entlang des Intensivpflegeaufenthalts der HLA-DR-Expression auf der Oberfläche von Monozyten, die als Anzahl der pro Zelle fixierten Antikörper ausgedrückt werden
Entlang des Intensivpflegeaufenthalts durchschnittlich 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabienne VENET, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_0358
  • 2020-A01079-30 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation

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