- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393168
Proof-of-Concept-Studie von LymphMonitor 1.0 zur Beurteilung der Lymphgefäßfunktion
Proof-of-Concept-Interventionsstudie zur Bewertung der Machbarkeit der neuen Methode, LymphMonitor 1.0, zur Beurteilung der Lymphfunktion, bestehend aus Indocyaningrün-basiertem lymphatischem spezifischem Tracer. und ein kundenspezifisches Untersuchungsgerät zur Fluoreszenzmessung LymphMeter 1.0.
Ein Lymphödem ist die Folge eines verletzten Lymphsystems und ist gekennzeichnet durch eine chronische, oft behindernde Schwellung eines betroffenen Körperteils, oft eines Arms oder Beins. In der westlichen Welt entsteht ein sekundäres Lymphödem am häufigsten nach operativer Lymphknotenentfernung im Rahmen einer Krebsbehandlung (z. B. aus den Achseln oder der Leistengegend), kann aber auch durch Bestrahlung, jede andere Operation, Infektion entstehen oder Verletzung, die einen Teil des Lymphsystems zerstört. Die Krankheit entwickelt sich oft noch Jahre nach dem Ereignis. Zwar gibt es derzeit keine Heilung für Lymphödeme, aber eine frühzeitige Erkennung würde eine rechtzeitige Physiotherapie und das Anlegen von Kompressionskleidung sicherstellen, die das Fortschreiten der Krankheit deutlich verlangsamen oder stoppen. Jedoch sind gegenwärtig verwendete Verfahren, die zur Diagnose und Bewertung des Krankheitsstadiums verwendet werden, entweder invasiv und teuer oder ungenau und können nur in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt werden.
Daher haben wir eine einfache, erschwingliche und genaue Technologie entwickelt, den LymphMonitor 1.0, mit der getestet werden kann, wie effizient das Lymphsystem funktioniert. Der Test kann im örtlichen medizinischen Zentrum oder möglicherweise sogar zu Hause durchgeführt werden.
In dieser Studie untersuchen wir, ob die LymphMonitor 1.0-Technologie zwischen einem gesunden und einem erkrankten Lymphsystem (bei Lymphödem) unterscheiden kann. Diese Methode kann eine frühzeitige Diagnose eines Lymphödems ermöglichen, damit die Entwicklung der Krankheit früh genug erkannt und verhindert werden kann. Durch die Teilnahme an der Studie leisten die Lymphödem-Patienten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität von Lymphödem-Patienten. Bei der LymphMonitor 1.0-Methode wird eine Lösung eines sicheren Fluoreszenzfarbstoffs, Indocyaningrün, schmerzlos mit winzigen Mikronadeln, MicronJet600TM, direkt in die Haut des Arms oder Beins injiziert. Nach der Injektion wird dieser Farbstoff nur über die Lymphgefäße aus der Haut entfernt. Die Intensität des Fluoreszenzsignals entspricht der in der Haut verbleibenden Farbstoffmenge. Mit einem neuen Gerät, dem LymphMeter 1.0, wird die Abnahme des Fluoreszenzsignals nach der Injektion auf der Hautoberfläche gemessen. Je schneller der Farbstoff (und dieses Fluoreszenzsignal) von der Hautoberfläche verschwindet, desto besser funktioniert das Lymphsystem. Daher nimmt das Fluoreszenzsignal in dem von Lymphödem betroffenen Arm oder Bein viel langsamer ab als in einem gesunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hostpial Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Frauen und Männer 18 - 75 Jahre alt,
- etabliertes (Stadium 2 oder höher) einseitiges sekundäres Arm- oder Bein-Lymphödem infolge einer Lymphadektomie, Bestrahlung oder einer anderen chirurgischen Behandlung, Infektion oder Verletzung.
- guter allgemeiner Gesundheitszustand.
Ausschlusskriterien:
- schwere Krankheit (aktiver Krebs, Nierenversagen, Leberfunktionsstörung)
- aktive Infektion
- Fehlbildungen oder Erkrankungen der Blutgefäße
- Sklerodermie
- primäres Lymphödem
- Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung eines Lymphödems unterzogen haben (z. lymphovenöse Anastomose, Fettabsaugung, Lymphknotentransfer).
- Kontraindikationen für die Verwendung von ICG (VERDYE), d.h.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen ICG oder Natriumiodid
- Patienten mit Jodüberempfindlichkeit,
- Patienten mit Hyperthyreose, Patienten mit autonomen Schilddrüsenadenomen
- Patienten, bei denen die Injektion von VERDYE in der Vergangenheit schlecht vertragen wurde, darf es nicht erneut angewendet werden, da schwere anaphylaktische Reaktionen auftreten können.
- Überempfindlichkeit gegen Albumin oder seine Hilfsstoffe
- Frauen, die schwanger sind (Schwangerschaftstest wird bei Frauen durchgeführt, die keine Menopause hatten),
- stillende Frauen,
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen,
- bekannter oder vermuteter Verstoß, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
- vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit einseitigem Arm- oder Bein-Lymphödem
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Das Indocyaningrün in 5%iger Humanalbumin-Lösung (Tracer) (50 μl) wird mit MicronJet600-Mikronadeln intradermal in beide Unterarme oder beide Unterschenkel injiziert, wobei auf die kontralaterale Symmetrie der Injektionen zu achten ist.
Das Signal an den Injektionsstellen wird im Laufe der Zeit mit einem tragbaren Handgerät LymphMeter 1.0 für die Gesamtdauer von 3 h gemessen.
In der ersten Stunde wird das Signal alle 15 Minuten gemessen, gefolgt von Messungen alle halbe Stunde.
Unmittelbar nach der Injektion (t = 0 h), 1,5 h und 3 h nach der Injektion wird die vom Tracer eingenommene Hautfläche unter Verwendung einer Standard-Nahinfrarotkamera, Fluobeam, gemessen.
Die Hautreaktion an der Injektionsstelle wird anhand von Beobachtungen auf das Vorhandensein von Rötungen/Erythemen und der Messung ihres Ausmaßes gemäß den Anforderungen beurteilt.
Der Patient wird ständig auf Anzeichen von allergischen Reaktionen, Hautirritationen oder Unverträglichkeiten überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereiche unter den normalisierten Clearance-Kurven (AUCs)
Zeitfenster: Die Fluoreszenzwerte wurden unmittelbar nach der Injektion und 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Bereiche unter den normalisierten Clearance-Kurven (AUCs) in gesunden und Lymphödem-Gliedmaßen, gemessen über 3 Stunden nach der Injektion.
Um die Clearance-Kurve zu erhalten, die Fluoreszenzintensitätswerte an den Injektionsstellen in gesunden und Lymphödem-Extremitäten zu vorher festgelegten Zeitpunkten
|
Die Fluoreszenzwerte wurden unmittelbar nach der Injektion und 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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andere Clearance-Parameter: Clearance-Konstante (k) und Halbwertszeit der Clearance (t1/2); (gesund versus krank).
Zeitfenster: Die Fluoreszenzwerte wurden unmittelbar nach der Injektion und 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Die Fluoreszenzwerte wurden unmittelbar nach der Injektion und 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Korrelation/keine Korrelation von Clearance-Parametern mit dem Ausmaß der Schwellung (Gliedmaßenvolumen) bei Lymphödem-Patienten.
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
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Abmessungen des injizierten Farbstoffdepots, gemessen mit FluoBeam
Zeitfenster: Die Abmessungen werden unmittelbar nach der Injektion und 1,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Bilder der Injektionsstelle im Zeitverlauf werden mit Fluobeam an verschiedenen Stellen aufgenommen und analysiert.
|
Die Abmessungen werden unmittelbar nach der Injektion und 1,5 Stunden und 3 Stunden nach der Injektion gemessen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 3 Stunden
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Spezifische Sicherheitsergebnisse in dieser Studie bestehen aus allen Anzeichen möglicher allergischer Reaktionen und Reizungen an Injektionsstellen oder anderen Unverträglichkeiten
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3 Stunden
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Stunden
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Alle unerwünschten Wirkungen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen (SAEs) (erwartet und unerwartet) werden aufgezeichnet
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Lindenblatt, M.D, PhD, University Hostpial Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POCLymphMonitor 1.0
- 2019-01823 (Registrierungskennung: SNCTP clinical trials registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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