- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397198
Die Bewertung der Lebensfähigkeit des Myokards basierend auf CTA/MRT-Hybridmodellen (HYBRIDHEART)
Neue bildgebende Biomarker basierend auf dreidimensionalen CTA/MRT-Hybridmodellen zur komplexen Beurteilung der Myokardlebensfähigkeit nach Myokardinfarkt – die HYBRIDHEART-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der HYBRIDHEART-Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die im Laboratory of Advanced Research in Cardiac Multimodal Imaging des Cardio Med Medical Center Tîrgu Mureş, Rumänien, durchgeführt wird.
Das Projekt umfasst 100 Probanden mit dokumentiertem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung 30 Tage vor der Studieneinschreibung. Der Wert der entzündlichen Biomarker wird anhand der hs-CRP-Werte am Tag 1 und am Tag 5 nach dem akuten Ereignis ausgedrückt. Alle Probanden werden zum Zeitpunkt der Aufnahme einer koronaren Computertomographie-Angiographie (CCTA), einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer 3D-Kontrastverstärkungs-Echokardiographie und einer Speckle-Tracking-Echokardiographie unterzogen. Außerdem werden venöse Blutproben zur Bestimmung des hs-CRP-Spiegels und von Myokardnekrose-Biomarkern wie I-Troponin, Myokardfraktion der Kreatinkinase (CK-MB), entnommen.
Die aus allen verwendeten Techniken gewonnenen Bildaufnahmen werden mithilfe eines Supercomputers verarbeitet, der mit Computersimulationsanwendungen für die Myokardkinetik ausgestattet ist. Alle MRT-Bilder werden mit der Q-Mass-Software von Medis analysiert, um die Myokardfibrose zu quantifizieren, und die CCTA-Bilder werden mit SyngoVia analysiert. Frontier-Software zur Plaque-Auswertung. Die Bilder werden überlagert, um hybride CCTA-MRT-Bilder zu erhalten, die analysiert werden, um den Grad der Plaqueanfälligkeit, den Prozentsatz der Myokardnarbe und den Prozentsatz des lebensfähigen Myokardgewebes zu korrelieren und den gesamten Calcium-Scoring und Syntax-Score zu berechnen.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt, in dem die Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme und während der Nachuntersuchungen untersucht werden. Die Nachuntersuchung der Probanden erfolgt 1, 3 und 6 Monate und 1 Jahr nach dem Einschlusszeitraum. Nach einem Monat werden die Probanden untersucht und eine Echokardiographie durchgeführt. Darüber hinaus werden im Rahmen der Nachsorge telefonische Besuche mit gezielten Fragen durchgeführt. Die MACE-Rate wird bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten und nach Nachuntersuchungen nach 1 Jahr beurteilt.
Lernziele:
Primär: Entwicklung neuer bildgebender Marker für eine komplexe Bewertung der Lebensfähigkeit des Myokards durch Überlagerung computertomographischer angiographischer Polarkarten des Myokards mit MRT-Kontrastverstärkungskarten bei Patienten mit Myokardinfarkt.
Sekundär: Bewertung des Zusammenhangs des Prozentsatzes des lebensfähigen Myokards mit dem Niveau der Entzündungsmarker. Um die Plaque-Vulnerabilitätsmarker mit dem Prozentsatz der Myokardfibrose, dem Entzündungsstatus der Probanden, der linksventrikulären Funktion, der ischämischen Zeit und der MACE-Rate, dem Calcium-Score und dem Syntax-Score zu korrelieren
Studienzeitplan:
Ausgangswert (Tag 0) Holen Sie eine schriftliche Einwilligung der Teilnehmer auf dem Studieneinwilligungsformular ein. Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien. Bewerten Sie die demografischen Daten der Teilnehmer, die medizinische Vorgeschichte, möglicherweise bekannte Allergien, die Vorgeschichte von Medikamenten, Alkohol und Tabakkonsum. Aufzeichnung der körperlichen Untersuchung. Aufzeichnung des Blutdrucks. 12-Kanal-EKG. Sammeln Sie venöse Blutproben. Durchführen von CCTA, MRT und Speckle-Tracking-Echokardiographie unter Verwendung von Standardprotokollen
Besuch 1 (Monat 1) Aufzeichnung der körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Aufzeichnung des Blutdrucks, transthorakale Echokardiographie
Besuch 2 (Monat 3) Telefonbesuch mit gezielten Fragen, alle Antworten werden in Studienformularen aufgezeichnet.
Besuch 3 (Monat 6) Endpunktauswertung 12-Kanal-EKG Blutdruckaufzeichnung Transthorakale Echokardiographie
Besuch 4 (12 Monate) Endpunktauswertung 12-Kanal-EKG Blutdruckaufzeichnung Transthorakale Echokardiographie Durchführung einer CCTA
Studienablauf:
Klinische Untersuchungen 12-Kanal-EKG Laboruntersuchung zur Beurteilung des Niveaus von hs-CRP und Myokardnekrose-Biomarkern (I-Troponin, CK-MB) Speckle-Tracking-Echokardiographie mit Analyse der Myokardbelastung, Myokardgeschwindigkeiten, linksventrikulärer Funktion 128-Mehrschicht-CCTA mit dem Bewertung des Calcium-Scorings (gesamt und lokal), Identifizierung der Koronarstenose, Bewertung des Plaque-Anfälligkeitsgrads, Beurteilung von Polarkarten des Myokards.
MRT zur Beurteilung des Prozentsatzes der Myokardnarbe sowie des Prozentsatzes des lebensfähigen Myokardgewebes unter Verwendung von Kontrastmittelsequenzen mit später Verstärkung, Messung der Myokardfibrose mithilfe der Q-Mass-Software.
Datensammlung:
Es wird eine spezielle Datenbank erstellt, die alle demografischen Daten und Daten zum akuten Myokardinfarkt enthält, wie zum Beispiel: Infarktort, Zeitpunkt der Ischämie, EKG-Veränderungen, Werte der Nekrosemarker, hs-CPR, MRT-Befunde, CCTA-Befunde, Speckle Tracking-Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mures
-
Targu Mures, Mures, Rumänien
- Cardio Med
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten mit dokumentiertem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt in den letzten 30 Tagen
- Patienten, die die schriftliche Einwilligung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Kontrastmittelunverträglichkeit
- Schwangere Frau
- Patienten mit bekannter bösartiger Erkrankung im letzten Jahr
- Nicht konforme Patienten
- Patienten älter als 90 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIBRIDH-SG 01
Studienteilnehmer mit dokumentiertem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
|
Diagnosetest: Speckle-Tracking-Echokardiographie mit Analyse der Myokardbelastung, Myokardgeschwindigkeiten, 128-Mehrschicht-CCTA mit Auswertung des Calcium-Scorings (gesamt und lokal), Identifizierung der Koronarstenose, Auswertung des Plaque-Vulnerabilitätsgrads, Beurteilung von Polarkarten des Myokards. MRT zur Beurteilung des Prozentsatzes der Myokardnarbe sowie des Prozentsatzes des lebensfähigen Myokardgewebes unter Verwendung von Kontrastmittelsequenzen mit später Verstärkung, Messung der Myokardfibrose mithilfe der Q-Mass-Software. Diagnosetest: Laboruntersuchung zur Bewertung des hs-CRP-Spiegels und der Biomarker für Myokardnekrose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hybride Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Entwicklung der neuen Hybrid-Bildgebungsfunktionen: Plaque-Anfälligkeitsgrad, % der Myokardnarbe, % des lebensfähigen Myokardgewebes
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen dem hs-CRP-Spiegel und der MACE-Rate, dem Zeitpunkt der Ischämie, der Myokardlebensfähigkeit, dem Prozentsatz des myokardialen fibrotischen Gewebes, dem Grad der Plaque-Anfälligkeit und der linksventrikulären Funktion
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM0120-HYBH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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