- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514512
Lungenkrebs-Strahlentherapie mit Echtzeit-Dynamic Multileaf Collimator (MLC)-Adaption und Radiofrequenz-Tracking (LIGHTSABR)
19. November 2023 aktualisiert von: Professor Thomas Eade, Royal North Shore Hospital
Phase-I-Machbarkeitsstudie zur Lungenkrebs-Strahlentherapie unter Verwendung von Echtzeit-Dynamic Multileaf Collimator (MLC)-Adaption und Radiofrequenz-Tracking
Eine Forschungsstudie über eine neue Technologie zur Anpassung des Strahlentherapiestrahls, um die Bewegung von Lungentumoren zu berücksichtigen, wenn der Patient während der Strahlentherapie atmet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Patienten ab 18 Jahren, die sich im Northern Sydney Cancer Center einer stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) für Lungenkrebs unterziehen, werden die neue Behandlung erhalten.
Die Teilnehmer sind körperlich in der Lage, sich allen Aspekten der Behandlung zu unterziehen, und sind intellektuell in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen auszufüllen.
Beacons werden in die Lunge des Patienten implantiert, damit das Tracking-Gerät Multi Leaf Collimator (MLC) die Bewegung der Lunge genau verfolgen kann.
Der Unterschied in der Fähigkeit, Tumorbewegungen zwischen MLC und der aktuellen Standardmethode zu verfolgen, wird verglichen, um Änderungen in den Studienergebnissen zu identifizieren.
Audiovisuelles (AV) Biofeedback wird auch verwendet, um die Atmung der Patienten während der Strahlentherapie zu regulieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2112
- Royal North Shore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben und ist bereit, die Studie einzuhalten
- Patienten, die sich im Northern Sydney Cancer Center einer externen Strahlentherapie unterziehen
- Histologisch nachgewiesene oligometastatische Lungenmetastasen im Stadium I des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) (3 oder weniger). Bei klinischer Indikation wird eine histologische Diagnose gestellt.
- MRT/4D-CT vor dem Einsetzen von Calypso-Beacons
- Der Patient muss in der Lage sein, Varian Calypso-Beacons in der Lunge zu platzieren (wenn Antikoagulanzien eingenommen werden, muss dies vom örtlichen medizinischen Beauftragten (LMO) oder Kardiologen genehmigt werden).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Körperhabitus, der Calypso-Tracking ermöglicht (gemäß Calypso Determining a Patient's Localization Design & Orientation before implantation)
- Maximal drei Lungenmetastasen von einer nicht-hämatologischen Malignität. Mehrere Metastasen werden separat behandelt.
- Tumordurchmesser ≤ = 5 cm
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hochdosis-Thoraxbestrahlung.
- Weniger als zwei in die Lunge implantierte Calypso-Beacons.
- Calypso-Beacons haben einen Abstand von mehr als 9 cm oder weniger als 1 cm.
- Calypso-Beacons sind weniger als 19 cm von der äußeren Brustwand entfernt
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Behandlungsbeginn oder gleichzeitig mit der Behandlung. Hormonelle Manipulationsmittel sind zulässig (z. Aromatasehemmer, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptor-Modulatoren)
- Zielgerichtete Wirkstoffe (wie Sunitinib, Bevacizumab und Tarceva) innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn oder gleichzeitig mit der Behandlung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-SABR
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung
|
|
Experimental: MLC-Tracking-SABR
Patienten werden mit MLC-Tracking behandelt
|
Behandeln Sie Patienten mit nicht von der FDA zugelassenem MLC-Tracking
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Machbarkeit der MLC-Verfolgung für Lungenkrebs zu demonstrieren
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Prozentsatz der Fraktionen, die ohne Software- oder mechanisches Versagen geliefert werden
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Audiovisuelles (AV) Biofeedback
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, bei denen AV-Biofeedback die Regelmäßigkeit der Atmung verbessert
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Variationskoeffizient der Atemmuster
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Atemvariationen über Bildgebung und Behandlungssitzungen mit und ohne AV-Biofeedback unter Verwendung eines statistischen Prozesses für den Variationskoeffizienten
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Zielvolumina
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Zielvolumina zwischen der 4-dimensionalen (4D) Planung der MLC-Verfolgung und der internen Zielvolumen (ITV) (Standard)-Planung
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Lungendosis
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Unterschied in der Dosis für eine gesunde Lunge in Behandlungsplänen zwischen 4D-Planung und ITV-Planung
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Behandelte Dosis – MLC-Verfolgung
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Unterschied zwischen der behandelten Dosis und der geplanten Dosis für das MLC-Tracking
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Behandelte Dosis - Standard
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Unterschied zwischen der geschätzten behandelten Dosis und der geplanten Dosis für ITV-Behandlungen
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
4D Cone Beam CT (CBCT) Bildqualität
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
|
Bildqualitäts- und Zielpositionsunterschiede zwischen der Calypso-basierten 4D-DVT-Bildrekonstruktion und der auf Umdrehungen pro Minute (RPM) basierenden 4D-DVT-Bildrekonstruktion unter Verwendung von Feldkamp-gefilterter Rückprojektion (FDK) und iterativen Rekonstruktionsalgorithmen.
|
Geschätzt auf 2 Jahre
|
Atemvariationen mit und ohne kontinuierlichen positiven Luftdruck (CPAP)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Behandlung
|
Quantifizierung der Atmungsvariationen über Behandlungssitzungen mit und ohne Anwendung von kontinuierlichem positivem Luftdruck (CPAP)
|
Zum Zeitpunkt der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenergebnisse - Zusammengesetzt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang beobachtet, um die Ergebnisse der Patienten3 zu bestimmen, einschließlich der Toxizität der Strahlentherapie, der lokalen Kontrolle (ob sich der Tumor ausgebreitet hat) und des Überlebens.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Eade, MD, RNSH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caillet V, Zwan B, Briggs A, Hardcastle N, Szymura K, Prodreka A, O'Brien R, Harris BE, Greer P, Haddad C, Jayamanne D, Eade T, Booth J, Keall P. Geometric uncertainty analysis of MLC tracking for lung SABR. Phys Med Biol. 2020 Dec 2;65(23):235040. doi: 10.1088/1361-6560/abb0c6.
- Booth J, Caillet V, Briggs A, Hardcastle N, Angelis G, Jayamanne D, Shepherd M, Podreka A, Szymura K, Nguyen DT, Poulsen P, O'Brien R, Harris B, Haddad C, Eade T, Keall P. MLC tracking for lung SABR is feasible, efficient and delivers high-precision target dose and lower normal tissue dose. Radiother Oncol. 2021 Feb;155:131-137. doi: 10.1016/j.radonc.2020.10.036. Epub 2020 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/15/HAWKE/55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sollen mit USyd geteilt werden, um die sekundären Endpunkte der Studie zu erfüllen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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