- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401228
Vorhersagemodelle für die Aufnahme auf die Intensivstation und den Tod von COVID-19
Entwicklung und Validierung von Vorhersagemodellen für die Aufnahme und den Tod von COVID-19-Patienten auf der Intensivstation in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung in Belgien.
Erstellung einfacher und zuverlässiger Vorhersagewerte für Intensivbehandlungen und Todesfälle bei COVID19-Patienten. Diese Bewertungen entsprechen den TRIPOD-Berichtsrichtlinien (transparente Berichterstattung über ein multivariables Vorhersagemodell für die individuelle Prognose oder Diagnose).
Die Ergebnisse der Studie sind (i) Aufnahme auf die Intensivstation und (ii) Tod.
Alle Patienten, die mit einem positiven SARS-COV2-Test auf Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion in die Notaufnahme eingeliefert wurden, wurden in die Studie einbezogen. Bei ihrer Aufnahme und während ihres Aufenthalts wurden routinemäßige klinische Daten und Labordaten erhoben. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans wurden von einem leitenden Radiologen durchgeführt und analysiert.
Verallgemeinerte lineare Modelle unter Verwendung einer Binomialverteilung mit einer Logit-Link-Funktion (R-Softwareversion (ii) Tod bei Intensivpatienten. Eine erste Gruppe von Zahlenmodellen mit dem höchsten AIC (BIC) wurde vorausgewählt. Anschließend wurde eine zehnfache Kreuzvalidierung verwendet, um den Vorhersagefehler außerhalb der Stichprobe zwischen diesen vorab ausgewählten Modellen abzuschätzen. Derjenige mit dem kleinsten Vorhersagefehler wurde am Ende ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brabant Wallon
-
Ottignies, Brabant Wallon, Belgien, 1340
- Clinique Saint-Pierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RT-PCR + SARS Cov2-Pneumonie
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre –* GOLD 3 oder 4 CPOD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Covid-Intensivpatienten
|
Die Patienten wurden zu ihrer üblichen Medikation (Sartan, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva) und ihrem Gesundheitszustand (Diabetes, Bluthochdruck, Tabakkonsum, Geisteszustand) befragt. Der Body-Mass-Index wurde berechnet. Alter, Geschlecht, Kaukasier/Afrikaner, Gewicht, Body-Mass-Index, Anzahl der Tage mit Symptomen vor dem Krankenhausaufenthalt, Asthenie, Fieber, Atemnot, Brustschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Anosmie, Ageusie, Verwirrtheit, Reisen oder Kontakt < einem Monat, Zigarettenkonsum, Bluthochdruck, Diabetes, Geisteszustand, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Sartan, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva, SpO2, Thorax-Computertomographie: % der Lungenverletzung, Thorax-Computertomographie: Dichte der Lungenverletzung, Blutgruppe, weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Lymphozyten, Blutplättchen, Fibrinogen, Ferritin, Triglyceride, LDH, Troponin, CRP. Die Daten der Aufnahme auf die Intensivstation und des Todes wurden aufgezeichnet |
|
Covid-Konventionsstation
|
Die Patienten wurden zu ihrer üblichen Medikation (Sartan, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva) und ihrem Gesundheitszustand (Diabetes, Bluthochdruck, Tabakkonsum, Geisteszustand) befragt. Der Body-Mass-Index wurde berechnet. Alter, Geschlecht, Kaukasier/Afrikaner, Gewicht, Body-Mass-Index, Anzahl der Tage mit Symptomen vor dem Krankenhausaufenthalt, Asthenie, Fieber, Atemnot, Brustschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Anosmie, Ageusie, Verwirrtheit, Reisen oder Kontakt < einem Monat, Zigarettenkonsum, Bluthochdruck, Diabetes, Geisteszustand, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Sartan, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva, SpO2, Thorax-Computertomographie: % der Lungenverletzung, Thorax-Computertomographie: Dichte der Lungenverletzung, Blutgruppe, weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Lymphozyten, Blutplättchen, Fibrinogen, Ferritin, Triglyceride, LDH, Troponin, CRP. Die Daten der Aufnahme auf die Intensivstation und des Todes wurden aufgezeichnet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubin GD, Ryerson CJ, Haramati LB, Sverzellati N, Kanne JP, Raoof S, Schluger NW, Volpi A, Yim JJ, Martin IBK, Anderson DJ, Kong C, Altes T, Bush A, Desai SR, Goldin J, Goo JM, Humbert M, Inoue Y, Kauczor HU, Luo F, Mazzone PJ, Prokop M, Remy-Jardin M, Richeldi L, Schaefer-Prokop CM, Tomiyama N, Wells AU, Leung AN. The Role of Chest Imaging in Patient Management During the COVID-19 Pandemic: A Multinational Consensus Statement From the Fleischner Society. Chest. 2020 Jul;158(1):106-116. doi: 10.1016/j.chest.2020.04.003. Epub 2020 Apr 7.
- Wynants L, Van Calster B, Collins GS, Riley RD, Heinze G, Schuit E, Bonten MMJ, Dahly DL, Damen JAA, Debray TPA, de Jong VMT, De Vos M, Dhiman P, Haller MC, Harhay MO, Henckaerts L, Heus P, Kammer M, Kreuzberger N, Lohmann A, Luijken K, Ma J, Martin GP, McLernon DJ, Andaur Navarro CL, Reitsma JB, Sergeant JC, Shi C, Skoetz N, Smits LJM, Snell KIE, Sperrin M, Spijker R, Steyerberg EW, Takada T, Tzoulaki I, van Kuijk SMJ, van Bussel B, van der Horst ICC, van Royen FS, Verbakel JY, Wallisch C, Wilkinson J, Wolff R, Hooft L, Moons KGM, van Smeden M. Prediction models for diagnosis and prognosis of covid-19: systematic review and critical appraisal. BMJ. 2020 Apr 7;369:m1328. doi: 10.1136/bmj.m1328. Erratum In: BMJ. 2020 Jun 3;369:m2204.
- Collins GS, Reitsma JB, Altman DG, Moons KG. Transparent Reporting of a multivariable prediction model for Individual Prognosis or Diagnosis (TRIPOD): the TRIPOD statement. Ann Intern Med. 2015 Jan 6;162(1):55-63. doi: 10.7326/M14-0697. Erratum In: Ann Intern Med. 2015 Apr 21;162(8):600.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0410508057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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