- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401878
SGB in der Behandlung von Patienten mit PDPH unter Verwendung von TCD
18. Juli 2021 aktualisiert von: Naglaa Fathy Abdelhaleem Abdelhaleem, Zagazig University
Überprüfung des Erfolgs der Sphenopalatine-Ganglion-Blockierung mit transkraniellem Doppler bei der Behandlung von Patienten mit postpunktionellem Kopfschmerz
Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von SPGB bei der Behandlung von PDPH zu untersuchen.
Der transkranielle Doppler wird auch als Maß zur Beurteilung des Blockerfolgs verwendet, indem die Variabilität in der zerebralen Hämodynamik vor und nach der Blockade erfasst wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird in einer postoperativen orthopädischen Einheit durchgeführt.
In diese Studie wurden 120 Patienten aufgenommen, die eine Epiduralanästhesie hatten; 60 Patienten, die PDPH entwickelten, traten der Behandlungsgruppe (A) bei und erhielten die SP-Blockierung.
Sie werden vor dem Eingriff von NRS und 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach dem Eingriff bewertet.
Die Patienten werden auch vor und nach dem Block durch TCD beurteilt.
Die Kontrollgruppe (B) umfasste 60 Patienten ohne PDPH.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44519
- Faculty of Medicine, Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten berücksichtigt, die eine Epiduralanästhesie erhalten haben
- Patienten mit ASA 1 und 2
- Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Septumperforation, Nasenscheidewandabweichung oder Nasenbluten.
- Die Patienten haben kürzlich ein Nasentrauma erlitten
- Die Patienten hatten kürzlich eine Nasenoperation
- Die Patienten haben eine Naseninfektion
- Patienten innerhalb von ASA 3 und 4
- Patienten, die älter als sechzig Jahre oder jünger als achtzehn Jahre sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Behandlungsgruppe (A)
Patienten mit PDPH werden von SPGB verwaltet, sie werden von NRS vor dem Block, 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach dem Block beurteilt.
Die Patienten werden auch vor und nach der Blockade per TCD untersucht.
|
Die Sphenopalatin-Ganglion-Blockade wird mit einem hohlen Kulturtupfer durchgeführt, der mit einer 21-Gauge-Spritze verbunden wird, die mit drei ml 2 %igem Lidocain gefüllt ist, und parallel zum Nasenboden eingeführt wird, bis ein Widerstand zu spüren ist.
Der Abstrich befindet sich an der hinteren Rachenwand oberhalb der mittleren Nasenmuschel.
Der Applikator wurde für fünf bis zehn Minuten im Nasenloch gehalten.
Das gleiche Verfahren wird auch im zweiten Nasenloch durchgeführt.
Anschließend werden die Patienten mittels TCD untersucht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontrollgruppe (B)
Die Kontrollgruppe (B) von 60 Patienten ohne PDPH wurde mittels TCD untersucht
|
Die Sphenopalatin-Ganglion-Blockade wird mit einem hohlen Kulturtupfer durchgeführt, der mit einer 21-Gauge-Spritze verbunden wird, die mit drei ml 2 %igem Lidocain gefüllt ist, und parallel zum Nasenboden eingeführt wird, bis ein Widerstand zu spüren ist.
Der Abstrich befindet sich an der hinteren Rachenwand oberhalb der mittleren Nasenmuschel.
Der Applikator wurde für fünf bis zehn Minuten im Nasenloch gehalten.
Das gleiche Verfahren wird auch im zweiten Nasenloch durchgeführt.
Anschließend werden die Patienten mittels TCD untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Schmerzveränderungen durch numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor dem Block und 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach dem Block
|
Die Veränderungen der Schmerzwerte werden vor und nach der Blockade unter Verwendung von NRS bewertet, wobei null kein Schmerz und zehn der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Der Schmerz wurde über 24 Stunden nach Durchführung der Blockade beurteilt und eine Schmerzlinderung wird in Betracht gezogen, wenn NRS ≤ 4 ist.
|
Vor dem Block und 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach dem Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung der Änderungen im Kaliber der Gehirngefäße nach SPGB
Zeitfenster: TCD-Messungen werden durchgeführt, bevor SPGB an beide Gruppen verabreicht wird, es wird erneut innerhalb einer Stunde nach dem Block nur für Gruppe (A) wiederholt.
|
Siemens Acuson X300 Ultraschall mit P 4-2 Phased Array 2 MHz Sonde wurde verwendet.
Bei allen Patienten wurden beide mittleren Hirnarterien durch das transtemporale Fenster über dem Jochbogen vor dem Ohrtragus in einer Tiefe von 50-60 mm beschallt.
Aufzeichnungen wurden auch für mindestens 10 Herzzyklen aufgezeichnet
|
TCD-Messungen werden durchgeführt, bevor SPGB an beide Gruppen verabreicht wird, es wird erneut innerhalb einer Stunde nach dem Block nur für Gruppe (A) wiederholt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naglaa Abdelhaleem, MD, Faculty of Medicine, Zagazig University, Zagazig, Egypt.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basurto Ona X, Osorio D, Bonfill Cosp X. Drug therapy for treating post-dural puncture headache. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 15;2015(7):CD007887. doi: 10.1002/14651858.CD007887.pub3.
- Abdelhaleem NF, Othman HA, Abdel Razek GM, et al. (2019). Is the Combination of Glasgow Coma Scale and Transcranial Doppler Pulsatility Index Improving the Prediction of Outcome in Traumatic Brain Injury Patients? ZUMJ, 2019, 25(5): 529-538, doi:10.21608/zumj.2019.10082.10740
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 6140 (Andere Kennung: Faculty of Medicine, Zagazig University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
es wird nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung verfügbar sein
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden 3 Monate nach Veröffentlichung der Studie verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sphenopalatine-Ganglion-Block mit 2 % Lidocain
-
Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training...AbgeschlossenPostoperative AnalgesieTürkei (türkiye)
-
Ankara UniversityAnmeldung auf EinladungPostoperative Analgesie | Opioidkonsum | Ganglienblock Sphenopalatinum | Schmerzen nach Tonsillektomie | Komplikationen der MandelchirurgieTürkei (türkiye)
-
Tanta UniversityAbgeschlossenUltraschall | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Ganglienblock Sphenopalatinum | HirnlabennavigationÄgypten
-
University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergBeendetCovid19 | Kopfschmerzen | Ganglienblock Sphenopalatinum | Anhaltende Kopfschmerzen nach COVID-19Dänemark
-
Centro Medico Docente la TrinidadAbgeschlossenAnästhesie, Lokal
-
University Hospital, GrenobleNoch keine RekrutierungSubarachnoidalblutung bei erwachsenen Patienten
-
Stanford UniversityAbgeschlossenSchmerzbehandlung, Vorbereitung des GebärmutterhalsesVereinigte Staaten
-
Copka SonpashanNoch keine Rekrutierung
-
Medstar Health Research InstituteBeendetBelastungsharninkontinenz | Intrinsischer SphinktermangelVereinigte Staaten
-
King Saud UniversityAbgeschlossenSubtenonanästhesieSaudi-Arabien