- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402008
Studie zu Poziotinib bei japanischen Patienten mit NSCLC
Eine Phase-1/2-Dosisfindungsstudie zu Poziotinib bei japanischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie bei japanischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Phase 1 ist darauf ausgelegt, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD) von Poziotinib bei einmal täglicher oder zweimal täglicher Verabreichung zu beobachten. In Phase 2 wird die Sicherheit und Wirksamkeit der in Phase 1 bestimmten Dosis evaluiert. Die Studienteilnahme umfasst eine 30-tägige Screening-Periode, bis zu 24 Monate Behandlung und eine Langzeit-Follow-up für maximal 24 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung .
In Phase 1 werden bis zu 36 Patienten in eine Dosisfindungsstudie mit zwei parallelen, randomisierten Dosisgruppen aufgenommen. Jede Gruppe wird einem Dosisfindungsschema unter Verwendung eines 3+3-Designs mit der Bewertung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei bis zu drei Dosisstufen unterzogen. Die Patienten werden in Gruppen mit einmal täglicher (QD) oder zweimal täglicher (BID) Dosis randomisiert. Die DLT-Beurteilung wird im ersten Behandlungszyklus durchgeführt, daher sind Dosisanpassungen von Poziotinib während dieses Zyklus nicht zulässig. Die Patienten werden in den ersten 2 Wochen stationär behandelt.
In Phase 2 werden 40 zusätzliche NSCLC-Patienten mit EGFR- (20 Patienten) oder HER2-Exon-20-Insertionsmutationen (20 Patienten) aufgenommen. Wirksamkeit und Sicherheit der in Phase 1 festgelegten Dosis und des Dosierungsschemas werden bewertet. Alle Patienten werden in 28-Tage-Zyklen für bis zu 24 Monate behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center East
-
-
Osaka
-
Miyakojima-ku, Osaka, Japan, 534-0021
- Osaka City General Hospital
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Shizuoka
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Sunto District, Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten und alle Studienanforderungen zu erfüllen
Zuvor behandelter Patient mit histologisch oder zytologisch bestätigtem (Archivgewebe akzeptiert) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und ist kein Kandidat für eine endgültige Therapie
- Phase 1: Es ist kein Test auf den Mutationsstatus erforderlich
- Phase 2: Dokumentierte EGFR- oder HER2-Exon-20-Insertionsmutationen (einschließlich Duplikationsmutationen) bei NSCLC-Patienten
Vorbehandlungsstatus:
- Phase 1: Patient mit refraktärem NSCLC gegenüber verfügbaren Standardtherapien
- Phase 2: Progression nach mindestens einer systemischen Therapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Der Patient hat eine messbare NSCLC-Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1). Metastatische Läsionen in Knochen, ZNS oder Gehirn können nicht als Zielläsionen verwendet werden.
- Der Patient hat sich von einer vorherigen systemischen Therapie für eine metastasierte Erkrankung auf Grad ≤ 1 für nicht-hämatologische Toxizitäten (außer peripherer Neuropathie von Grad ≤ 2) erholt und hat zu Studienbeginn eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patient erhält gleichzeitig Chemotherapie, Biologika, Immuntherapie zur Krebsbehandlung; Eine systemische Krebsbehandlung oder Prüfbehandlung sollte nicht innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, angewendet werden; lokale Strahlentherapie bei Knochenschmerzen kann erlaubt sein
- Der Patient hat starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 und CYP2D6 innerhalb von 1 Monat vor Zyklus 1, Tag 1, angewendet
- Der Patient hatte innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine andere primäre bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Gebärmutterhalskrebses in situ
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Phase 2: Der Patient wurde zuvor mit Poziotinib behandelt. Zulässig sind die derzeit zugelassenen TKIs, die nicht als Exon-20-insertionsselektiv gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1: Einmal tägliche Dosierung
Dosisfindung bei 8 mg, 12 mg oder 16 mg Poziotinib einmal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen.
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Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.
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Experimental: Phase 1: Zweimal tägliche Dosierung
Dosisfindung bei 4 mg, 6 mg oder 8 mg Poziotinib zweimal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen.
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Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.
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Experimental: Phase 2: Einmal tägliche Dosierung oder zweimal tägliche Dosierung
Einmal tägliche oder zweimal tägliche Dosierung, wie in Phase 1 in 28-tägigen Behandlungszyklen bestimmt. Kohorte 1: EGFR Exon 20 Insertionsmutationen Kohorte 2: HER2 Exon 20 Insertionsmutationen |
Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1–28)
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DLT war eines der folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die während Zyklus 1 auftraten, nicht-hämatologische Toxizität: Toxizität 3. Grades oder höher, außer Alopezie; Übelkeit, Erbrechen und Durchfall 3. Grades oder höher trotz medizinischer Intervention.
Hämatologische Toxizität: Neutropenie Grad 4 oder höher für ≥7 Tage; Febrile Neutropenie mit einer einmaligen Temperatur von >38,3 °C oder einer anhaltenden Temperatur von ≥38 °C; Neutropenische Infektion: Infektion 3. Grades oder höher, begleitet von Neutropenie 4. Grades; Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie jeden Grades, die eine Thrombozytentransfusion erfordert.
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Zyklus 1 (Tag 1–28)
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Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen definiert, d. h. bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR), wie vom Prüfer mithilfe einer lokalen radiologischen Bewertung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) beurteilt. .
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 Millimeter (mm) aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR.
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Bis zu 461 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) durch die beste Reaktion von der ersten Poziotinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR.
SD ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
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Bis zu 461 Tage
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Phase 2: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
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Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeitspanne vom Datum, an dem die Messkriterien für CR oder PR erstmals erfüllt wurden, bis zum ersten darauffolgenden Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt, oder der Tod dokumentiert wird.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR.
Das Fortschreiten der Krankheit ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um ≥ 20 %, ein eindeutiges Fortschreiten bei Nichtzielläsionen und/oder das Auftreten neuer Läsionen.
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Bis zu 461 Tage
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
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PFS war die Anzahl der Tage vom Behandlungsbeginn bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Gemäß RECIST v1.1 wurde PD für Zielläsionen als ≥20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser (SOD) gegenüber dem vorherigen kleinsten SOD in der Studie und eine absolute Zunahme von ≥5 mm definiert.
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Bis zu 461 Tage
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Phase 1: Plasmakonzentration von Poziotinib und M1-, M2-Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 13
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Zyklus 1, Tag 1 und Tag 13
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Phase 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 461 Tage)
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TEAEs sind Nebenwirkungen, die von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 40 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftreten.
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Patienten einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Daher kann ein UE jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
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Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 461 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 2: Erkundung – Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Tage vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-POZ-104
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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