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Studie zu Poziotinib bei japanischen Patienten mit NSCLC

29. Mai 2024 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine Phase-1/2-Dosisfindungsstudie zu Poziotinib bei japanischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Dosis, Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Poziotinib bei japanischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie bei japanischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Phase 1 ist darauf ausgelegt, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD) von Poziotinib bei einmal täglicher oder zweimal täglicher Verabreichung zu beobachten. In Phase 2 wird die Sicherheit und Wirksamkeit der in Phase 1 bestimmten Dosis evaluiert. Die Studienteilnahme umfasst eine 30-tägige Screening-Periode, bis zu 24 Monate Behandlung und eine Langzeit-Follow-up für maximal 24 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung .

In Phase 1 werden bis zu 36 Patienten in eine Dosisfindungsstudie mit zwei parallelen, randomisierten Dosisgruppen aufgenommen. Jede Gruppe wird einem Dosisfindungsschema unter Verwendung eines 3+3-Designs mit der Bewertung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei bis zu drei Dosisstufen unterzogen. Die Patienten werden in Gruppen mit einmal täglicher (QD) oder zweimal täglicher (BID) Dosis randomisiert. Die DLT-Beurteilung wird im ersten Behandlungszyklus durchgeführt, daher sind Dosisanpassungen von Poziotinib während dieses Zyklus nicht zulässig. Die Patienten werden in den ersten 2 Wochen stationär behandelt.

In Phase 2 werden 40 zusätzliche NSCLC-Patienten mit EGFR- (20 Patienten) oder HER2-Exon-20-Insertionsmutationen (20 Patienten) aufgenommen. Wirksamkeit und Sicherheit der in Phase 1 festgelegten Dosis und des Dosierungsschemas werden bewertet. Alle Patienten werden in 28-Tage-Zyklen für bis zu 24 Monate behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center East
    • Osaka
      • Miyakojima-ku, Osaka, Japan, 534-0021
        • Osaka City General Hospital
    • Shizuoka
      • Sunto District, Shizuoka, Japan, 411-8777
        • Shizuoka Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten und alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Zuvor behandelter Patient mit histologisch oder zytologisch bestätigtem (Archivgewebe akzeptiert) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und ist kein Kandidat für eine endgültige Therapie

    • Phase 1: Es ist kein Test auf den Mutationsstatus erforderlich
    • Phase 2: Dokumentierte EGFR- oder HER2-Exon-20-Insertionsmutationen (einschließlich Duplikationsmutationen) bei NSCLC-Patienten
  • Vorbehandlungsstatus:

    • Phase 1: Patient mit refraktärem NSCLC gegenüber verfügbaren Standardtherapien
    • Phase 2: Progression nach mindestens einer systemischen Therapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
  • Der Patient hat eine messbare NSCLC-Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1). Metastatische Läsionen in Knochen, ZNS oder Gehirn können nicht als Zielläsionen verwendet werden.
  • Der Patient hat sich von einer vorherigen systemischen Therapie für eine metastasierte Erkrankung auf Grad ≤ 1 für nicht-hämatologische Toxizitäten (außer peripherer Neuropathie von Grad ≤ 2) erholt und hat zu Studienbeginn eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patient erhält gleichzeitig Chemotherapie, Biologika, Immuntherapie zur Krebsbehandlung; Eine systemische Krebsbehandlung oder Prüfbehandlung sollte nicht innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, angewendet werden; lokale Strahlentherapie bei Knochenschmerzen kann erlaubt sein
  • Der Patient hat starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 und CYP2D6 innerhalb von 1 Monat vor Zyklus 1, Tag 1, angewendet
  • Der Patient hatte innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine andere primäre bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Gebärmutterhalskrebses in situ
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Phase 2: Der Patient wurde zuvor mit Poziotinib behandelt. Zulässig sind die derzeit zugelassenen TKIs, die nicht als Exon-20-insertionsselektiv gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Einmal tägliche Dosierung
Dosisfindung bei 8 mg, 12 mg oder 16 mg Poziotinib einmal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen.
Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.
Experimental: Phase 1: Zweimal tägliche Dosierung
Dosisfindung bei 4 mg, 6 mg oder 8 mg Poziotinib zweimal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen.
Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.
Experimental: Phase 2: Einmal tägliche Dosierung oder zweimal tägliche Dosierung

Einmal tägliche oder zweimal tägliche Dosierung, wie in Phase 1 in 28-tägigen Behandlungszyklen bestimmt.

Kohorte 1: EGFR Exon 20 Insertionsmutationen

Kohorte 2: HER2 Exon 20 Insertionsmutationen

Der Arzneistoff Poziotinib ist ein Hydrochloridsalz von Poziotinib und wird als Tablette zur oralen Verabreichung formuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1–28)
DLT war eines der folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die während Zyklus 1 auftraten, nicht-hämatologische Toxizität: Toxizität 3. Grades oder höher, außer Alopezie; Übelkeit, Erbrechen und Durchfall 3. Grades oder höher trotz medizinischer Intervention. Hämatologische Toxizität: Neutropenie Grad 4 oder höher für ≥7 Tage; Febrile Neutropenie mit einer einmaligen Temperatur von >38,3 °C oder einer anhaltenden Temperatur von ≥38 °C; Neutropenische Infektion: Infektion 3. Grades oder höher, begleitet von Neutropenie 4. Grades; Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie jeden Grades, die eine Thrombozytentransfusion erfordert.
Zyklus 1 (Tag 1–28)
Phase 2: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen definiert, d. h. bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR), wie vom Prüfer mithilfe einer lokalen radiologischen Bewertung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) beurteilt. . CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 Millimeter (mm) aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR.
Bis zu 461 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) durch die beste Reaktion von der ersten Poziotinib-Dosis bis zum Ende der Studie erreichen, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt. CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR. SD ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
Bis zu 461 Tage
Phase 2: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeitspanne vom Datum, an dem die Messkriterien für CR oder PR erstmals erfüllt wurden, bis zum ersten darauffolgenden Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt, oder der Tod dokumentiert wird. CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser herangezogen wird, ohne CR. Das Fortschreiten der Krankheit ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um ≥ 20 %, ein eindeutiges Fortschreiten bei Nichtzielläsionen und/oder das Auftreten neuer Läsionen.
Bis zu 461 Tage
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 461 Tage
PFS war die Anzahl der Tage vom Behandlungsbeginn bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache. Gemäß RECIST v1.1 wurde PD für Zielläsionen als ≥20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser (SOD) gegenüber dem vorherigen kleinsten SOD in der Studie und eine absolute Zunahme von ≥5 mm definiert.
Bis zu 461 Tage
Phase 1: Plasmakonzentration von Poziotinib und M1-, M2-Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 und Tag 13
Zyklus 1, Tag 1 und Tag 13
Phase 1 und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 461 Tage)
TEAEs sind Nebenwirkungen, die von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 40 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftreten. Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Patienten einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Daher kann ein UE jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
Bis zu 40 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 461 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Erkundung – Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Tage vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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