- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403022
da Vinci SP® Exemptional Device Exemption Study bei kolorektalen Verfahren
Eine prospektive, multizentrische Untersuchung des da Vinci SP®-Operationssystems bei kolorektalen Eingriffen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärleistung:
Der primäre Leistungsendpunkt wird als die Fähigkeit bewertet, das geplante da Vinci SP-assistierte kolorektale Verfahren ohne Umstellung auf einen alternativen Ansatz abzuschließen. Die Umstellung* auf einen alternativen Zugang umfasst die Umstellung auf einen offenen, laparoskopischen** Multiport-, robotischen oder handassistierten§ Zugang, der das Abdocken des da Vinci SP-Chirurgiesystems erfordert, um das geplante Verfahren mit dem alternativen Zugang abzuschließen.
- Die Durchführung einer extrakorporalen Anastomose wird nicht als Konversion betrachtet. ** Die Verwendung zusätzlicher laparoskopischer Assistentenports wird nicht als Konversion angesehen. § Laparoskopisch oder robotisch mit Handunterstützung
Primäre Sicherheit:
• Der primäre Sicherheitsendpunkt wird als Inzidenz aller intraoperativen und postoperativen unerwünschten Ereignisse bewertet, die während des 42-tägigen Nachbeobachtungszeitraums auftreten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dong-gu
-
Ulsan, Dong-gu, Südkorea, 25 Daehakbyeongwon-ro
- Ulsan University Hospital
-
-
Gangseo-gu
-
Seoul, Gangseo-gu, Südkorea, Gonghang-daero
- Ewha Womans University College of Medicine
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Adventist Health System/Sunbelt
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- MountianView Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Research Institute
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare - Tacoma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- BMI ≤ 35
- Kandidat für roboterassistierte Single-Port-Chirurgie für niedrige anteriore Resektion mit oder ohne vollständige mesorektale Exzision oder rechte Kolektomieverfahren
- ASA ≤ 3
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung vorzulegen
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, einschließlich perioperativer Nachuntersuchungen nach 14 Tagen, 42 Tagen nach der Operation und Langzeitnachsorge nach Markteinführung auf jährlicher Basis über 5 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Krebs des Analkanals, der eine abdominoperineale Resektion erfordert
- Patienten mit bedrohten mesorektalen Rändern (≤1 mm) im MRT oder Ultraschall (NUR für LAR)
- Probanden mit geplanten größeren Begleiteingriffen (z. Hepatektomien, andere Darmresektionen) oder neu auftretender Fall
- Probanden, die sich während derselben Operation sowohl einer LAR/TME als auch einer rechten Kolektomie unterziehen
- Präoperative Koloskopie zum Nachweis eines synchronen Darmkrebses
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Das Subjekt hat eine bekannte Blutungs- oder Gerinnungsstörung
- Unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Das Subjekt ist für eine Vollnarkose oder Operation kontraindiziert
- Das Subjekt hatte zuvor eine Narbenhernie mit Netzreparatur
- Das Subjekt gehört zu einer gefährdeten Bevölkerung
- Das Subjekt ist schwanger oder vermutet, schwanger zu sein
Intraoperative Ausschlusskriterien:
• Das Subjekt stellt sich mit Adhäsionen oder Narben im Becken vor, was nach Ansicht des Untersuchers die Fähigkeit zur Durchführung des minimal-invasiven Verfahrens einschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: SP Lower Anterior Resection
Lower anterior resections (LAR) procedures will performed by da Vinci SP® Surgical System
|
da Vinci SP-Chirurgiesystem, Instrumente und Zubehör bei komplexen kolorektalen Eingriffen, wie z
|
|
Sonstiges: SP Right Colectomy
Right Colectomy (RC) procedures performed by da Vinci SP® Surgical System
|
da Vinci SP-Chirurgiesystem, Instrumente und Zubehör bei komplexen kolorektalen Eingriffen, wie z
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate of Conversion
Zeitfenster: IntraOperative period
|
Performance defined as ability to complete the planned da Vinci SP-assisted colorectal procedure without conversion to an alternate approach.
|
IntraOperative period
|
|
Major Adverse Events Rates
Zeitfenster: Intraoperative through the 42-day postoperative period
|
Safety defined as the incidence of all major adverse events that occur through the 42-day follow-up period
|
Intraoperative through the 42-day postoperative period
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Madhu L Gorrepati, Clinical Affairs Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Technologie, Industrie und Landwirtschaft
- Automatisierung
- Technologie
- Operation, computergestützt
- Robotik
- Roboter -chirurgische Eingriffe
Andere Studien-ID-Nummern
- dV SP - CR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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