- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404478
Stressabbau-Wellnessprogramm für schwarze Frauen in der Lebensmitte (B-SWELL) (B-SWELL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Haupttodesursache bei allen Frauen, und in der Übergangsphase von Frauen in der Lebensmitte übersteigt die Prävalenz von CVD die von Männern. 49 %), Bluthochdruck (40 %) und Herzinsuffizienz (50 % höheres Risiko). Schwarze Frauen in der Lebensmitte berichten im Vergleich zu weißen Frauen in der Lebensmitte auch über ein höheres Maß an chronischem Stress und eine größere Anzahl von stressigen Lebensereignissen, wodurch sie einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen ausgesetzt sind. Zusätzlich zu den körperlichen Auswirkungen nimmt die Bewältigung von chronischem Stress Zeit und Energie für die Selbstpflege in Anspruch und wirkt als Hindernis für die Annahme eines gesunden Lebensstils. Bestehende Interventionen gehen nicht vollständig auf die einzigartigen Faktoren ein, die zur Erfahrung von Stress, Lebensstilverhalten und CVD-Risiko bei schwarzen Frauen in der Mitte des Lebens beitragen.
Der Zweck dieses Forschungsvorschlags ist die Entwicklung einer WELLness-Intervention zur Stressreduktion bei schwarzen Frauen in der Mitte des Lebens, B-SWELL, zur Förderung eines gesunden Lebensstilverhaltens auf der Grundlage der Stressoren und Themen, die in der Vorforschung identifiziert wurden. Methoden der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (CBPR) werden verwendet, um die Gemeinschaft einzubeziehen und schwarze Frauen in der Mitte des Lebens in die Entwicklung des B-SWELL einzubeziehen. Wir schlagen vor, dass die durch die Teilnahme am B-SWELL-Programm erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse die Empfänglichkeit für die im Life Simple 7-Erfolgsplan (LS7) der American Heart Association beschriebenen Verhaltensweisen einer gesunden Lebensweise erhöhen. Der LS7 zielt auf sieben Risikofaktoren ab, von denen bekannt ist, dass sie das kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko erhöhen: Cholesterin, Nüchternglukose, Blutdruck, Body-Mass-Index, körperliche Aktivität, Ernährung und Rauchen.
Unsere Hypothese schlägt vor, dass niedrige Stresswerte und eine größere Selbstwirksamkeit mit der Annahme des gesunden Lebensstilverhaltens von AHA verbunden sind. Geringer Stress und Selbstwirksamkeit werden durch Peer-Unterstützung und kulturell relevante Inhalte, Materialien und Themen erleichtert. B-SWELL-Teilnehmer zeigen eine verbesserte Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Lebensstress und der Übernahme der LS7-Verhaltensweisen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die eine traditionelle Wellness-Ausbildung erhält (WE-Gruppe).
Ziel 1: Entwicklung der B-SWELL-Intervention für schwarze Frauen in der Lebensmitte durch die innovative Nutzung der CBPR-Methodik und modifizierbarer LS7-Verhaltensweisen für eine gesunde Lebensweise.
- Entwicklung von Komponenten des Interventionsprototyps B-SWELL für schwarze Frauen in der Mitte des Lebens.
- Erhalten Sie Bewertungen der neuen Komponenten des B-SWELL von unserem Community Advisory Board für den Grad der Genauigkeit, Relevanz und Machbarkeit, um weitere Verfeinerungen zu informieren.
Ziel 2: Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der B-SWELL-Intervention mit einer Studie mit 50 schwarzen Frauen in der Lebensmitte, die randomisiert der B-SWELL-Intervention (25) oder einer Kontrollgruppe für Wellnesserziehung (WE) (25) zugeteilt wurden:
- Erhalten Sie Rekrutierungs-, Bindungs-, Behandlungstreuebewertungen und Zufriedenheitsbewertungen für die Interventionsverfahren für beide Gruppen;
- Vergleichen Sie Mediatormaßnahmen (Stress, Selbstwirksamkeit) für Teilnehmer in der B-SWELL-Interventionsgruppe mit denen in der WE-Gruppe nach 8 und 12 Wochen.
- Vergleichen Sie die Ergebnismessungen (LS7-Zusammenfassungsergebnisse, ungesunde Tage, allgemeiner Gesundheitszustand, depressive Symptome) für Teilnehmer in der B-SWELL-Interventionsgruppe mit denen in der WE-Aufmerksamkeitskontrollgruppe nach 8 und 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati, College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fließend in der englischen Sprache,
- Fähigkeit, gut genug zu hören und zu sprechen, um sich an alltäglichen Gesprächen zu beteiligen,
- Zugriff auf ein Telefon mit Messaging,
- WLAN-Zugang,
- Bereitschaft zur Teilnahme für die Dauer der Studie.
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Einwanderung in die USA,
- Häftling oder Hausarrest,
- schwanger,
- unheilbare Krankheit (d. h. Krebs im Endstadium, Erkrankung am Lebensende, Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert),
- Vorgeschichte von Alzheimer, Demenz oder schwerer psychischer Erkrankung (z. B. Suizidalität, Schizophrenie oder schwere unbehandelte Depression),
- alle anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme oder Behinderungen, die eine sichere Teilnahme am Programm verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: B-SWELL
Die Teilnehmer der B-SWELL-Intervention erhalten neben gesunden Lebensgewohnheiten auch Informationen zu Stress und Zielsetzung.
Die Intervention wird acht Wochen lang wöchentlich in Gruppen von 11 bis 13 schwarzen Frauen in der Mitte des Lebens zur gegenseitigen Unterstützung stattfinden.
Zu den Ergebnismessungen gehören der wahrgenommene allgemeine Gesundheitszustand, depressive Symptome, der Life's Simple 7 (LS7)-Score und die Anzahl der ungesunden Tage.
Datenerhebungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
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Stressabbau und kulturell zugeschnittene Informationen zu gesundem Lebensstilverhalten werden verwendet, um gesundes Lebensstilverhalten gemäß Life's Simple 7 der AHA zu fördern. Fokus der Intervention auf Unterstützung pro Unterstützung, Zielsetzung, Stressabbau und kulturell relevante Informationen.
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ACTIVE_COMPARATOR: WIR
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe (WE) umfasst Aufklärung über gesunde Lebensweise und Unterstützung durch Gleichaltrige.
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppen werden ebenfalls acht Wochen lang wöchentliche Sitzungen in Gruppen von 11 bis 13 schwarzen Frauen in der Lebensmitte abhalten.
Zu den Ergebnismessungen gehören der wahrgenommene allgemeine Gesundheitszustand, depressive Symptome, der Life's Simple 7 (LS7)-Score und die Anzahl der ungesunden Tage.
Datenerhebungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und nach 12 Wochen.
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Es werden kulturell maßgeschneiderte Informationen über gesunde Lebensweisen bereitgestellt, die verwendet werden, um gesunde Lebensweisen gemäß dem Life's Simple 7 der AHA zu fördern. Schwerpunkt der Intervention auf Peer-Unterstützung und kulturell relevanten Inhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Life's Simple Seven (LS7)-Scores der American Heart Association
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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LS7 konzentriert sich auf sieben wichtige Verhaltensweisen für einen gesunden Lebensstil: 1) Gewichtsverlust, 2) Ernährung, 3) Bewegung, 4) Cholesterinkontrolle, 5) Glukosekontrolle, 6) Rauchen und 7) Blutdruckkontrolle.
Jedes Verhalten erhält eine Punktzahl: 0 (schlecht), 1 (durchschnittlich) oder 2 (beste) mit einer maximalen Punktzahl von 14.
Höhere Werte weisen auf einen Trend hin zu einem optimalen Gesundheitsverhalten und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der „Anzahl ungesunder Tage“
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Die Frage „Anzahl der ungesunden Tage“ fragt den Teilnehmer, an wie vielen Tagen im vergangenen Monat seine körperliche/geistige Gesundheit nicht gut war.
Die Anzahl der gemeldeten ungesunden Tage wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Veränderung der wahrgenommenen allgemeinen Gesundheit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Die Frage zur wahrgenommenen allgemeinen Gesundheit ist ein Element aus der Kurzform-Gesundheitsumfrage.
Die Teilnehmer bewerten ihren Gesundheitszustand mit „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Änderung des Gesundheitsfragebogens für Patienten (PHQ9)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Der PHQ9 misst depressive Symptome.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre depressiven Symptome von „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (jeden Tag) einzustufen.
Die Werte reichen von 0 bis 27.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Depressionsrisiko hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der wahrgenommenen Stressskala von Cohen (PSS-10)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Der PSS-10 misst die allgemeine Stresswahrnehmung einer Person.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 mit einer maximalen Punktzahl von 40 bewertet.
Höhere Stresslevel korrespondieren mit höheren Scores.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Änderung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Der GSE ist eine psychometrische Skala mit 10 Punkten, die optimistische Selbstvertrauen zur Bewältigung der Anforderungen des Lebens bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe aller Elemente ermittelt wird.
Die Werte reichen von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Selbstwirksamkeit hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen und von 8 Wochen auf 12 Wochen.
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Zufriedenheit (Adaptiert aus dem Zufriedenheitsfragebogen)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit dem gesamten B-SWELL-Programm. Der Fragebogen enthält Bewertungen für Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der Intervention. Die Bewertungen werden über die Teilnehmer gemittelt, wobei die möglichen Werte von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu. gemittelt über die Experten, wobei die möglichen Werte von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu. |
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly J Jones, PhD,RN,NP, University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones HJ, Norwood CR, Bankston K. Leveraging Community Engagement to Develop Culturally Tailored Stress Management Interventions in Midlife Black Women. J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 2019 Mar 1;57(3):32-38. doi: 10.3928/02793695-20180925-01. Epub 2018 Oct 1.
- Jones HJ, Norwood CR, Bankston K, Bakas T. Stress Reduction Strategies Used by Midlife Black Women to Target Cardiovascular Risk. J Cardiovasc Nurs. 2019 Nov/Dec;34(6):483-490. doi: 10.1097/JCN.0000000000000615.
- Jones HJ, Sternberg RM, Janson SL, Lee KA. A Qualitative Understanding of Midlife Sources of Stress and Support in African-American Women. J Natl Black Nurses Assoc. 2016 Jul;27(1):24-30.
- Jones HJ, Bakas T, Nared S, Humphries J, Wijesooriya J, Butsch Kovacic M. Co-Designing a Program to Lower Cardiovascular Disease Risk in Midlife Black Women. Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 26;19(3):1356. doi: 10.3390/ijerph19031356.
- Jones HJ, Kovacic MB, Bakas T. Establishing Validity of the Midlife Black Women's Stress-Reduction Wellness Program Materials Using a Mixed Methods Approach. J Cardiovasc Nurs. 2022 Sep-Oct 01;37(5):446-455. doi: 10.1097/JCN.0000000000000876. Epub 2021 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-SWELL2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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