- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404972
Häufigkeit von Komplikationen des Hirntods
27. März 2023 aktualisiert von: Ondrej Hrdy, Brno University Hospital
Häufigkeit von Komplikationen bei Hirntod-Organspendern. Retrospektive Beobachtungsstudie.
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von Komplikationen bei erwachsenen Organspendern mit Hirntod zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pathophysiologische Veränderungen nach dem Hirntod können die Versorgung von Hirntodspendern erschweren.
Diese Komplikationen beeinträchtigen die Funktion von Spenderorganen.
Das Verständnis dieser Komplikationen und ihrer Häufigkeit ist entscheidend für ihre angemessene Behandlung.
Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz von Komplikationen bei erwachsenen Hirntod-Organspendern zu evaluieren.
Die Daten werden aus den Krankenakten geeigneter Patienten erhoben, die wegen Verdachts auf Hirntod auf der Intensivstation aufgenommen wurden, bei denen der Hirntod bestätigt wurde und die Organspender werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ondrej Hrdy, MD
- Telefonnummer: +420 532233850
- E-Mail: hrdy.ondrej@fnbrno.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Viktor Agalarev, MD
- Telefonnummer: +420 532233850
- E-Mail: agalarev.viktor@fnbrno.cz
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- University Hospital Brno
-
Kontakt:
- Viktor Agalarev, M.D.
- Telefonnummer: +420532233850
- E-Mail: agalarev.viktor@fnbrno.cz
-
Kontakt:
- Ondrej Hrdy, M.D.
- Telefonnummer: +420532233850
- E-Mail: hrdy.ondrej@fnbrno.cz
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene schwerkranke Patienten mit bestätigtem Hirntod, die in ein Universitätskrankenhaus eingeliefert werden und Hirntod-Organspender werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- bestätigter Hirntod
- Organspender
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotonie
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Hypotonie ist definiert als eine Erhöhung der vasoaktiven Arzneimitteldosis um 20 % oder ein systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg oder die Notwendigkeit einer Flüssigkeitsreanimation, nachdem eine anfängliche Normovolämie erreicht wurde
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Der maximale Laktatspiegel wird während des Aufenthalts auf der Intensivstation bewertet
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Katecholamin-Sturm
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Ein Katecholaminsturm ist definiert als das Einsetzen von Tachykardie und/oder Bluthochdruck
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Dysfunktion des Myokards
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Eine myokardiale Dysfunktion ist definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 50 % in der transthorakalen Echokardiographie oder S-T-Segment-Senkung oder -Hebung oder T-Wellen-Negativität oder positiver Troponin-Serumspiegel
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Akutes Lungenversagen
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
ARDS ist nach Berliner Definition definiert und stratifiziert
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Sauerstoffindex
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Sauerstoffindex wird als PaO2 dividiert durch FiO2 berechnet
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Diabetes insipidus
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Diabetes insipidus ist definiert als eine Urinausscheidung von mehr als 4 ml/kg pro Stunde oder ein spezifisches Gewicht des Urins unter 1010
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Eine Nierenfunktionsstörung ist definiert als Vorliegen mindestens eines dieser Kriterien: absoluter Anstieg des Serumkreatinins ≥0,3 mg/dl (≥26,4 μmol/l) oder Anstieg des Serumkreatinins ≥1,5x über dem Ausgangswert oder Oligurie (Urinausscheidung <0,5 ml/l). kg pro Stunde) für >6 Stunden
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Koagulopathie
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Koagulopathie ist definiert als ein international normalisiertes Verhältnis über 1,5 oder eine Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Mikroliter
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48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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|
Unterkühlung
Zeitfenster: 48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Körpertemperatur unter 36°C oder Bedarf an externer Erwärmung
|
48 Stunden vor Bestätigung des Hirntods bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roman Gal, MD, PhD, University Hospital Brno
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT0012020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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