- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406480
Durchführung der Sequenzierung aller bekannten Humangene beim Nachweis zerebraler, renaler oder ophthalmologischer fetaler Fehlbildungen während der Schwangerschaft zur Erstellung einer ätiologischen Diagnose und Präzisierung der fetalen Prognose (PRENATEX)
Beitrag der Exomsequenzierung in der vorgeburtlichen Phase hinter Ultraschallmerkmalen, die auf eine seltene genetische Krankheit hindeuten
Angeborene Fehlbildungen betreffen 3 % der Schwangerschaften; Die meisten von ihnen können während der Schwangerschaft gesehen werden. Bei einigen Fehlbildungen wird eine invasive Probe (Trophoblastenbiopsie oder Amniozentese) vorgeschlagen, um mit der Technik des DNA-Chips nach einer Chromosomenanomalie zu suchen. Einige stark hinweisende Anzeichen einer genetischen (und nicht chromosomalen) Pathologie haben jedoch mit dieser Technik eine sehr niedrige Diagnoserate. In Ermangelung einer ätiologischen Diagnose ist die Prognose für das ungeborene Kind sehr schwer zu beurteilen, da wir nicht wissen können, ob die fetale Fehlbildung wirklich isoliert ist oder mit anderen unsichtbaren Merkmalen als Teil eines syndromalen Zustands verbunden ist.
Für einige Fehlbildungen, die stark auf eine genetische Erkrankung hindeuten, schlagen wir vor, ein Exom (d.h. alle codierenden Teile des Genoms) Sequenzierung des Trios (Kind und die beiden Elternteile) mit einer der Notfallsituation einer Schwangerschaft angemessenen Lieferzeit (maximal 6 Wochen). Wir werden bioinformatische Filter anwenden, um nur Gene zu analysieren, von denen bekannt ist, dass sie an der Fehlbildung des ungeborenen Kindes beteiligt sind, und so die Identifizierung von Varianten in nicht verwandten Genen vermeiden. Diese Genlisten wurden zuvor von den Gesundheitssektoren für seltene Krankheiten und den angeschlossenen Diagnoselabors validiert. Die ausgewählten Fehlbildungen sind: 1) Anomalien des zentralen Nervensystems (Mikrozephalie (<- 2DS) mit Gyrationsanomalien, Anomalien der hinteren Schädelgrube, Anomalien der Mittellinie außer Agenesie des Corpus callosum), 2) ophthalmologische Anomalien (Mikrophthalmie, Glaskörperhyperplasie) und 3) Nierenanomalien (große echoreiche Nieren).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elise SCHAEFER
- Telefonnummer: +33 3 88 12 81 20
- E-Mail: elise.schaefer@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Besancon
-
Kontakt:
- Lionel VAN MALDERGEM
- Telefonnummer: +33 3 81 21 81 87
- E-Mail: lionel.van-maldergem@inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Lionel VAN MALDERGEM
-
Unterermittler:
- Juliette PIARD
-
Unterermittler:
- Elise BOUCHER
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de DIJON
-
Kontakt:
- Christel THAUVIN
- Telefonnummer: +33 3 80 29 53 13
- E-Mail: Christel.thauvin@chu-dijon.fr
-
Hauptermittler:
- Christel THAUVIN
-
Unterermittler:
- Laurence FAIVRE
-
Unterermittler:
- Arthur SORLIN
-
Unterermittler:
- Sébastien MOUTTON
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Audrey PUTOUX
- Telefonnummer: +33 4 27 85 50 83
- E-Mail: Audrey.putoux@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Audrey PUTOUX
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
- Noch keine Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Region Mulhouse Et Sud Alsace
-
Kontakt:
- Emmanuelle GINGLINGER
- Telefonnummer: +33 3 89 64 87 03
- E-Mail: GINGLINGERE@ghrmsa.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle GINGLINGER
-
Unterermittler:
- Edgar MONTOYA RAMIREZ
-
Nancy, Frankreich, 54042
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nancy
-
Kontakt:
- Laetitia LAMBERT
- Telefonnummer: +33 3 83 34 43 76
- E-Mail: l.lambert@chru-nancy.fr
-
Hauptermittler:
- Laetitia LAMBERT
-
Unterermittler:
- Bruno LEHEUP
-
Paris, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital de la Pitiê Salpêtriêre
-
Kontakt:
- Delphine HERON
- Telefonnummer: +33 1 42 16 13 47
- E-Mail: Delphine.heron@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Delphine HERON
-
Paris, Frankreich, 75012
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital d'Enfants Armand-Trousseau
-
Kontakt:
- Alexandra AFENJAR
- Telefonnummer: +33 1 44 73 61 86
- E-Mail: Alexandra.afenjar@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandra AFENJAR
-
Paris, Frankreich, 75743
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Necker Enfants Malades
-
Kontakt:
- Tania ATTIE-BITACH
- Telefonnummer: +33 1 44 49 51 44
- E-Mail: tania.attie@inserm.fr
-
Hauptermittler:
- Tania ATTIE-BITACH
-
Reims, Frankreich, 51092
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Reims
-
Kontakt:
- Martine DOCO-FENZY
- Telefonnummer: +33 3 26 78 90 03
- E-Mail: mdocofenzy@chu-reims.fr
-
Hauptermittler:
- Martine DOCO-FENZY
-
Unterermittler:
- Céline POIRSIER
-
Rennes, Frankreich, 35203
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Rennes
-
Kontakt:
- Sylvie ODENT
- Telefonnummer: +33 2 99 26 67 44
- E-Mail: Sylvie.odent@chu-rennes.fr
-
Hauptermittler:
- Sylvie ODENT
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Rekrutierung
- Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Unterermittler:
- Vincent LAUGEL
-
Kontakt:
- Elise SCHAEFER
- Telefonnummer: +33 3 88 12 81 20
- E-Mail: elise.schaefer@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Elise SCHAEFER
-
Unterermittler:
- Hélène DOLLFUS
-
Unterermittler:
- Salima EL CHEHADEH
-
Unterermittler:
- Romain FAVRE
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Kontakt:
- Patrick CALVAS
- Telefonnummer: +33 5 61 77 90 51
- E-Mail: calvas.p@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Patrick CALVAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vater und Mutter eines ungeborenen Kindes, das die Volljährigkeit überschritten hat
- Einverständniserklärung, datiert und unterschrieben von der Mutter und vom Vater
- Vater und Mutter sind in der Lage, die Ziele und Risiken der Studie zu verstehen
- Für die Mutter bei bestehender Schwangerschaft (zwischen 12 und 34 Wochen)
- Für die Mutter, Schwangerschaft mit Vorhandensein einer Fehlbildung im Ultraschall, bestätigt von einem Arzt des multidisziplinären Zentrums für diagnostische Pränataldiagnostik, die in die für diese Studie beibehaltenen Indikationen aufgenommen wird
- Klinische Validierung der Eignung des Paares durch einen Experten für einige der ausgewählten Indikationen
- Vater und Mutter sind einem Sozialversicherungsträger angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Identifizierte genetische oder chromosomale Anomalie, die die beobachtete Fehlbildung erklärt
- Unfähigkeit, dem Vater und/oder der Mutter Auskunft zu geben (Vater oder Mutter in Not- oder lebensbedrohlicher Situation)
- Vater und/oder Mutter unter dem Schutz der Justiz
- Vater und/oder Mutter unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Pflegende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 90 Trios (270 Probanden: 90 Föten, 90 Mütter, 90 Väter)
|
Eine Blutprobe wird für die CGH-Array- und Exom-Sequenzierung verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Beitrag der Exomsequenzierung in der pränatalen Phase im Vergleich zur Chromosomenanalyse (CGH-Array) in der aktuellen Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 13 Monate
|
Vergleich der Anzahl genetischer Diagnosen durch Exomsequenzierung und durch CGH-Array.
|
13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf das Schwangerschaftsmanagement und/oder die postnatale Kinderbetreuung aufgrund einer ätiologischen Diagnose
Zeitfenster: 13 Monate
|
Prozentsatz der vorgeburtlichen und/oder postnatalen Fötus-/Kinderbetreuung, modifiziert durch das molekulare Ergebnis
|
13 Monate
|
|
Machbarkeitsstudie zur Durchführung der Exomsequenzierung in der vorgeburtlichen Phase in Bezug auf die Zeit bis zur Ergebnislieferung
Zeitfenster: 13 Monate
|
Zeit bis Ergebnisse aus der Aufnahme des Trios (in Tagen) mit Angabe der Zeit für jeden Schritt (Empfang, Sequenzierung, bioinformatische Analyse, Interpretation) (in Tagen)
|
13 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwierigkeiten bei der Interpretation der Exomsequenzierung in der vorgeburtlichen Phase
Zeitfenster: 13 Monate
|
Anzahl der durch Exomsequenzierung identifizierten Varianten unbekannter Bedeutung mit und ohne bioinformatische Filter (gezieltes Exom)
|
13 Monate
|
|
Identifizierung neuer Gene, die für fetale Missbildungen verantwortlich sind
Zeitfenster: 13 Monate
|
Wenn die Ergebnisse des CGH-Arrays und der gezielten Exomsequenzierung negativ sind, Analyse der gesamten Exomsequenzierung, um neue Gene zu finden, die an der fötalen Entwicklung beteiligt sind
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7344
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
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