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Wirkungen von Simvastatin bei der Vorbeugung von Schmerzen nach Zahnextraktion

24. Mai 2020 aktualisiert von: Amirhossein Farahmand, Islamic Azad University, Tehran

Wirkungen von Simvastatin bei der Vorbeugung von Schmerzen nach Zahnextraktion. Doppelblinde klinische Studien

Atraumatische Extraktion von Oberkiefer-Prämolarzähnen (auf der rechten, linken Seite) wurde durchgeführt; Anschließend wurden die Patienten zufällig in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe (Extraktion + gefüllt mit einer Simvastatin-Lösung imprägnierter Gelatineschwamm) und B-Gruppe (Extraktion + ohne Simvastatin-Lösung imprägnierter Gelatineschwamm) wurden in eine der Alveolen gelegt; das Schmerzniveau wird gemäß den VAS-Scores in den Intervallen vor den Behandlungen aufgezeichnet, außerdem wurden postoperative analoge Schmerzscores in 30 Minuten, 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Verfahren wurde von demselben Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt (Lidocain 2 % mit Epinephrin 1:100.000, hergestellt von Darou Pakhsh Pharmaceutical Co., Teheran-Iran), um Verzerrungen zu vermeiden. Alle beiden ersten Prämolaren wurden sorgfältig extrahiert, haben ein Periotom als Mittel zur atraumatischen Extraktion verwendet, das die Entfernung von Zähnen mit minimaler Beschädigung des umgebenden Alveolarknochens erleichtert, die zu extrahierenden Zähne sollten röntgenologisch minimale periapikale Veränderungen aufweisen; mit abnehmender Weichteilreflexion; Die Alveole wurde sanft mit normaler Kochsalzlösung gespült und eine Hämostase erreicht. Es muss beachtet werden, dass Gruppe A (Extraktion + Simvastatin gefüllt mit Lösung von Simvastatin (Poursina Pharmaceutical Co. Teheran-Iran) imprägnierter Gelatineschwamm (Maquira Industry Dental Products S.A. Brasilien) und Gruppe B (Extraktion + ohne Lösung von Simvastatin imprägnierter Gelatineschwamm) war in eine der Steckdosen gesteckt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Patienten Altersgruppe 18-35 Jahre Sulkularsondierung nicht mehr als 3 mm und keine Rötung Bestimmung zur Extraktion von Zähnen (zwei obere erste Prämolaren) für eine kieferorthopädische Behandlung Ein Zahn, der eine atraumatische Extraktionstechnik erfordert.

Ausschlusskriterien:

Systemerkrankungen Rauchgewohnheiten; Schwangerschaft oder Stillzeit Parodontitis; Zähne mit röntgenologisch offensichtlicher großer periapikaler Läsion (Abszess/Granulom/Zyste) T Vorgeschichte der Chemotherapie Strahlentherapie Parodontaltherapie und die Verwendung von Medikamenten (Antibiotika; Steroide; nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) Allergie gegen Simvastatin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A (Simavastatin 10 mg mit Gelatineschwammtransplantat)
Eine Gruppe: Nach atraumatischer Extraktion wurde die Zahnpfanne mit einem mit Simvastatin 10 mg Lösung imprägnierten Gelatineschwamm gefüllt.
Alle beiden ersten Prämolaren wurden sorgfältig extrahiert, haben ein Periotom als Mittel zur atraumatischen Extraktion verwendet, das die Entfernung von Zähnen mit minimaler Beschädigung des umgebenden Alveolarknochens erleichtert, die zu extrahierenden Zähne sollten röntgenologisch minimale periapikale Veränderungen aufweisen; mit abnehmender Weichteilreflexion; Die Alveole wurde sanft mit normaler Kochsalzlösung gespült und eine Hämostase erreicht. Es muss beachtet werden, dass Gruppe A (Extraktion + gefüllt mit Simvastatin-Lösung (Poursina Pharmaceutical Co. Teheran-Iran) imprägnierter Gelatineschwamm (Maquira Industry Dental Products S.A. Brasilien) und Gruppe B (Extraktion + ohne Simvastatin-Lösung imprägnierter Gelatineschwamm) platziert wurde in einer der Steckdosen.
Andere Namen:
  • Extraktion + gefüllter Gelatineschwamm
ACTIVE_COMPARATOR: B (Gelatineschwammtransplantat)
Gruppe B: Nach atraumatischer Extraktion mit Gelatineschwamm in die Zahnhöhle einbringen.
Alle beiden ersten Prämolaren wurden sorgfältig extrahiert, haben ein Periotom als Mittel zur atraumatischen Extraktion verwendet, das die Entfernung von Zähnen mit minimaler Beschädigung des umgebenden Alveolarknochens erleichtert, die zu extrahierenden Zähne sollten röntgenologisch minimale periapikale Veränderungen aufweisen; mit abnehmender Weichteilreflexion; Die Alveole wurde sanft mit normaler Kochsalzlösung gespült und eine Hämostase erreicht. Es muss beachtet werden, dass Gruppe A (Extraktion + gefüllt mit Simvastatin-Lösung (Poursina Pharmaceutical Co. Teheran-Iran) imprägnierter Gelatineschwamm (Maquira Industry Dental Products S.A. Brasilien) und Gruppe B (Extraktion + ohne Simvastatin-Lösung imprägnierter Gelatineschwamm) platziert wurde in einer der Steckdosen.
Andere Namen:
  • Extraktion + gefüllter Gelatineschwamm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen, die Patienten nach der atraumatischen Zahnextraktion erfahren, bewertet anhand einer visuellen analogen Schmerzskala innerhalb von 24 Stunden.
Zeitfenster: einmal
Das Schmerzniveau wird gemäß der visuellen Analogskala (VAS) in den Intervallen vor den Behandlungen aufgezeichnet, außerdem wurden postoperative analoge Schmerzscores 30 Minuten bis 24 Stunden später bewertet.
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

wird veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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