- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409548
Die raumzeitlichen Gangparameter bei LDH-Patienten
23. September 2022 aktualisiert von: Marmara University
Präoperative und postoperative räumlich-zeitliche Gangparameter und Gangasymmetrie bei Patienten mit Bandscheibenvorfall: eine prospektive Querschnittsstudie
Das Ziel dieser Studie war es, die Interaktion von räumlichen und zeitlichen Gangparametern und Gangasymmetrie bei Patienten mit Bandscheibenvorfall (LDH) vor und 15 Tage nach der Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden in LDH- und gesunde Kontrollgruppen eingeteilt.
Die Analyse der raumzeitlichen Gangparameter wurde mit dem „Win-Track“-Ganganalyseplattformsystem für zwei Gruppen durchgeführt.
Darüber hinaus wurde die Analyse der raumzeitlichen Gangparameter von 60 Teilnehmern, die sich der geplanten lumbalen Bandscheibenoperation unterzogen, vor und 15 Tage nach der Operation getestet.
Die Schmerzintensität der Patienten wurde unmittelbar vor der Durchführung der Analyse mit der Visuellen Analogskala (VAS) erfasst.
Danach absolvierten die Teilnehmer zehn Durchgänge auf der Ganganalyseplattform „Win-Track“ in ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit.
Zur Analyse wurde das arithmetische Mittel der drei fehlerfreien Gehdaten verwendet.
Zur Berechnung der Gehasymmetrie wurde der Gangsymmetrieindex verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen von einem Spezialisten LDH diagnostiziert wurde;
- Die Patienten hatten eine Krankengeschichte und wurden durch MRT mit mehr oder weniger Hinweisen auf eine degenerative Bandscheibe bewiesen;
- Alter zwischen 25 und 80 Jahren;
- Schmerzsymptom im Lendenbereich oder an der unteren Extremität.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor operiert oder physiotherapeutisch behandelt wurden;
- Angeborene Deformität der Wirbelsäule oder der unteren Extremität;
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen oder anderen Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen;
- Schwangerschaft;
- Situationen, die Gangbalanceprobleme verursachen können;
- Verwendung von Gehhilfen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bandscheibenvorfall-Gruppe
Die Zahl der Teilnehmer in dieser Gruppe wird voraussichtlich 153 betragen.
Die Schmerzintensität der Patienten wurde unmittelbar vor der Durchführung der Analyse mit einer visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet.
Die Patienten wurden gebeten, am selben Tag zehnmal so gerade wie möglich barfuß ohne Hilfe auf der Win-Track-Plattform zu gehen.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollgruppe
Die Zahl der Teilnehmer in dieser Gruppe wird voraussichtlich 54 betragen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, am selben Tag zehn Mal so gerade wie möglich barfuß ohne Hilfe auf der Win-Track-Plattform zu laufen.
|
|
Aktiver Komparator: Präoperative und postoperative Gruppe
Die Zahl der Teilnehmer in dieser Gruppe wird voraussichtlich 59 betragen.
Die Patienten wurden gebeten, am selben Tag, vor und 15 Tage nach der Operation zehnmal so gerade wie möglich ohne Hilfe auf der Win-Track-Plattform barfuß zu gehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Schmerzintensität der Patienten wurde unmittelbar vor der Durchführung der Analyse erfasst.
|
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) erhalten.
VAS ist normalerweise eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortdeskriptoren an jedem Ende mit „Kein Schmerz“ (Wertung null) auf der linken Seite bis zu „Schmerz so schlimm, wie er sein könnte“ oder „der schlimmste vorstellbare Schmerz“. " (Punktzahl von 100 [100-mm-Skala]) auf der rechten Seite.
Der Patient wurde gebeten, den Linienpunkt zu markieren, der seinen aktuellen Schmerz darstellte.
|
Die Schmerzintensität der Patienten wurde unmittelbar vor der Durchführung der Analyse erfasst.
|
Schrittlänge (cm)
Zeitfenster: Änderungen von der Schrittlänge bei 2 Wochen
|
Die Schrittlänge ist der Abstand zwischen dem Fersenkontaktpunkt des einen Fußes und dem des anderen Fußes.
Die Schrittlänge (cm) wurde für beide Extremitäten separat erfasst.
|
Änderungen von der Schrittlänge bei 2 Wochen
|
Gangzykluslänge (cm)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der Gangzykluslänge nach 2 Wochen
|
Die Gangzykluslänge ist der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Fußkontakten derselben Gliedmaßen.
Die Gangzykluslänge (cm) wurde für beide Extremitäten getrennt aufgezeichnet.
|
Änderungen gegenüber der Gangzykluslänge nach 2 Wochen
|
Trittfrequenz (Schritt/min)
Zeitfenster: Änderungen der Kadenz um 2 Wochen
|
Trittfrequenz ist die Anzahl der Schritte pro Minute.
|
Änderungen der Kadenz um 2 Wochen
|
Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: Änderungen von der Geschwindigkeit bei 2 Wochen
|
Die Geschwindigkeit ist die in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegte Strecke.
|
Änderungen von der Geschwindigkeit bei 2 Wochen
|
Gangzyklusdauer (Sekunden)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der Dauer des Gangzyklus nach 2 Wochen
|
Die Gangzyklusdauer ist die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Fußkontakten derselben Gliedmaßen.
Die Gangzyklusdauer (Sekunden) wurde für beide Extremitäten getrennt aufgezeichnet.
|
Änderungen gegenüber der Dauer des Gangzyklus nach 2 Wochen
|
Schrittdauer (Sekunden)
Zeitfenster: Ändert sich von der Schrittdauer bei 2 Wochen
|
Die Schrittdauer ist die Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fersenauftritten.
Die Schrittdauer (Sekunden) wurde für beide Extremitäten separat erfasst.
|
Ändert sich von der Schrittdauer bei 2 Wochen
|
Dauer der Doppelstellung (Sekunden)
Zeitfenster: Abweichend von der Dauer des Doppelstandes bei 2 Wochen
|
Doppelstanddauer ist die Zeit, in der der Körper von beiden Beinen getragen wird.
Die Doppelstanddauer (Sekunden) wurde für beide Extremitäten getrennt erfasst.
|
Abweichend von der Dauer des Doppelstandes bei 2 Wochen
|
Schwungdauer (Sekunden)
Zeitfenster: Änderungen von der Swing-Dauer bei 2 Wochen
|
Die Schwungdauer ist die Zeit, die das Bein benötigt, um durchzuschwingen, während sich der Körper in Einzelunterstützung auf dem anderen Bein befindet.
Die Schwungdauer (Sekunden) wurde für beide Extremitäten getrennt aufgezeichnet.
|
Änderungen von der Swing-Dauer bei 2 Wochen
|
Gangsymmetrie
Zeitfenster: Veränderungen der Gangasymmetrie nach 2 Wochen (präoperativ und postoperativ).
|
Gangsymmetrie ist eine koordinierte und konsistente Fortbewegungsaktivität zwischen der linken und rechten Extremität während des Gehens.
|
Veränderungen der Gangasymmetrie nach 2 Wochen (präoperativ und postoperativ).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toosizadeh N, Yen TC, Howe C, Dohm M, Mohler J, Najafi B. Gait behaviors as an objective surgical outcome in low back disorders: A systematic review. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2015 Jul;30(6):528-36. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2015.04.005. Epub 2015 Apr 17.
- Loske S, Nuesch C, Byrnes KS, Fiebig O, Scharen S, Mundermann A, Netzer C. Decompression surgery improves gait quality in patients with symptomatic lumbar spinal stenosis. Spine J. 2018 Dec;18(12):2195-2204. doi: 10.1016/j.spinee.2018.04.016. Epub 2018 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bahçeşehir University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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