- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409847
COVID-19-Blutdruck-Endothel-Interaktionsstudie (OBELIX) (OBELIX)
COVID-19-Blutdruck-Endothel-Wechselwirkungsstudie
Die aktuelle COVID-19-Pandemie (verursacht durch das SARS-CoV-2-Virus) stellt die größte medizinische Herausforderung seit Jahrzehnten dar. Während COVID-19 hauptsächlich die Lunge befällt, betrifft es auch mehrere Organsysteme, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems. Es gibt dokumentierte Zusammenhänge zwischen der Schwere der Erkrankung und dem Sterberisiko. Um alle von Prüfstellen und Forschungsinformationssystemen benötigten Informationen bereitzustellen, stellen wir eine Reihe spezifischer Fragen. Dieser Abschnitt lädt Sie dazu ein, einen Überblick zu geben und dies in einer Sprache zu tun, die sowohl für Laiengutachter als auch für die Öffentlichkeit verständlich ist. Bitte lesen Sie die Leitfäden, um Ratschläge zu diesem Abschnitt zu erhalten.
5 ENTWURF Vollständiger Satz von Projektdaten IRAS Version 5.13 mit zunehmendem Alter, männlichem Geschlecht und damit verbundenen komorbiden Erkrankungen (Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Diabetes, Fettleibigkeit, COPD und Krebs). Zu den häufigsten Komplikationen zählen Herzrhythmusstörungen, Herzverletzungen, Myokarditis, Herzinsuffizienz, Lungenembolie und disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus des Virus darin besteht, sich an ein Transmembranenzym des Wirts (Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2)) zu binden, um in einige Lungen-, Herz- und Immunzellen einzudringen und weitere Schäden zu verursachen. Während ACE2 für die Virusinvasion essentiell ist, ist unklar, ob die Verwendung der gängigen blutdrucksenkenden Medikamente ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) die Prognose verändert.
Ziel dieser Studie ist es, den Gesundheitszustand des Gefäßsystems von Patienten nach einer Krankenhausbehandlung wegen COVID-19 (bestätigt durch PCR-Test) genau zu untersuchen und sie mit Patienten zu vergleichen, die wegen Verdachts auf COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (negativer PCR-Test). . Die Informationen aus dieser Studie sind wichtig, damit Ärzte, die Patienten mit hohem Blutdruck behandeln, die Auswirkungen der Erkrankung und dieser Bluthochdruckmedikamente im Kontext der aktuellen COVID-19-Pandemie verstehen. Dies wird es Ärzten ermöglichen, Patienten, denen diese Medikamente derzeit verschrieben werden oder bei denen neu Bluthochdruck diagnostiziert wurde, effektiv zu behandeln und zu beraten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme zwischen dem 01.04.2020 und dem 31.12.2020. Klinisch vermuteter oder PCR-bestätigter COVID-19. Alter 30–60 Jahre. Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder aktuelle medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen/Mangel an Kapazität. Nicht englischsprachige Personen. BMI > 40 eGFR < 60 ml/min. Schwangerschaftsgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren. Anhaltendes Vorhofflimmern. Schwere Erkrankung, nach Ermessen des Prüfers. Verschreibung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Kortikosteroide (chronische Anwendung). Immunsuppressive Mittel NSAIDs (chronischer Gebrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID+ PCR
Probanden, die SARS-CoV-2 PCR-positiv sind und/oder diagnostische CXR- oder CT-Merkmale des Brustkorbs von COVID-19 aufweisen
|
Elektrokardiogramm
Ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr
Strömungsvermittelte Dilatation
Pulswellengeschwindigkeit
Nagelbettkapillaroskopie
|
|
COVID-PCR
Probanden, die mit COVID-19-ähnlichen Symptomen aufgenommen wurden, aber SARS-CoV-2-PCR-positiv sind und eine CXR oder CT-Thoraxuntersuchung haben, die eine geringe Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Erkrankung zeigen, bilden die Kontrollgruppe
|
Elektrokardiogramm
Ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr
Strömungsvermittelte Dilatation
Pulswellengeschwindigkeit
Nagelbettkapillaroskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ABPM systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Ambulante Blutdrucküberwachung des systolischen Blutdrucks
|
24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-ABPM-DBP
Zeitfenster: 24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Ambulante Blutdrucküberwachung des diastolischen Blutdrucks
|
24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
|
Tag ABPM SBP
Zeitfenster: 8 bis 20 Uhr
|
Ambulante Tagesblutdrucküberwachung des systolischen Blutdrucks
|
8 bis 20 Uhr
|
|
Tag ABPM DBP
Zeitfenster: 8 bis 20 Uhr
|
Ambulante Tagesblutdrucküberwachung des diastolischen Blutdrucks
|
8 bis 20 Uhr
|
|
Nacht ABPM SBP
Zeitfenster: 20.00 bis 08.00 Uhr
|
Ambulante nächtliche Blutdrucküberwachung des systolischen Blutdrucks
|
20.00 bis 08.00 Uhr
|
|
Nacht ABPM DBP
Zeitfenster: 20.00 bis 08.00 Uhr
|
Ambulante nächtliche Blutdrucküberwachung des diastolischen Blutdrucks
|
20.00 bis 08.00 Uhr
|
|
Tauchstatus
Zeitfenster: 24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Der Druckabfall, „Dip“ genannt, ist definiert als die Differenz zwischen dem mittleren systolischen Druck am Tag und dem mittleren systolischen Druck in der Nacht, ausgedrückt als Prozentsatz des Tageswerts
|
24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
|
Morgenstoß
Zeitfenster: 24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Der morgendliche Blutdruckanstieg wurde definiert als die Differenz zwischen dem mittleren systolischen Blutdruck während der zwei Stunden nach dem Aufwachen und Aufstehen minus dem mittleren systolischen Blutdruck während der Stunde, in der der Blutdruck während des Schlafs am niedrigsten war.
|
24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
|
24-Stunden-ABPM-HR
Zeitfenster: 24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
Ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung der Herzfrequenz
|
24 Stunden (den ganzen Tag und die ganze Nacht)
|
|
Tag ABPM HR
Zeitfenster: 8 bis 20 Uhr
|
Ambulante Blutdrucküberwachung am Tag der Herzfrequenz
|
8 bis 20 Uhr
|
|
Nacht ABPM HR
Zeitfenster: 20.00 bis 08.00 Uhr
|
Nächtliche ambulante Blutdrucküberwachung der Herzfrequenz
|
20.00 bis 08.00 Uhr
|
|
Immunphänotypisierung
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Immunphänotypisierung umfasst zelluläre und humorale Marker für die Aktivierung und Seneszenz von Immunzellen in Populationen wichtiger Leukozyten-Untergruppen, z.
Lymphozyten und Monozyten
|
an der Grundlinie
|
|
Beurteilung von Mikropartikeln
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Mikropartikel werden als Biomarker und Biovektoren für Gefäßschäden und endotheliale Dysfunktion bewertet
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN20CA245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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