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Die Wirkung der Vibrationsstimulation auf intramuskuläre Injektionsschmerzen und Patientenzufriedenheit: Eine einfach verblindete, randomisierte Cross-Over-Studie

1. Juni 2020 aktualisiert von: Berna Dincer, Istanbul Medeniyet University
Die intramuskuläre (IM) Injektion ist die am häufigsten angewandte Pflegepraxis in der Klinik.1 Weltweit werden jährlich 16 Milliarden Behandlungen durch Injektion durchgeführt. Ungefähr 95 % dieser Injektionen werden zu therapeutischen Zwecken verabreicht. Speziell zur Wirkung von Vibrationen auf Schmerzen im ventroglutealen Bereich gibt es in der Literatur kein Studienergebnis.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die intramuskuläre (IM) Injektion ist die am häufigsten angewandte Pflegepraxis in der Klinik.1 Weltweit werden jährlich 16 Milliarden Behandlungen durch Injektion durchgeführt. Ungefähr 95 % dieser Injektionen werden zu therapeutischen Zwecken verabreicht.

Wenn IM-Injektionen nicht richtig verabreicht werden, verursachen sie viele Komplikationen, wie hauptsächlich Schmerzen und Zellulitis, Muskelfibrose und -kontrakturen, Abszesse, Gewebenekrose, Granulome, Hämatome und Nervenverletzungen. Schmerzhafte Injektionen können zur Entwicklung von Angst und Nadelphobie führen. Menschen sind aufgrund von Angst und Nadelphobie nicht in der Lage, sich an die Behandlung zu halten, und sie lehnen die Behandlung möglicherweise sogar ab. Schmerzen, die sich nach einer IM-Injektion entwickeln, können je nach Wirkstoffgehalt, individuellen Faktoren und Injektionstechnik variieren.

Es wurde berichtet, dass Patienten weniger Schmerzen verspüren und die anderen Komplikationen zurückgehen, wenn die richtige Technik der IM-Injektion gewählt wird. Während der Injektion werden verschiedene Schmerzlinderungsmethoden wie lokale Eisanwendung, Nadelwechsel vor der Injektion und Akupressur angewendet. In der Literatur wird zusätzlich zu diesen Verfahren die Mechano-Analgesie, die als Hautstimulationsverfahren bekannt ist, in die Schmerzbehandlung aufgenommen.

Eine der Mechano-Analgesie-Methoden ist die Vibration. Der schmerzlindernde Mechanismus der Vibration wird mit der Gate-Control-Theorie erklärt. Die Theorie ist ein ähnlicher Mechanismus, der verwendet wird, um Schmerzlinderung durch Reiben eines Bereichs in der Nähe einer Verletzung, mit TENS oder Akupunktur zu erreichen. In den Studien wurde dies durch die Tatsache erklärt, dass der von Hautrezeptoren erhaltene Tast- und Vibrationssinn die intermediären Inhibitorneuronen in der Medulla spinalis durch A-β-Nervenfasern stimuliert. Diese Neuronen reduzieren das Schmerzniveau in A-Delta- und A-C-Fasern, indem sie das von der Haut empfangene Signal an das zweite Neuron übertragen, das Signal überquert die Medulla spinalis und steigt zum Gehirn auf. Es gibt Studien in der Literatur, die erklären, dass Schmerzen durch Vibration reduziert werden. Die Vibration hat auch Vorteile gegenüber anderen Methoden wie TENS, Akupunktur, da es sich um eine Methode handelt, die leicht anzuwenden, einfach, zu allen Stunden anwendbar und kostengünstig ist und keine Vorbereitung erfordert.

Obwohl die Ergebnisse der verwandten Studien darauf hindeuten, dass diese neue Methode bei der Verringerung von Injektionsschmerzen wirksam ist, ist die Anzahl der Studien zu dieser Methode in der Literatur begrenzt. Speziell zur Wirkung von Vibrationen auf Schmerzen im ventroglutealen Bereich gibt es in der Literatur kein Studienergebnis.

Zweck der Studie Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Vibrationsstimulationsanwendung in der ventroglutealen Region auf den intramuskulären Injektionsschmerz und die Patientenzufriedenheit zu bewerten.

Die konkreten Studienfragen lauteten wie folgt:

  1. Welche Auswirkungen haben Vibrationen auf Schmerzen, die durch intramuskuläre Injektionen verursacht werden?
  2. Welche Auswirkungen haben Vibrationen auf die Zufriedenheit bei der intramuskulären Injektion?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • hatte kein Kommunikationsproblem,
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 30 kg/m2 hatte,
  • in den letzten zwei Wochen nicht in die ventrogluteale Region injiziert
  • keine Schmerzen, Hämatome, Nekrosen, Narben, Einschnitte oder Infektionssymptome auf der Haut in der ventroglutealen Region haben

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen, Hämatome, Nekrosen, Narben, Einschnitte oder Infektionssymptome auf der Haut in der ventroglutealen Region haben
  • in den letzten zwei Wochen in die ventrogluteale Region injiziert
  • nicht teilnehmen möchten.
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 18,5 und über 30 kg/m2,
  • psychische Erkrankungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zugeordnet zu Vibrationseingriff (1) A
Das Patienteninformationsformular, das visuelle Schmerzformular und die Zufriedenheitsskala wurden vor der Injektionsanwendung bei allen Patienten angewendet. Die Größe, das Gewicht und der BMI der Patienten werden von der behandelnden Krankenschwester gemessen. Die intramuskuläre Antibiotika-Injektion mit Vibration wird auf die ventrogluteale Region der Patienten angewendet.
Das für die Vibrationsanwendung verwendete Gerät wurde hergestellt, um Schmerzen zu kontrollieren und die Aufmerksamkeit abzulenken, indem es eine Vibration von 150 bei 183 Hz (9000–11.000/min) bereitstellt. Das Gerät wird wieder verwendet, indem es mit 70%igem Alkohol gereinigt wird. Das Gerät wurde 3 cm über der Injektionsstelle platziert. Es ist auf vollständigen Hautkontakt zu achten. Vor der Injektion wurde die Stelle 3 Minuten lang vibriert
KEIN_EINGRIFF: Zugeordnet zu Kontrollintervention (1) B
Die Größe, das Gewicht und der BMI der Patienten werden von der behandelnden Krankenschwester gemessen. Die intramuskuläre Antibiotika-Injektion ohne Vibration wird auf die ventrogluteale Region der Patienten angewendet.
EXPERIMENTAL: Zuordnung Vibrationseingriff (2) B
Das Patienteninformationsformular, das visuelle Schmerzformular und die Zufriedenheitsskala wurden vor der Injektionsanwendung bei allen Patienten angewendet. Die Größe, das Gewicht und der BMI der Patienten werden von der behandelnden Krankenschwester gemessen. Die intramuskuläre Antibiotika-Injektion mit Vibration wird auf die ventrogluteale Region der Patienten angewendet.
Das für die Vibrationsanwendung verwendete Gerät wurde hergestellt, um Schmerzen zu kontrollieren und die Aufmerksamkeit abzulenken, indem es eine Vibration von 150 bei 183 Hz (9000–11.000/min) bereitstellt. Das Gerät wird wieder verwendet, indem es mit 70%igem Alkohol gereinigt wird. Das Gerät wurde 3 cm über der Injektionsstelle platziert. Es ist auf vollständigen Hautkontakt zu achten. Vor der Injektion wurde die Stelle 3 Minuten lang vibriert
KEIN_EINGRIFF: Zugeordnet zu Kontrollintervention (1) A
Die Größe, das Gewicht und der BMI der Patienten werden von der behandelnden Krankenschwester gemessen. Die intramuskuläre Antibiotika-Injektion ohne Vibration wird auf die ventrogluteale Region der Patienten angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkungen von Vibrationen auf durch intramuskuläre Injektionen induzierte Schmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
Schmerzen werden mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Skala besteht aus einer 10 cm langen vertikalen oder horizontalen Linie, die an der einen Kante mit „keine Schmerzen“ beginnt und an der anderen Kante mit „stärksten Schmerzen“ endet. Patienten sollten sehr gut über den Einsatz von VAS aufgeklärt werden. Die Patienten werden gebeten, die Schmerzstärke anzugeben, indem sie den entsprechenden Punkt auf der Linie markieren.
Drei Monate
die Auswirkungen von Vibrationen auf die Zufriedenheit bei intramuskulärer Injektion
Zeitfenster: Drei Monate
Die Patientenzufriedenheit wird mit der Visual Analog Patient Satisfaction Scale gemessen. Die visuelle Patientenzufriedenheitsskala wird mit den Merkmalen der bekannten VAS (Visual Analog Scale) kombiniert. Es besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie ohne Zahlen.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

5. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

10. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 42432570

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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